Skip to content

20 MB für 55 Cent

Wenn ich mir die Preisrelation 20 MB für 55 Cent in Bezug auf E-Mails mal so anschaue, könnten wir mit dem Ertrag daraus problemlos jedem Kunden zum Geburtstag einen schönen Mittelklassewagen schenken...

Mal im Ernst: Wer wird so viel für eine prinzipiell umbenannte E-Mail mit den Möglichkeiten von Zusatzoptionen zahlen?

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

sarc

Die einzige Zusatzoption, die ich da interessant finde, ist das Ausdrucken von Briefen für Leute, die keine solche Adresse haben. Dafür wär es aber notwendig, dass sich möglichst wenig registrieren... ;)

Ansonsten gefallen mir da weder die Preise noch die AGBs. Reserviert hab ich meine Adresse aber doch noch - wenn sich da wider Erwarten doch noch was ändern sollte und sich das tatsächlich durchsetzt, will ich als IT-affiner Mensch nicht mit vorname.nachname02 oder so rumlaufen... ;)


Btw: Die wirkliche Frechheit ist, dass es bei dem Ding auch noch "Einwurfeinschreiben" als Option gibt. Kostenpflichtig... Das wäre ungefähr so wie wenn ein Fax doppelt so teuer wird, wenn man ne Sendebestätigung haben will...

Micha

Schiezophrenie ist schon was tolles.

"hoffentlich setzt sich das nicht durch" in Verbindung "ich hab da schon mal" :P

SvenS

Hey, das ist der feuchte Traum diverser Entscheider die gesehen haben wie viele mails pro Tag verschickt werden.

Wahrscheinlich sieht der Business Case so aus:

Schritt 1: Wichtige Mails an Behörden, Firmen usw. über die angedachten Portale um ein Kostenbewusstsein auch für Mails zu schaffen...ggen die kostenlos Kultur im Internet...ihr wisst schon...

Schritt 2: Wenn die Portale eine gewisse Marktdurchdringung haben irgendeine Änderung die heute normale Mailserver verhindern, allgemeine Sperrung Port 25 oder sowas in der Art. Oder Registrierungspflicht und Befähigungsnachweis zum betrieb eines Mailservers sonst darf der Provider den Port 25 nicht freischalten. Deshalb auch kein überragendes Interesse an Netzneutralität.

Schritt 3: Nur noch registrierte Mailanbieter die dann das Aufkommen von mehreren Millionen Mails am Tag abwickeln, wenn da jede nur 10ct kostet ist das mit sehr geringem Aufwand eine Geldmaschine.

Das das so nicht funktionieren wird, weil sich im Zweifelsfall ausländische Anbieter finden, VPN, alternative Ports oder was auch immer ruck zuck von der Community aufgezogen sind stand natürlich nicht in der Vorstandspräsentation.

bye
Sven

Marcel Dunkelberg

Anstatt sich der Bund mal mit den richtigen IT-Cracks des Landes zusammensetzt und eine einfache Anwendung entwickelt damit alle hierzulande PGP oder Signaturkarten einsetzen können wird wieder eine zum Tode verurteilte Schrottlösung zusammengelötet.

Uzi

Marcel: Deine Idee würde ja kein Geld in die Kassen der Konzerne spülen, in deren Aufsichtsräten später die Politiker, die es jetzt vorangetrieben haben, ihre ach so kärgliche Rente /Pension aufbessern können. :-P

Zudem dürfte auf diese Weise auch der Fluß der schwarzen Köfferchen zu sehr abebben. ;-)

Marcel Dunkelberg

Nicht? Also wenn ich mir ansehe wie teuer Signaturkarten immer noch sind. 90 EUR für eine Face2Face Authentifizierung und ein paar Bytes im RZ.

Christian

Man kann sich noch eine kostenfreie Fax-Nummer dazuholen. Das fand ich ganz nett.

Ansonsten muss man gucken wie sich das Angebot entwickeln wird. Die Preise finde ich unverschaemt, da drucke ich kleinere Sachen lieber aus und verschicke sie "altmodisch".

Was ich mir praktisch vorstelle ist, wenn ich zum Beispiel 100 Seiten DIN A4 an ein Amt schicken soll und diese 100 Seiten als Alternative ausdrucken und per Briefpost versenden darf. Das ganze schoen als PDF verschluesselt in ein Amt schicken zu koennen ist nett.

Fraglich nur, ob die Aemter dann wirklich ein PDF akzeptieren werden... Vielleicht haben viele noch nicht die Moeglichkeit damit arbeiten zu koennen und brauchen es ausgedruckt...

Kai

Das gleiche habe ich mich auch gefragt, hier die Antwort der deutschen Post:


Sie haben recht: Der E-POSTBRIEF ist nicht umsonst zu haben. Warum ist das so?

Der E-POSTBRIEF ist keine E-Mail, sondern ein Brief - mit allen seinen Vorteilen. Sein Wert basiert auf einer qualitativen hochwertigen Dienstleistung, d. h. auf eine vertrauliche und verlässlichen Zustellung. Diese ist nur mit einer aufwändigen logistischen Infrastruktur und einem hohen Maß an organisatorischer Sicherheit möglich.

Darüber hinaus verlangt der E-POSTBRIEF erhebliche Investitionen in die organisatorische und technische Infrastruktur, um die Verbindlichkeit der Nachricht, den vertraulichen Transport und die verlässliche Zustellung zu gewährleisten. Dieses Wertversprechen des E-POSTBRIEFS basiert auf einer klar definierten und sehr anspruchsvollen Leistung, die der des klassischen Brieftransports entspricht. Und sie bietet den Vorteil, alles elektronisch und von zu Hause aus erledigen zu können:

Wir sind davon überzeugt, dass unser E-POSTBRIEF sein Geld wert ist. Und wir freuen uns, wenn wir auch Sie davon überzeugen können.

Mit freundlichen Grüßen

--
Ihr Kundenservice BRIEF

Deutsche Post AG
Kundenservice E-POST
Postfach 10 09 51
33509 Bielefeld
Deutschland


Da darf sich bitte jeder seine eigene Meinung zu bilden.

Peterz

>Sein Wert basiert auf einer qualitativen hochwertigen Dienstleistung, d. h. auf eine vertrauliche und verlässlichen Zustellung. Diese ist nur mit einer aufwändigen logistischen Infrastruktur und einem hohen Maß an organisatorischer Sicherheit möglich.

Unglaublich wie gut das als Begründung für "wir wollen mit Scheiße Geld verdienen" passt!

Ich mach glaub ich echt einen Laden auf und biete den Leuten an die Scheiße signiert ins Klärwerk zu bringen.
Natürlich können die Leute jederzeit live im Internet gucken wo ihre scheiße gerade ist.

mt

Naja, es gibt ja auch heute noch jede Menge mündige Bürger, die für gut 0,1 kB bis zu 19 Cent bezahlen...

Insofern wundert mich nichts mehr diesbezüglich.

Dirk

Wundert das hier wirklich irgend jemanden, dass ein E-Mail-Dient, den die Post betreibt, …

1. … unsicher ist
2. … langsam ist
3. … teuer ist?

Arno Nym

Schön, wie der Verfasser des Artikel nicht schreibt, um welche Dienstleistung eines anderen Unternehmens es in seinem Artikel geht. Erhöht den Einstieg in sein Blog ungemein.

Newbi

Öhm, wenn ich nen Brief ins Ausland versende, geht der dann auch durch den Zoll ?

Dirk

Theoretisch ja, praktisch eher unwahrscheinlich.

Thomas

Vielleicht sollten sich mal ein paar "normale" Unternehmen zusammentun und einen ähnlichen Dienst zu realistischen Preisen anbieten.

jan

Was ich fast schon dramatisch finde ist die Tatsache, dass die Adressen nun ja den E-Mail Adressen nicht ganz unähnlich sind - man sie ein @ und denkt E-Mail. Aus dem Grund habe ich mich auch noch nicht getraut meine Adresse z.B. in meiner Signatur aufzunehmen. Neugierig wie ich bin habe natürlich mal eine E-Mail an meine E-Postbrief Adresse geschickt und was passiert? Nichts! Nach ein paar Stunden sagt mir mein Mail Server dann mal, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte und, wie es so ist, wird weiterhin versucht die "E-Mail" zuzustellen. Nach einer Woche kam dann auch mal die Meldung, dass die E-Mail nicht zugestellt werden konnte. Das ist natürlich besonders unfein da die nicht-eingeweihten, die trotz der zugegeben großen Werbekampagne, es nicht mitbekommen haben vielleicht mal auf die Idee kommen mir eine E-Mail an die Adresse zu schicken. Ganz zu schweigen von Kontakte aus dem Ausland.

Andere Sache: man bekommt im gleichen Zug aber auch eine E-Mail Adresse im Sinne von vorname.nachname[0-9]@dpmail.de (wenn ich mich recht erinnere). Diese Adresse wird auch schon die ganze Zeit angezeigt. Wenn man daran jedoch eine Mail schickt bekommt man "User unknown in virtual user table". Denn die E-Mail Adresse funktioniert erst nachdem man einen externen Mail Server zum Abrufen der E-Mails angegeben hat. Als SMTP wird dann aber anscheinend wiederum von der Post verwendet. Meine SPF Einträge sind relativ begeistert. Warum hat man dann eigentlich ein 100MB Limit wenn eh ein externer Mail Server verwendet wird, warum muss ich einen externen Mail Server verwenden? Das macht alles überhaupt keinen Sinn.

Schließlich ist das Interface auch nicht wirklich flott und Spaß meine E-Mail darüber zu lesen macht es wohl auch nicht.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen