Skip to content

Fastest incrementing SOA serial

Aus einem Twitter-Beitrag:
Fastest incrementing SOA serial ever seen is @nixspam 's DNSBL http://www.dnsbl.manitu.net/
Um es einmal in Zahlen auszudrücken: Mehr als 25 Änderungen pro Sekunde, ergo mehr als 2 Millionen pro Tag sind nichts Ungewöhnliches.

Zwischenzeitlich sind wir bei Serial-Stand über 1 Milliarde angekommen :biggrin: Das ist eben live!

Nachtrag 10:05
Die dyndns.org-Zone "wächst" um ca. 38 Änderungen pro Sekunde. Neid :-|

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Hans

Ich bezweifele mal, daß hier überhaupt eine Notwendigkeit besteht, die Seriennummer zu erhöhen. Warum also überhaupt?

Nico

Ist es nicht auch so, dass einige Resolver anhand der Seriennummer entscheiden, ob sie ein Ergebnis aus ihrem Cache liefern oder alles beim Zonenmaster nachfragen?

Py

Die Blacklist-Server arbeiten wie ganz normale DNS-Server inklusive Master und Slave Knoten und da es wichtig ist, dass die Slave-Knoten aktuell sind, ist auch die Serial wichtig. Behaupte ich mal.

Jürgen Jaritsch

Dann sollte man möglicherweise über eine andere Lösung nachdenken ;). zB darüber, Bind nicht mehr mit Flatfiles oder LDAP zu füttern ...

Just my 2 Cents

Theodore

Hui, das ist heftig. In welchem Datentyp ist die SOA serial codiert und was passiert, wenn die den Darstellungsbereich verlässt?

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen