Skip to content

Ordnung muss sein, ist aber nicht

Ein hiesiger Baumarkt, in dem wir vor längerem eine kleine Bestellung getätigt und auch selbst abgeholt hatten, hatte angerufen und gefragt, ob wir die Ware schon abgeholt hätten. Richtig gelesen: Offenbar hat ein Mitarbeiter in Verbindung von Rechnung und Lieferschein ein kleines EDV-Chaos hinterlassen, aus dem selbst dem Baumarkt nicht mehr schlau wurde. Man wolle den Vorgang aber nun abschließen, da wir die Ware ja haben.

Ich will gar nicht wissen, wieviele Leute jetzt nein gesagt und sich die Ware nochmals hätten geben lassen :-O

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Eric

Die meisten Leute sind von einem solchen Anruf überrascht und antworten wahrheitsgemäß. Wobei man die Fragestellung ja auch entsprechend verpacken kann. 'Hier Laden XY wir wollten uns erkundigen, ob sie mit Produkt Z zufrieden sind.'

Schokohase

Leider ist das bei uns im Lager gelegentlich auch so. Dem Unterschichten-Volk (nicht abwertend gemeint, aber es ist leider so) dort ist es einfach nicht vermittelbar, dass zwingend Lieferscheine unterschrieben und in die Faktura gegeben werden müssen.

Und dann beginnt in der Tat die Telefoniererei genau nach o.g. Motto. Und bei uns geht es i.d.R. nicht um kleine Bestellungen wie hier, sondern um 4stellige Summen pro Bestellung. Irgendwann wird das Controlling dann vielleicht mal feststellen, dass man zumindest in der Lagerverwaltung mal ein paar ordentliche und deutschsprachige Mitarbeiter einstellen sollte, da das auf längere Sicht günstiger kommt.

Da hilft die beste Technik nichts. Trotz zig Scanmöglichkeiten, digitalem Fax und und und... der größte Fehler bleibt der Mensch.

Andrea

Ich bin zu ehrlich, um in solchen Situationen das Problem der anderen auszunutzen. Jedem kann mal ein Fehler passieren und dann würde ich mir auch wünschen, dass die Menschen meine Hilflosigkeit nicht ausnutzen.
Aber ich wäre schlauer voragegangen: hätte einfach gewartet und die, die ware noch nicht abgeholt haben, hätten sich schon von selbst gemeldet ;)

Susanna

ich denke auch, dass die meisten leute da eher wahrheitsgemäß antworten. Und vorallem wenn es um Bestellung mit 4stelliger Summe geht, sollte da doch wohl etwas besser kontrolliert werden als nur mit so einem anruf, finde ich.

@andrea: sehr guter grundgedanke, leider läuft es aber öfter so ab, dass wenn du einen fehler machst leute das dann auch ausnutzen...

Balu

Apropos "Ordnung muss sein"...

Wie sieht eigentlich das Kabelmanagement in Euren Serverschränken aus?

MikeGER

... am Kopf kratz ... ^^ :-(

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen