Skip to content

Insufficient data for an image

Wie kann es sein, dass Adobe Acrobat einen Fehler wie Insufficient data for an image meldet, die PDF aber anzeigt und auch als Kopie korrekt speichern kann (und dabei korrigiert)? :thinking: :grrr:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

florian

um was für ein image geht es denn?
(welches dateiformat?)

falls es um ein für die webansicht optimiertes pdf handelt könnte es sich - je nach einstellung des pdf-generators - um ein progressives jpeg handeln.

fehlt dort (teilweise) die quelle für den letzten rechenvorgang funktioniert die wiederherstellung des images nicht optimal.
das würde dann zu relativ starker artefaktbildung führen und/oder wie weichgezeichnet wirken.

bleibt noch, dass das image im falschen farbraum hinterlegt ist.
print-pdfs enthalten (überwiegend) einen farbraum, aber die images in zwei farbformaten: rgb für die bildschirmansicht und cmyk für den druck.
entweder könnte es sich um ein pdf im cmyk farbraum handeln, bei dessen erstellung kein profil festgelegt wurde (bspw. fogra27) und deshalb das image von rgb nicht vernünftig in cmyk umgerechnet wurde oder - und das kommt vor! - es handelt sich um ein durch einen freien pdf-generator erzeugtes pdf, dass die umrechnung unterschlagen hat.

oder, oder, oder ... "kommt drauf an", kommt aber in den besten familien vor!

Dirk

Warum das so ist, weiß nur Adobe. SO ist das eben mit proprietärer ClosedSource-Software.

Kommentator

Kann es sein, dass die Einbindung der Google-APIs für "Straßen-Schau" nicht richtig funktioniert? Script-Blocker installiert?
duckundwech

Jan Schejbal

Weil man den versteckten Exploit nicht gesehen hat? ;-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen