Skip to content

Mit und ohne Umdrehungen

Mal wieder eine kleine Erfahrung aus der Kategorie Mikrowelle.

Jeder kennt den Drehteller in der Mikrowelle, der eigentlich dafür sorgen soll, dass die Speisen (und Getränke :razz: ) gleichmäßig erwärmt werden.

Eine kleine Studie am frühen Morgen (bzw. je nach Sicht: mitten in der Nacht) mit gleichen Füllmengen in identischen Tassen (schamlose Werbung!) in unserer Mikrowelle hat ergeben, dass der Inhalt (in diesem Falle Vollmilch, 3,5%) ohne Drehen bei gleicher Zeit heißer wird als mit Drehen. Die Temperatur habe ich dabei mit einem einfachen Schmerztest gemacht :-O


Irgendwie vermutlich nicht im Sinne des Erfinders :thinking:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Rainer Müller

Daraus werd ich nicht schlau: "ohne Drehen bei gleicher Zeit heißer wird als ohne Drehen".
Welche Methode gab denn nun das heißere Ergebnis?

Manuel Schmitt (manitu)

Sorry, zu früh am Morgen: Heißer wird es ohne Drehen, was mich verwundert hat.

Michael

Was wird heisser? Die Tasse? Die Milch in der Tasse? Die Tasse mit der Milch?

Manuel Schmitt (manitu)

Okay ;-) Die Milch darin!

Denis

Hast du die Tasse/das Glas auch in der Mitte platziert? ;-) Oder eher am Rande des Drehtellers. :)

Manuel Schmitt (manitu)

Sowohl als auch :-O

Cappa

Eure Langweile hätte ich gern...

:-D

jhb

Ich würde gerne sehen, wie bei dir ein Schmerztest aussieht, mit dem du Temperatur machst!
Gibt es davon ein Video, oder zumindest ein Bild :)

Malte (comdoxx)

Schau mal hier. An bestimmten Stellen der Mikrowelle wird es tatsächlich "heißer" als an anderen.

Ich warte mal auf den nächsten Blogeintrag mit dem Lichtgeschwindigkeitsmessergebnis ;-)

Christoph

Einfach und anschaulich. Genial :)

Christoph

Einfach und anschaulich. Genial :)

Stefan

Ich kann zu dem Test beitragen, dass ich eine Mikrowelle besitze, die sich bei Betrieb immer dreht. Aber da wird gar nichts warm. Die Leistung ist so gering, dass die Milch kaum wärmer wird. Ich habe sie in den Keller verbandt und nehme wie üblich den Herd mit Kochtopf. Fazit: Das drehen scheint die Wärme aus der Tasse zu schleudern....oder so ähnlich ;-)
BG Stefan.

Davenab

Kinders,

ich hab selten so gut gelacht wie jetzt beim lesen.

Danke !!

Björn Harste

Ich staune gerade über deine Piktogramme. Soll das eine Schneeflocke sein, mit der du da die Temperatur darstellst? :)

Sieht eher wie der Impeller einer Pumpe aus. :-)

Woo

Das ist der Querschnitt eines Magnetrons, der ueblicherweise als Symbol fuer eine Mikrowelle verwendet wird.

Manuel Schmitt (manitu)

exakt!

Alwin

Das erinnert mich an einen von Beetlebums Cartoons:
http://blog.beetlebum.de/2008/12/16/nuke-it-right/lang/de/

Volker

...es ist aber nicht notwendigerweise eine gute Idee, gerade bei der Winzigwellierung von Flüssigkeiten auf die Drehtellerei zu verzichten, es sei denn, man hat Spaß daran, das mit dem Siedeverzug mal am eigenen Leib zu erproben...

Manuel Schmitt (manitu)

Das kommt hier bei Tassen doch häufiger vor, als man denkt. Besonders dann, wenn man den Milchaufschäumer nach dem Erhitzen in der Mikrowelle reintut, schäumt es zackig-knackig schnell auf, so dass so mancher sich schon verbrannt hat!

Andy

Wobei die Drehteller das Problem mit dem Siedeverzug nur minimal verbessern.

Deswegen die Empfehlung einiger Hersteller einen Löffel in die Flüssigkeit zu stellen. Oder nen Broken Granit wer das mag ;-)

Wer Siedeverzug mal wirklich heftig erleben möchte kann es mit Destilliertem Wasser in einem Gefäs aus Laborglas versuchen.

Für schäden bin ich wie immer nicht Haftbar, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Sanitäter.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen