Skip to content

Ab sofort: Kostenloser Backup-Speicherplatz für Root-Server-Kunden

Ab heute haben wir für Root-Server-Kunden ein neues "Feature": Kostenloser Backup-Speicherplatz. Für jeden regulären Root-Server (ergo ausgenommen Sonderangebote und Aktionen) gibt es ab heute 100 GB Backup-Platz kostenfrei.

Im Kundenmenü können Root-Server-Kunden den Gesamtspeicherplatz (der sich bei mehreren Root-Servern selbstverständlich addiert) frei aufteilen: Entweder in einen großen oder mehrere kleine Bereiche. Zum Zugriff stehen FTP, FTPs (via AUTH SSL oder Implicit-SSL) oder SFTP mit Passwort zur Verfügung. Technisch bedingt sind SSH, SCP, SFTP mit Public-Key, rsync oder NFS nicht möglich (und auch nicht geplant).

Besonders schön finde ich, dass nicht nur bei FTP sondern auch bei SFTP der Kunde nur sein Verzeichnis "sieht", was nicht nur sicherheitstechnisch relevant ist, sondern auch für deutlich entspanntere Anfänger-Kunden sorgen sollte. Selbstverständlich können die Protokolle gemixt werden (sprich was man per FTP ablegt, kann auch per SFTP gesehen, gelöscht oder bearbeitet werden).

Intern haben wir die von uns Backup-Bereiche getauften Volumes tatsächlich über physikalisch getrennte Volumes realisiert, welche live (wenn der Kunde sie im Kundenmenü anlegt) eingerichtet werden. Somit besteht eine enorme Sicherheit, da die Daten aller Kunden jeweils auf verschiedenen (getrennten) Volumes und Dateisystemen (zusätzlich mit eigenem Benutzer) abgelegt werden.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Flowchart

Danke !

nico

physikalisch getrennt heißt mit LVM?

Manuel Schmitt (manitu)

Nein, LVM würde einiges nicht mit-abdecken, aber es geht in die Richtung.

yetzt

yay! tausend dank! genau das, was jetzt gerade gebraucht wird!

Cori

Awesome! Hätte nicht mal kostenlos sein müssen ^^.. tausend Dank :)

kapejod

Gilt das nur für Neukunden?

Ich hab gestern meinen Root Server bestellt und ihn heute bekommen. Das Kundenmenü sagt aber 0 GB verfügbar. :-(

Tetja Rediske

Vermutlich hat sich das nötige anpassen der Daten und die Bestellung überschnitten. Schreib doch bitte mit den Serverdaten an den Support.

Cori

Bin seit ca. einem Monat Bestandskunde und habe die 100 GB :)

Vielleicht bist du im falschen Menüpunkt (ggf. gibt's bei dir zwei).

kapejod

Ich bin im Menüpunkt "Backup-Platz verwalten", da heißt es:

"Zu Backup-Zwecken Ihnen steht ein Gesamt-Speicherplatz von insgesamt 0 GB zur Verfügung."

Einen anderen Menüpunkt, der etwas mit der Backuperei zu tun hat, kann ich nicht entdecken.

kapejod

und schwupps isser da. :-)

alex

Irgendwie schade, dass es keine abgespeckte Variante für Aktionsserver gibt. Zwar nachvollziehbar, aber schade. ;-)

Christoph

Wird der verursachte Traffic berechnet - also dann vom frei verfügbaren Traffic abgezogen?

Manuel Schmitt (manitu)

Guter Hinweis: Der ist natürlich kostenfrei!

Christoph

Ah danke.

Und noch was: Ist der Backup Server von außen erreichbar (kam noch nicht zum testen). Wenn ja: Kostet der Traffc nach außen etwas?

Manuel Schmitt (manitu)

Noch ist er erreichbar, das werden wir aber in Kürze abschalten.

Rafael

Moin!

Manuel, um es kurz zu machen: Danke - und großartiges Feature! :)

andi

Kein RSYNC? Kein Problem, es gibt ja SFTP. Und damit ist es kein Problem sshfs zu nutzen. Darüber kann man sich den backup server also wieder lokal ran mounten und dann wieder beliebig rsyncen oder wie man das auch immer bevorzugt.
Achtung: Die Berechtigungen können da ein Problem darstellen, also dennoch vorher ein tar.gz bemühen ist sinnvoll.

Dirk

Gut, da ich das Backup mittels rsync (mit SSH und Key-Auth) auf einen hier bei mir stehenden Rechner mache, erübrigt sich das, zumal ihr das eh nicht anbietet, aber schön zu sehen, das nicht bloß immer nur Neukunden Zucker in den Arsch geblasen bekommen, sondern, dass ihr auch mal was für Bestandskunden macht!

mutax

Einfach nur grossartig!!!!!!

rsync kann übrigens den root-modus emulieren und auf dem ziel die Rechte getrennt ablegen ohne dort root rechte zu brauchen. Damit kann man beim restore die Rechte wieder exakt so herstellen wie sie waren. Aber das Backup würde ich ohnehin nur verschlüsselt nach extern lagern ;o)

rsync --fake-super ist das Stichwort.

Manuel Schmitt (manitu)

Danke :-)

Alex

Super! Vielen Dank :)

Das loest endlich mein 'ich muss auf den Desktoprechner backupen' Problem :)


Was mir zum Backup-Glueck momentan allerdings noch fehlt: gibt es einen Weg um mittels Rsync verschluesselte Backups anzulegen? Ohne das Feature 'inkrementell uebertragen und trotzdem Fullbackups haben' zu verlieren?

fh

http://duplicity.nongnu.org/ hilft :)

Christoph

Duplicity würde ich so nicht nutzen. Da ist es besser "duply" zu nehmen, was auf duplicity aufsetzt:

http://duply.net

Such mal bei der Suchmaschine deiner Wahl nach "duply duplicity" - da gibt es ein paar Anleitungen.

Alex

vielen danke fuer den tip :)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen