Skip to content

Der Bagger war's

Gestern hat es bei einem unserer Glasfaser-Vorlieferanten ein größeres Kabel erwischt: Laut Aussage des Vorlieferanten sei in etwa 20 km Entfernung ein LWL-Kabel mit 300 Fasern durch einen Bagger durchtrennt worden :-O

Hier hat der Vorfall außer zwei kurzen Monitoring-Meldungen und einem Telefonanruf keine weitere Aufmerksamkeit erzeugt, mehrfacher Redundanz sei dank.

Ich frage mich allerdings dennoch, was 300 für eine seltsame Faser-Anzahl ist (man sprach von einem Kabel), und wie 6 Leute (so die Aussage der Störungsstelle) gleichzeitig an einer Muffe spleißen?

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Chris

Nur 6 Leute ? kommt mir wenig vor

http://www.spassfieber.de/funpics/bauarbeiter-als-manager-einer-arbeitet-viele-schauen-zu.jpg

Ich denke da waren paar krank ;)

Jan

Caterpillar - detecting Fiber since 1970
:D

Manuel Schmitt (manitu)

Der war gut :-)

Nobody

Frage mal die RWTH Aachen vor ca. 1,5 Jahr ging es denen auch so. 1 Bagger und 1 Kabel. Fast ganz West NRW hatte da ein kleines "Problem".

Cool daran war die Aussage von dem Kabelbetreiber: "Wir laden gerade den Bagger auf den Tieflader". Wo doch ein Bagger das Kabel durchtrennt hatte.

Immerhin Ausfall geschah um ca. 23 Uhr und war um 4 Uhr Morgens behoben.

Christian

Ich glaub es war vor etwa 4 Jahren, da wurden von der RWTH Aachen bei Bauarbeiten an der A4 zwei "redundante" LWL-Kabel durchtrennt, die beide auf gleicher Seite der A4 verliefen. Damals hatte es dann etwas laenger gedauert, bis die RWTH wieder mit Netz versorgt war :/

Björn

Man braucht ja nicht nur jemanden zum Spleißen, sondern auch zum Vorbereiten.
Wenn man das Kabel nachziehen kann, und nur eine Stelle Spleißen muss, kann man an der Muffe eventuell von 2 Seiten arbeiten. Und da dann jeweils 2-3 Mann, das passt dann schon.
Umso schneller steht die Verbindung wieder.

nox

Bei Glasfaser wird meistens ein Stück zwischengesetzt, da es zu einer Längung der Adern gekommen sein kann. Beim letzten Mal wurden drei Löcher gebuddelt: Schadstelle, etwa 25m vor und hinter der Schadstelle und dann 50m Kabel eingezogen.

lukas

1 kabel -> 300 fasern

mks ?

haben wir zwar nur im access bereich in verwendung aber wer weiß?

mcpeppi

Ich kenne 288 (24x12) Faser-Kabel im Backbone-Bereich, grob aufgerundet kommt man auf 300. Die werden aber eher selten eingesetzt.

dba

Von wegen "ausser Monitoring...", bei mir sind zwei SSH-Sitzungen weggesemmelt. Grauenhaft. Kriege ich jetzt als Schmerzensgeld einen Manitu-Becher? Ach ne, habe ich ja schon :-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen