Skip to content

Archiv-Flut

Gestern Morgen gegen 9 Uhr war es so weit: Einer der Keller-Räume, in dem sich u.a. unser Aktenordner-Archiv befindet, stand einige cm unter Wasser. Das wäre grundsätzlich nicht so schlimm, wenn die Leitung, die den Schaden verursacht hätte, nicht an der Decke verlegt wäre, und sich dort eine verpresste Rohrverbindung gelöst hätte.

Somit standen einige Teile dieses Lagerbereiches quasi unter Beduschung. Vermutlich nur ca. 15 Minuten lang, danach wurde es bemerkt und das Wasser abgestellt. Es hat aber gereicht, um einen nicht ganz unerheblichen Schaden zu produzieren.

Die betroffenen Aktenordner sind mittlerweile auf dem Weg zu einer Spezialfirma, die die Akten in einem gesonderten Verfahren retten wird (wir haben zwar digitalisierte Kopien, aber bei Eingangsbelegen ist das nur mittelmäßig brauchbar).

In dem betroffenen Lagerbereich befanden sich auch noch diverse Vorräte an Kabeln, Büroausstattung für Meetings und Messen, Briefpapier, Flyer, Ersatzteile etc. Wir beziffern den Schaden im Moment bei ca. 30.000 Euro, den zwar erst einmal unsere eigene Versicherung tragen wird. Allerdings wird diese vermutlich den Vermieter in Regress nehmen, da die Verrohrung nicht sachgemäß ausgeführt wurde. Dafür sprechen (a) der gesunde Menschenverstand, (b) diverse Handwerker, die sich die Verbindungen kopfschüttelnd angeschaut haben und (c) die Tatsache, dass mindestens 3 Verbindungen gleichzeitig - allerdings über verschiedene Räume hinweg - kaputt gingen.

Auch wenn die Sache ärgerlich ist, ist es nur ein finanzieller Schaden und ca. 10 m³ an Rest-Müll, der nun in einem Container seiner Entsorgung entgegensieht. Die Aktenordner sollten, so die Hoffnung und Aussage der Trocknungsfirma, vermutlich ohne weiteren größeren Schaden zurückkommen. Ich bin gespannt.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Kommentator

Junge, Junge, das ist schwer ärgerlich. Wasser kann bei Bränden auch solche Folgen haben: Löschwasser verursacht mitunter ähnlich schwere Schäden wie das zu löschende Feuer.
@Manuel meine Frage: Sollten nicht in Kürze alle Rohrverbindungen im Gebäude (nicht nur im Keller) auf fachgerechte und dauerhafte Ausführung untersucht werden? Ich mein: Wenn solche Kapeiken im Keller zugange waren, hatten die eventuell auch den Auftrag für die Büroräume, die Serverfarm, die Zuleitungen zum Notstrom, die Hauseinführung...

tyler

"Wasserschaden beim Hoster"
Da denkt man nun wirklich an schlimmere Szenarien als dem eingetretenen
Also worst case sieht anders aus
...auch wenn es natürlich ärgerlich ist

Kuchenmann

Was ich mich gerade frage:
Laufen durch "meinen" Raum auch solche Rohre durch?

...

Tetja Rediske

Nicht das ich wüsste.

Dirk

Gegen den gesunden Menschenverstand spricht auch, wichtige Dokumente im Keller unter Wasserrohren zu lagern (Vorausgesetzt, sie waren sichtbar) … :)

Stillerleser

Gegen Feuer und (etwas eingeschränkter) Wasser helfen Brandschutzschränke zur Lagerung - vor allem - der Buchhaltungsakten, für die ja eine 10-jährige Aufbewahrungspflicht gilt.

Zumindest helfen solche Schränke auch gegen 15-minütige Duschen von oben.

Evtl. ist das ja ein Gedanke für die zukünftige Anschafftung wert. Zwar nicht ganz billig, aber erspart im Fall des Falles deie Aufregung die Unterlagen betreffend.

Hollii

Aktenordner mit wichtigen Dokumenten sollten normalerweise separat gesichert werden. Beispielsweise in Folie einpacken oder vielleicht sogar die Schränke von innen spritzwassergeschützt abdichten.

nox

da drei Verbindungen geplatzt sind: war evtl. Überdruck im System? andere Bereiche könnten jetzt vorgeschädigt sein...

Anna

Oh nein, wie ärgerlich! Das ist aber auch Pech auf höchster Stufe ... ab jetzt werden die Akten bestimmt mit einem Dach vor den Rohren geschützt, oder? Hoffentlich passiert das nicht nochmal!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen