Skip to content

Einstellungstest

Irgendwie wird unser Einstellungstest immer beliebter. In letzter Zeit häufen sich die Anfragen von Firmen, die unseren Test nutzen möchten. Ich sehe das als Kompliment an.

Wer übrigens die Antworten auswendig lernen möchte, sollte gewarnt sein: Die meisten Anfragenden ändern die Reihenfolge ;-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

damage

durfte man eigentlich einen Taschenrechner verwenden? Ich hoffe O_o :D

MarcoM

Wieso denn? Die Summenaufgaben lassen sich leicht mit dem kleinen Gauß erledigen, die Wurzel- und Quadrataufgaben sind im Bereich

MarcoM

Da hat mir der HTML Filter doch glatt die Nachricht geklaut :P

...sind im Bereich kleiner/gleich 20² oder Logik- statt Rechenaufgaben. Mir hätte die neue Rechtschreibung da deutlich mehr zu schaffen gemacht.

Anonym

ich kann es aus meinem Abitur noch beten:

Wurzel aus a ist diejenige nicht negative Zahl, die mit sich selber multipliziert a ergibt

:D

Jannis

Wäre auch schlimm, wenn nicht.

Dirk

Warum müssen die Bewerber bei euch Musikstücke erraten und die Nationalität von irgendelchen Seefahrern kennen? Und was hat das mit den römischen Zahlen auf sich?

Übrigens, bei Frage Nummer 52 fehlt die richtige Antwort. Linux ist ein Betriebbsystemkernel.

Bei Frage 76: Vorgänge die zeitgleich ablaufen, laufen zeitgleich ab, brauchen also jeweils genau so lang, wie der andere Prozess. Über die Synchronität lässt sich anhand von „Zeitgleich“ nichts sagen. Es können alle antworten richtig sein. Am ehesten wäre noch „parallel“ anhand der genannten Situation am passendsten.

Renate

Weil viele Unternehmen der Meinung sind, solche Allgemeinwissenstests wären eine gute Methode, Bewerber zu sortieren.
Bei 76 hast du natürlich Recht, die richtige Antwort ist nicht dabei. Das auch die Autoren solcher Einstellungstests vorher nicht alle Fragen richtig hätten beantworten können ist indes nicht neu.

Renate

Genauso wie manche Kommentatoren nicht wissen, dass man "das" manchmal "dass" schreibt... ;)

Andy

"Übrigens, bei Frage Nummer 52 fehlt die richtige Antwort. Linux ist ein Betriebbsystemkernel."
Macht nicht der Kernel das Betriebssystem aus?
Ich finde dass ist reine Haarspalterei die von manchen Linuxusern gerne betrieben wird.

Dirk

Nein, der Kernel macht das Betriebssystem nicht aus. Das wäre in etwa so, als wenn man sagen würde, dass alleine der Antrieb ein Auto ausmacht. Der Kernel ist eben „nur“ der Kernel.

Waldschrat

Ist das eigentlich ein Test der Tester, dass Frage 17 nicht zu beantworten ist?

Anonym

Frage 17 ist leicht zu beantworten. ist nur die umsetzung von frage 8 ;-)

Marcel

Herrje... sollte man von jemanden der sich auf eine Azubi Stelle als Fachinformatiker bewirbt wirklich schon verlangen, solche Fragen wie in 65/56/55/53/51/47/46/41/38/31/.. gestellt, beantworten zu können? Auch viele kaufmännische Fragen sind nicht ohne wie ich finde. Die Ausbildung ist doch dazu da, um diese Inhalte zu vermitteln.

Oder seid ihr da anderer Meinung?

Arno Nym

Frage 61 "Cashflow" ist ungenau. Anhand des Cashflows kann u. a. die Selbstfinanzierungskraft beurteilt werden, jedoch "ist" der Cashflow nicht die Selbstfinanzierungskraft.

Arno Nym

69 "Abschreibung" ist auch ungenau bis falsch.

Arno Nym

Frage 78 entspricht nicht der dt. Rechtschriebung, in den Antwortmöglichkeiten fehlt jeweils ein %-Zeichen.

Anym

Ich glaube auch nicht das es zur Allgemeinbildung gehört zu wissen, welche Einzeltöne G-Dur umfasst. Es ist eher so dass ich mehrere, zumindest gute Gitarristen kenne, die diese Frage nicht hätten beantworten können, obgleich sie natürlich wissen was ein G-Dur ist und wie man ihn spielt. Genauso finde ich die Fragen aus dem Bereich der BWL nicht ganz fair. Woher soll jemand, der gerade seine Ausbildung beginnt, wissen wie der Begriff "Cashflow" definiert ist, gerade als Fachinformatiker? Ich wette derjenige, der sich die Fragen zusammengegoogelt hat, hätte aus dem Stand auch nur einen Teil dieser Fragen beantworten können...

Anonym

in frage 47 ist bei der zweiten antwort ein fehler:
statt 'Zum...' sollte es 'Um dem Compiler weniger Arbeit zu machen' heissen

ansonsten ist der einstellungstest doch relativ einfach nicht sonderlich schwer.

Wollvieh

Hi!

Ich weiß der Beitrag ist schon was älter aber dennoch: Frage 62 bietet keine Korrekte Antwortmöglichkeit. Der Kunde hat nur ein Anrecht auf die angebotene Leistung wenn er diesem sofort mit einer Bestellung zugestimmt hätte. Nach dem Telefonat verliert es seine Gültigkeit.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen