Dienstag, 22. Juni 2010, 13:28
Deutsches Umsatzsteuerrecht
Aufgrund geänderter gesetzlicher Regelungen bezogen auf das deutsche Umsatzsteuer haben wir hier intern einige Prozesse anpassen müssen, insbesondere was das Ausstellen von Rechnungen ohne Umsatzsteuer für gewerbliche Kunden aus dem EU-Land mit Umsatzsteueridentifikationsnummer (USt-IdNr.) angeht.
Das (teilweise geänderte) deutsche Recht schreibt vor, dass die Gültigkeit einer solchen Nummer VOR der Auftragsausführung geprüft werden muss, und auch in regelmäßigen Abständen wiederholt werden muss. Wie oft, ist im übrigen nicht gesetzlich verankert.
Wir haben uns zusammen mit dem Finanzamt nun darauf verständigt,
Ich habe es unterlassen, den intern entstandenen Arbeitsaufwand aufgrund der nötigen Änderungen in eine konkrete Mannstunden- bzw. Euro-Zahl umzuwandeln.
Das (teilweise geänderte) deutsche Recht schreibt vor, dass die Gültigkeit einer solchen Nummer VOR der Auftragsausführung geprüft werden muss, und auch in regelmäßigen Abständen wiederholt werden muss. Wie oft, ist im übrigen nicht gesetzlich verankert.
Wir haben uns zusammen mit dem Finanzamt nun darauf verständigt,
- einmal am Tag alle neuen Nummern zu prüfen
- einmal im Monat alle Nummern zu prüfen (nicht alle auf einmal )
- falsche / ungültige / nicht mehr gültige Nummern aus den Kundenkonten zu entfernen und bis zum Vorliegen einer neuen USt-IdNr. Rechnungen mit deutscher MwSt. zu berechnen
Ich habe es unterlassen, den intern entstandenen Arbeitsaufwand aufgrund der nötigen Änderungen in eine konkrete Mannstunden- bzw. Euro-Zahl umzuwandeln.
Kommentare
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__tom
-.ZacK.-
Ohhh man, was machen die nur mit unseren Steuergeldern?
Erinnert mich irgendwie an meine ehemalige Bank, die Sparkasse Oder-Spree. Dort waren von Montag bis Samstag im Zeitraum 01:oo bis 06:oo Uhr immer "Wartungsarbeiten". Sprich: in diesem Zeitraum war kein Onlinebanking, geschweige denn eine Kontostandsabfrage oder ähnliches möglich.
Meine Anfrage diesbezüglich wurde übrigens mit einem "Das war schon immer so!" beantwortet - einer der Gründe warum ich die Bank gewechselt habe.
Kralle
Wenn dort eine Störung vorliegt bekommen man im Idealfall einen Errorcode zurück "Service nicht verfügbar.", Wenn man Pech hat kommt aber auch mal ein "Nummer ungültig" zurück, trotz vorliegender Gültigkeit.
Maik (Der, der jeden morgen 35.000 Kundensätze nach Saarlouis schickt)
Peter
I.Speiser
Madner Kami
GiantPanda
Andy
Martin H.
Andy
Marki
Sebastian Mauer
oder hat Dtl. da noch mal einen eigenen?
Kralle
bzw.
http://evatr.bff-online.de/eVatR/xmlrpc/
Andreas 'ads' Scherbaum
Also darf ich beim Prüfen dieses Kunden jedesmal direkt zum Telefon greifen ...
Btw, wie protokolliert ihr den Prüfprozess? Da entsteht ja ein riesiger Berg an Papier ...