Skip to content

Slash 8

Wieso ist /8 (bei IPv4) eigentlich eine derart attraktive Netzmaske, dass nicht wenige Root-Server-Kunden diese Netzgröße beim Konfigurieren in welcher Konfigurationsdatei auch immer angeben :thinking:

Dass dann natürlich die ein oder andere Verbindung zum Rest der Welt schiefgeht, ist da mitunter nicht verwunderlich.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Christian

localhost ist /8 - Copy&Paste?

Manuel Schmitt (manitu)

Guter Ansatz, nur richten wir ja erstmal die erste IP-Adresse beim Installieren ein. Somit müsste schon jemand Copy&Paste für weitere IP-Adressen machen, aber statt der bereits eingerichteten Unicast dann lieber Localhost nutzen...

Jens Link

/8 wird für Class-A Netze (Ja, ich meine Class A) als default genommen wenn man ifconfig unter Linux verwendet und keine Maske angibt. ip nimmt übrigens /32.

buliwyf

Die Klasseneinteilung ist ja mit CIDR Anfang der 90er gestorben (1993). Nur frage ich mich eigentlich, warum manche Tools nicht einfach eine Fehlermeldung werfen anstatt sich etwas aus den Fingern zu saugen (ifconfig).
In 17 Jahren hätte sich ja was tun können.

Lars

Meine Erfahrung: "Mein Netz hat 8bit. Also /8."

Dirk

Ich hab auch 8 Bit – NOCH! :)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen