Skip to content

Warum sich ein eigener Server fast nie lohnt

Wir haben ja bei uns noch Rest-Bestände an Housing-Kunden mit eigenen Servern.

Ich habe mir einmal einen durchschnittlichen Fall eines Kunden (in diesem Fall mit einem Tower) angeschaut. Aufgrund von Hardware-Defekten gehen wir im Schnitt an jeden Server drei Mal pro Jahr heran, jeweils eine Mannstunde. Das sind also ca. 180 Euro pro Jahr, oder umgelegt 15 Euro pro Monat. Rechne ich dann noch die Ersatzteile hinzu (egal, ob man sie selbst schickt oder über uns bezieht), kann sich das aus meiner Sicht als Kaufmann für den Kunden fast nie rechnen. Ergo können es maximal technische oder juristische Aspekte sein, die pro eigener Server sprechen. :thinking:

Meine ganz persönliche Meinung: Ein (gemieteter) Root-Server ist in 99% der Fälle die beste Lösung. Die Kunden, für die ein eigener Server in Verbindung mit klassischem Server-Hosting (Colocation) die beste Wahl ist, sind in der Regel so groß oder so speziell, dass sich die Frage nicht wirklich lohnt.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

nighthawk

Drei Mal pro Jahr wegen technischer Defekte? Was ist denn da verbaut?!

Ich habe selber (privat, nichtmal geschäftlich) einen eigenen Server bei einem RZ untergestellt - und das schon seit vielen Jahren. Der erste Server lief ca. fünf Jahre komplett ohne Defekte, obwohl damals wirklich keine besonders teure Hardware verbaut worden war. Nach diesem Zeitraum traten gehäuft Defekte auf und weil die Performance nach fünf Jahren eh auch nichtmal mehr unterdurchschnittlich war, wurde kurzerhand ein Neuer angeschafft.
Das war vor ca. drei Jahren und seitdem läuft der Server. Letzter Reboot war vor ziemlich genau zwei Jahren. ;)

Philip

Ein "Tower" klingt auch nicht wirklich nach (guter) Serverhardware. Das normale PC-Hardware bei Dauerbetrieb 3x im Jahr Macken aufweist, finde ich nicht verwunderlich. Bei ordentlicher (Marken-)Serverhardware wären mir das aber 3 Defekte zu viel. Das mal eine Festplatte abrauscht, okay. Aber die sollte ja im RAID laufen, sodass man zumindest keinen Ausfall hat (mit Hotswap sogar nichtmal beim Austausch).

Pascal

Also das kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Bei den Servern in unserem RZ ist das nicht einmal annähernd der Fall. Wenn überhaupt, dann ist es durchschnittlich weniger als einmal pro Jahr und Server.
Ich weiß zwar nicht, was für Hardware das bei euch ist, aber seit wir nur noch Festplatten bestimmter Hersteller verwenden und konsequent RAIDs einsetzen, haben wir mit Festplatten beispielsweise fast gar keine Probleme mehr. Vielleicht solltet ihr euch auch mal über die eingesetzte Hardware Gedanken machen...

Markus M.

Was ist denn der bestimmte Hersteller?

Tetja Rediske

Es geht ja um Server die der Kunde unterstellt, daher ist da wohl kein Einfluss auf die Hardware möglich.

Pascal

Da es sich dabei sowohl um eigene, als auch um Systeme im Eigentum unserer Kunden handelt, sind das viele verschiedene Hersteller. Deshalb kann man das auch kaum daran festmachen...

Anonym

Ein eigener Server kann sich auch aus kaufmännischer Sicht lohnen: wenn bestimmte Abschreibungsmodelle gefahren werden sollen oder die Eigentumsseite der Server genutzt wird (Server vorhanden; wird belastet o.ä.)

Kuchenmann

Sorry, aber: nein. Definitiv.
Aber netter Versuch :-)
Ich werde meinen Platz aber nicht kampflos aufgeben... ;-)

Werner

...wenn auf dem Server Windows laufen muss... ;) ich würd gerne einen mieten bei dir, bin auf MS-SQL angewiesen.

freya

Windows kann man doch bequem virtualisiert laufen lassen :-)

Simon

Dazu gabs mal nen Artikel, oder?

Soweit ich mich erinnere kannst du Manitu eine Windows-CD schicken, die wird in den Rootserver eingelegt und du installierst die per gemietetem KVM selbst.

Natürlich musst du dazu die Windows-Lizenz kaufen oder über die entsprechenden Modelle direkt selbst mieten. Musst du bei eigener HW aber auch.

Aber stimmt schon: Wenn man es sich durchrechnet, lohnt sich eigene Hardware gegenüber von nem Root nicht, außer man hat ganz spezielle Anforderungen.

Urs

Hm, was haben denn deine Kunden für Hardware? 3x im Jahr ein Defekt, das ist ja krass. Meine ältest eigene Kiste läuft seit ca. 2004 durchgehend (mit reboots natürlich). In der Zeit musste ich zwei mal eine Festplatte im Raid wechseln. Wenn man nicht so einfach an die Hardware rankommt, sollte man das einfach bei der Hardware Auswahl berücksichtigen.

Eigene Server lohnen sich. Aber nur wenn man nicht einfach einen Aldi PC hinstellt und da Server draufschreibt.

Kopernikus

Wenn man bestimmte Hardware will führt an einem eigenen Server kein weg vorbei. Raid 5 z.B. bekommt man meist erst in den großen Paketen, die dann monatlich ordentlich zu Buche schlagen.

fchk

Ja, was soll ich denn machen, wenn niemand OpenBSD als OS im Angebot hat. Da kann ich ja gar nicht anders als eine eigene Maschine hinstellen. Und nein, ich hatte Euch ja gefragt.

Die Hardware hat bei mir Lebenszeiten von mindestens 4 Jahren, d.h. das läuft alles extrem problemarm.

tOmAtE

EuServ bietet seit kurzem OpenBSD an, oder nicht?

Andy

3 mal im Jahr? Was ist den da für Hardware verbaut?
Sagt euren Kunden mal sie sollen keine Second Hand Kisten als Server hinstellen ;-)

Also wenn ich überlege wie lange bei mir Server halten.

Mit "Heimuser PC Hardware", läuft 24/7 seit ca 2 Jahren.
Einziges Problem, ich hab mal ausversehen die Öffnung wo der Lüfter luft ansaugt zugestellt.

Die Festplatte wird vermutlich als erstes den Geist aufgeben denke ich, und das System ist als "Unwichtiger Internetsklave der keine Backups enthällt" ohne Raid.

Ich denke aber, abgesehen von der Festplatte, wird der noch locker 4-5 Jahre machen.
Falls ich nicht vorher Upgrade ;-)


Die zwei Backupserver laufen übrigens mit Raid5, demnächst aber vermutlich Raid 10. Muss nur erstmal die Backups entmüllen :-(

Woo

man beachte: "im Schnitt drei Mal"... wenn man davon ausgeht dass es einen gewissen Teil Kunden gibt, die da durchaus langlebige Qualitaetshardware hinstellen, schaetze ich eher mal, dass es da Kunden gibt die die hier erwaehnten 3-4 Jahre ohne Service durchlaufen lassen, und andere mit Billigschrott alle 1-2 Monaten Teile austauschen duerfen...

Ich hab eine alte Sun V240 seit mittlerweile vier Jahren bei der Konkurrenz untergestellt (manitu wollte mich ja nicht als Kunde...), und bisher der einzige Hands-On-Fall war das Umstecken des Kabels von der Netzwerkkarte auf den RSC (und zurueck) weil die Kiste nach einem Update keinen sshd mehr starten wollte... und das war kostenlos, weil das Schreiben der Rechnung mehr Arbeit gewesen waere als der Einsatz. ;)
Demnaechst wird wohl doch was faellig wenn ich zwei Platten dazugesteckt brauche.. obwohl das dank HotSwap auch nur eine Minute dauert.

Ich habe nebenher mitbekommen dass manche RZs (anwesende ausgenommen!) eine ziemlich furchtbare Elektroinstallation zu haben scheinen.. bei einem Server eines Kollegen, den ich mitbetreue, sind in einem Jahr vier Netzwerkkarten gestorben.. hab dann mal ein ungeschirmtes Kabel dazugepackt, und seit dem keine Ausfaelle mehr. Wofuer Racks/Switches erden wenn man den Mist auch ueber die Netzwerkkabel der Kunden ableiten kann...

Andy

Stimmt, das "im Schnitt" hab ich übersehen. :-)

Der letzte Absatz ist aber schon ein knaller.
Aber wenn ich überlege was ich schon alles an Elektroinstallationen gesehen habe.... abenteuerlich was manche Firmen da zustande bringen.
Noch schlimmer wenn es ein Fachbetrieb für Elektroinstallationen war.....

Peter Siepe

Moin, ich hab ne "SAMSUNG HD103UJ SCSI Disk Device" verbaut. also 7 an der zahl. Im Homeserver. die erste gab genau nach 365 Tagen den geist auf.
Je nach dem, was man an Server hat, passieren 2-5 Hardware-Fehler schnell.
Klar, Support-Bedarf ist vorhanden (das zu #1!!!)

Dem könnte Manuel aber entgegenwirken, wenn er nen Cage macht (oder mehr!) oder nen Abstellraum umbaut, wo die housing Kunden Zutritt hätten um den Server selbst zu befummeln.
Dann aber klipp und klar: Das Manitu macht nix! (oder 120€ die Mannstunde exkl. Material etc etc)

Selbst dann würde ich meinen kleinen gern bei euch unterstellen. Der hat es einfach Verdient im Manitu-RZ zu stehen ;)


Grüßle,
der Peterle, der mitten im Umzug steckt :(

LeereDose

zum Thema nicht lohnen:
Ach, wenn man etwas seltsamere Hardwarewünsche hat, lohnt sich das ganz schön schnell.
Z.B. nen fetten Storage oder andere Dinge.

Theodore

Wer sowas hat, hat auch ein eigenes RZ =)

LeereDose

nicht zwingend. - Denn DAS lohnt sich dann in aller Regel nicht. ;)

SilSte

Also das mit dem Windows Server würde mich auch interessieren ...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen