Skip to content

status.manitu.net

Aufgrund des Vorfalls bei der DENIC vergangene Woche haben wir nun zusätzlich zu status.manitu.de auch noch status.manitu.net angelegt, wenngleich ich hoffe, dass sich soetwas nie wieder wiederholt...

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Uwe

Das angeblich atombombensichere Internet ist wohl doch nicht so atombombensicher, wenn sogar ein Bisschen Dateikopieren solche Folgen hat.

X

Da reicht ein Anschlag je DE-CIX PoP und das "deutsche Internet" ist tot :)

Klaus

Nein, eine "einfache" Bombe hätte nicht zu diesem Ausfall geführt, da viele Anbieter ihre Nameserver unter verschiedenen TLDs betreiben. Das Problem war, dass die DENIC-Server einfach falsch geantwortet haben. Keine Antwort wäre in dem Fall sogar besser gewesen!

X

Was nützt dir ein (halbwegs) funktionierendes DNS wenn DER Knotenpunkt in Deutschland nicht mehr da ist. Die Ausweichlinks sind sicher nicht auf solch ein Ereignis vorbereitet.

Klaus

Die status.manitu.net hätte letzte Woche auch nicht funktioniert. Für die Domain manitu.net sind auch die Nameserver "dns.fh-trier.de" und "ns.umwelt-campus.de" zuständig. Beim Lookup dieser Nameserver hätte die DENIC eben auch mit "NXDOMAIN" geantwortet...

Man müsste die .net-Domain ausschließlich mit Nameservern füttern, die aus einer anderen TLD als .de stammen. Vielleicht reicht in eurem Fall ja "dns01.manitu.net" und "dns02.manitu.net".

Ich persönlich glaube aber, dass die DENIC gelernt hat und zumindest in .de dieser Fehler nie wieder auftreten wird. Vielleicht müssen aber andere Registries da ja erst noch durch... ;-)

Rene

Mir fehlt hier der "Gefällt mir"-Button von Facebook ;-)

Andy

"Renee gefällt das"

Geht auch so ;-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen