Skip to content

4 Stellungen - eine für die Nacht

Ich wusste gar nicht, dass Fenster 4 Stellungen haben können - darunter eine für die Nacht:


(von einem Aufkleber auf einem unserer Fenster in einem unserer Büros)

Wer sich über die französische Beschriftung wundert: Das Gebäude wurde noch zu Zeiten der Nutzung durch die französische Armee grundsaniert, u.a. auch die Fenster.

Für alle, die der französischen Sprache nicht oder nur teilweise mächtig sind:
• fermé = geschlossen
• Nettoyage = Reinigung (ergo geöffnet zur Seite)
• Vent. de Nuit = Nacht-Lüftung (dann ist das Fenster fast geschlossen, aber nicht hundertprozentig luftdicht)
• Aeration = Lüftung (also auf "Kipp")

Vielleicht war es auch ein Produktionsfehler, bei dem das Fenster zwischen den beiden Stati (offen, Kipp) nicht luftdicht war, und ein Aufkleber war günstiger als eine Fehlerkorrektur? :razz:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Michael

Muss mal klugscheißen: Der Plural von "Status" ist "Status".

SCNR
Micha

Manuel Schmitt (manitu)

Als alter Lateiner ist man da geprägt ;-)

Carsten

Der Plural von Status ist auch bei den alten Lateinern Status. :P
U-Deklination.

Manuel Schmitt (manitu)

Hmmm.... Laut kurzer Netz-Recherche hast Du Recht! Ich hätte drauf gewettet, dass ich in einem relativ alten Lehrbuch für Latein Stati gesehen habe.

Ich werde das heute Abend zu Hause mal rauskramen.

Piotr

Genau gesagt ist der Plurar statūs, mit langem u.

Christian "AgentC"

Ich bevorzuge Statusse, diesen Plural haben zwar noch nicht alle Wörterbücher akzeptiert (Mackensen z.B. führte ihn wohl als erster ein) aber ich finde, das ein eingedeutschtes Wort auch einen deutschen Plural haben darf. Oder sagt jemand Sinus (mit langem u). Stati ist aber weder Deutsch noch Latein sondern der wahrscheinlich häufigste Pluralfehler der Welt ;-)

Christian "AgentC"

Argh... "ich finde, dass..." natürlich. Und sowas in einem Sprach-Thread schäm

Alex

Ich habe noch nie mehrere Sinusse benötigt. Statusse schon eher, aber auch die kann man umgehen, indem man Status z.B. mit Zustand übersetzt (Plural: Zustände). Aber ich hätte die Menge der möglichen Griffpositionen auch sowieso nicht als Statusse bezeichnet.

Unsereins

Sobald die Mehrheit einer Sprachgemeinschaft Stati für richtig hält, ist es innerhalb der Sprachgemeinschaft automatisch richtig. Da ist es egal, was der deutsche Staat, der Duden oder ein alter Lateiner sagt.

Arno Nym

Ach, die Pseudo-Lateiner, die sich schon durch so etwas enttarnen lassen...

oliver

Dann nimm halt die Statisten für den Plural ;-)

Christoph Wagner

Die "Nacht-Lüftung" hat das Haus meiner Eltern für schräge Dachfenster:)

Lina

so, mal zurück zum Thema ... ich hasse nämlich Latein ... Kann man das mit der Nacht-Stellung auch mit normalen Fenstern machen?

Gast

Vier Stellungen in einer Nacht??? Geht nicht mehr im Saarladn? ;-))

Kommentator

Ich finde minimale Öffnungsweiten/-winkel für Fenster nutzlos: Man hat den Lärm, aber kaum Luftaustausch.

Aus meiner Sicht besser/nützlicher:
Fenster weit aufreißen, ordentlich durchlüften - und dann schließen (wenn es draußen laut ist) und hin und wieder nachlüften - oder dauerhaft offen lassen (wenn es draußen nicht laut oder zumindest aushaltbar laut ist und die Federn warm genug sind).

Sowieso bei allen Fensterfragen ein wichtiges Zubehör: Fliegengitter (die auch immer Spinnengitter sind - the ladies like it, word).

Philipp

Also ich kenn das von allen modernen Fenstern die mir bisher begegnet sind.
Zumindest "kennen" die Fenster bei meinen Eltern und meine Fenster diese Position (um den Stellungswitz zu vermeiden ;))

Woo

Heisst 'schmutzig machen' auf franzoesisch dann bruttoyage?

Philipp

ça ne m'etonne pas :)

frankreich halt, die habe schon manchmal komische angewohnheiten. ich weiss wovon ich spreche, meine frau ist französin ;-)

Jan

Das finde ich ja lustig ... ein Fensterhebel, den man um 360° drehen kann ... die spinnen, die Franzosen gg

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen