Skip to content

Forward-DNS-Einträge verwalten

Seit heute haben wir für unsere Server-Kunden ein neues Feature freigeschaltet: Das Verwalten von Forward-DNS-Einträgen (der über uns bezogenen Domainnamen, welche als primary auf unseren DNS-Servern liegen)

Hier einige Screenshots für die Zone hostblogger.de:


(Übersicht einer Zone)


(Editieren eines AAAA-Eintrages)


(Editieren eines MX-Eintrages)


(Editieren der SOA-Einstellungen)

Der Editor besitzt eine gewisse Intelligenz, so dass er bestimmte Inkonsistenzen erkennen kann, insbesondere möglicherweise ungültige oder unlogische MX-Einträge, doppelte Einträge, lokale/Broadcast/Multicast-(IPv4- oder IPv6-)Adressen oder ungültige Kombinationen von CNAME- und anderen Einträgen. Dies wird als Warnung angezeigt.

Selbstverständlich arbeitet der Editor Record-Typ-basiert, sprich er kennt die gängigen Typen (genauer: MX, A, AAAA, CNAME, TXT, SRV) und die jeweiligen Parameter (sowie deren Grenzen). Am dritten Screenshot kann man gut erkennen, dass sich die Bearbeitung unterscheidet.

Auf Wunsch kann je Record eine eigene TTL eingegeben werden, andernfalls gelten die Einstellungen aus dem SOA-Record, die selbstverständlich (teilweise) geändert werden können.

Das "Speichern" von Zonen ist live und auf allen Nameservern dieser Zone sofort aktiv.

Der Editor ist eine komplette Eigenentwicklung und hat sehr viel Zeit und Liebe gekostet, dafür ist er in meinen Augen wunderschön geworden. Ich hoffe, dass er bei unseren Kunden ankommen wird.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

SvenW

Vielen Dank dafür, das ist doch mal eine tolle Sache! Erste Experimente damit sind jedenfalls wunderbar gelaufen!

markus

Wäre toll wenn ihr die Webapp unter eine OS-Lizenz stellen und veröffentlichen könntet. Nötigenfalls unter eine mit Beschränkung auf nicht-kommerzielle Verwendung.

Danke!
Markus

Manuel Schmitt (manitu)

Ehrlich? Dafür war die Entwicklung (a) zu teuer und (b) würde ich unseren Marktbegleitern ja quasi alles an die Hand geben, um auch Hoster zu spielen.

Sinn und Zweck von professionellem Hosting ist es, sich im Bereich des Services zu unterscheiden, und Web-Anwendungen sind der Kern eines jeden Hosting-Betriebes.

Da hilft auch die Begrenzung auf nicht-kommerziell nicht, denn mal Hand auf's Herz: Den Code zu verändern und die Optik anzupassen, reicht als Unterscheidungsmerkmal aus...

Andreas

Mist, grad hab ich wieder eine Domain bei meinem historischen Partner registriert ... der bietet nicht so ein schönes Interface (ok, dafür per IRC absetzbare Änderungswünsche ;-) ... irgendwann werde ich mal alle zu Euch umziehen.

Für meine eine Domain gerade getestet und eine Sache ist mir aufgefallen: Selbst wenn ich nichts ändere und zurück will, muss ich entweder speichern oder verwerfen (mit der resultierenden Warnmeldung), obwohl ich ja garnichts getan habe.

Viele Grüße

Andreas

Manuel Schmitt (manitu)

Hmmm... Hast Du einen Gegenvorschlag :-) ?

Alexander Merz

Den Verwerfen-Button einfach in "Abbrechen" umbenennen?

"Verwerfen" setzen viele mit "Löschen" gleich - ja, auch wenn dort "Änderungen verwerfen" da steht.

huhu^^

einfach auf änderungen speicher klicken wenn du nichts verändert hast?^^

Dominic

Ganz, ganz großes Kino! Super!

Dirk

Ja, geil! Da hatte ich ja auch schon mal mit zu tun, wegen meinem Mailserver :)

Super! :)

Sec

Das ihr keine RP bzw. WKS-Einträge unterstützt versteh ich ja noch, aber warum keine NS Records für Subdomains? Achja, und LOC eigentlich auch :-)

Cptz

Sehr schön, schaut wirklich gut aus.

Wo wir grade bei den kleinen Tools sind, die euch von den Mitbewerbern unterscheiden: Was ich wirklich noch dringend vermisse: Trafficreports per E-Mail und vor Allem Trafficwarnungen. Kanndochnichsoschwersein ;)

erpel

Zum letzten Screenshot hätt' ich auch noch eine Verbesserung:

Eine dynamische Anzeige der Werte in alltagstaugliche Einheiten neben jedem Wert würde das ganze noch einen Tacken nutzerfreundlicher machen.
Zumindest eine Angabe der Einheit wäre aber noch angebracht, auch wenn jeder der damit hantiert wissen sollte was da angegeben wird. Präzision schadet nie.

Insgesamt eine schöne Sache die gut umgesetzt scheint.

Andreas

Das Formular müsste sich merken, ob es verändert wurde, und die Warnmeldung sollte nur bei tatsächlich erfolgter Änderung erscheinen. Dazu müsste man die Originalinhalte zwar ein zweites Mal mitschicken. Wenn alle Formularfelder den Originalwert haben, wird nicht gewarnt.

Viele Grüße

Andreas

PS: Ich lese von alt nach neu, hoffe das wurde nicht eh schon eingebaut ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

Danke für den Tipp, haben wir gleich in unsere Nive-to-have-Liste aufgenommen :-)

Andreas

Gerne. Alternative Implementierung wäre über Eventhandler onChange oder so ähnlich. Dann spart man sich evtl. die Duplizierung.

Viele Grüße

Andreas

PS: Feature Request für's Blog: Wenn ich auf Antworten klicke, könnte sich doch das "Antwort zu" automatisch belegen :-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen