Skip to content

Netzwerk-Adresse als erste IP-Adresse

Ein DSL-Kunde hatte ein zusätzliches IP-Adress-Netz gebucht, und davon die erste IP-Adresse (also die Netzwerk-Adresse) tatsächlich genutzt. Dass das so nicht funktionieren kann, ist eigentlich logisch.

Dummerweise hat es intern und in einigen speziellen Fällen sogar funktioniert, so dass es ihm erst, nachdem es zu Problemen bei der Kommunikation mit anderen DSL-Kunden kam, aufgefallen ist - und er wollte es uns anlasten, allerdings erfolglos ;-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Der Adminblogger

Deine Aussage, dass das nicht funktionieren kann, ist vermutlich nicht korrekt.

Ich gehe davon aus, dass ihr das zusätzliche Subnetz auf die Haupt-IP eures Kunden routet.

Wenn er jetzt für jede IP-Adresse in diesem Netz (inklusive Netz und Broadcast) /32 als Maske nutzt, kann er ohne Probleme auch Netzwerk- und Broadcast-Adresse nutzen.

Das ist kein Hexenwerk und funktioniert tadellos.

Gruß,
Marcel.

Bernd Holzmüller

Richtig! Das hab ich bis vor kurzem sogar jahrelang mit meinem Manitu-DSL-Zugang verbrochen. Funktioniert hat es sogar immer und ohne Probleme.

Aber nicht weitersagen ;)

Manuel Schmitt (manitu)

Es funktioniert, solange man nicht versucht, gewisse (siehe im Beitrag :-) ) Konstellationen zu produzieren, die es eben nicht erlauben, z.B. wenn Geräte an der Kommunikation beteiligt sind, die von dieser Netzwerk-Adresse und einer nicht /32-Netzmaske "wissen", und dann ebenn nicht routen...

Es ging hier um einen speziellen Fall, und nicht um n x /32.

Björn

Die Netzwerkadresse ist auch nutzbar.
Was sollte denn (außer alten Systemen, die eventuell Netzwerk- und Broadcastadresse verwechseln) die Nutzung verhindern:
Das Netz wird durch eine Adresse des Netzes und die dazugehörige Prefixlänge (oder Netzmaske) vollkommen ausreichend angegeben. Die Unterscheidung zwischen Netzadresse und der Adresse eines Nodes ist ja in allen Anwendungen vom Kontext abhängig.
Also kann man die "Netzwerkadresse" auch z.B. für den Router verwenden.
Funktioniert einwandfrei mit nahezu allen Routern& Clients.
Die Broadcastadresse ist natürlich weiterhin notwendig, da dies eine spezielle Form einer Node-Adresse ist.

Chrische

Man glaubt garnicht, was manche Leute so alles Ernst meinen.
Ich könnte da derzeit von einigen speziellen Kunden ein Liedchen singen, habe leider noch keine elegante Möglichkeit gefunden, dies irgendwo kund zu tun :X

Chrische

mist, da ist mir der Kommentar doch tatsächlich unter den falschen eintrag gerutscht.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen