Skip to content

Root-Server-App gewünscht?

Eine Frage in den Raum, weil wir es hier intern in einer Alpha-Version bereits fertig haben: Wer hätte Interesse an einer Root-Server-App, z.B. zum Rebooten direkt aus einer nativen App raus, ohne sich ins Kundenmenü einloggen zu müssen?

Wenn Interesse besteht, gleich vorweg: Wir werden nur in Richtung Android gehen, iPhone ist für uns tabu!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

TM

"Kann ich mal dein Handy haben?"
"Klar"
"Hm.. ich hab hier gerade auf 'Server rebooten' gedrückt. War nichts schlimmes, oder?"

foolala

Interesse habe ich schon aber kein Android sondern ein iPhone.

Alexander

Gibts das nicht schon mehrfach? Nennt sich "Browser"...

Mal im Ernst: wer nicht die Zeit hat ueber die Webseite zu gehen (die dann nicht nur via Android erreichbar ist), der hat ganz andere Probleme (in seinen Prozessen oder der Software). Zumal man nicht sowas kritisches ohne login (so verstehe ich es zumindest) in den Haenden einer Person wissen will, die das Handy "findet" (ist vorgesehen individuelle Telefone im Kundenmenue zu sperren?).

Andreas

Ich find die Idee super. Vielleicht auch in Kombination mit einem Button "zufälligen Server rebooten" oder "Server formatieren".
Das ganze könnte man mit einem Spiel verknüpfen, wer verliert bekommt 5 min Offline Zeit. Im nächsten Level wird der Server formatiert. Und für die ganz harten wird im letzten Level der Server zusammen mit dem Backupspace genullt.

Meine Meinung? Braucht wirklich niemand...

AJ

Und gerade iPhone App waere dann noch interessant. So ist es sinnlos eine App für einen kleinen Kreis zu pflegen und viele Leute auszuschliessen.

saruh

entgegen der negativen stimmen: ich fänds cool.

Ole

Eine App für einen kleinen Kreis?? Das kann ja nur eine Äußerung von einem erblindeten Apple-Jünger sein! ;-)

Schau dir mal die Verbreitungszahlen an, dann weisste, welches mobile OS auf die größte Verbreitung stößt und fleissig wächst! :-)

Tim

Eine manitu Android App, wäre klasse! :)

Holger Just

Baut doch eine XML/JSON/Whatever-API, die von außen genutzt werden kann (also auch von Eurer Android-App) und dokumentiert die. Dann kann der geneigte Leser sich selbst seine iPhone App bauen.

Und Ihr hättet den ersten Schritt Richtung Cloudprovider gemacht. Denn die Cloud ist doch die Zukunft, oder so :)

Auf der anderen Seite würde es sicher auch gut ausreichen, die Webseite etwas Mobilgeräte-freundlicher zu gestalten, oder zumindest insgesamt Browser- und damit Nutzer-freundlicher. Frames sind schon eher so 20. Jahrhundert. Und das gerotzte "Session invalid" ist auch nicht optimal... Die Optimierung der Webseite würde also eigentlich allen zugute kommen, inklusive den Androiden.

Dirk

Wie oft kommt es vor, dass man so im Regelfall das Rootserver-Verwaltungstool auf der Website benötigt? Ich brauchte es bei der Einrichtung damals, und seit dem nie wieder.

Manuel: Macht das ruhig mal, ihr werdet garantiert Nutzer finden … Und lasst euch von den angepissten Apple-Jüngern nicht ins Boxhorn jagen :)

anon

Muss es denn immer eine App sein?

Eine vernünftige auf Mobil-Geräte angepasste Web Seite wird wohl den Zweck plattformübergreifend erfüllen können. m.spiegel.de oder m.kicker.de erfüllen ihren Zweck super und ganz ohne App (es sei erwähnt, dass iphone.kicker.mobi auf iPhones noch schicker ist. Vielleicht gibt es ja für so etwas Plattform unabhängige JS Frameworks)

Silverstar

Danke, das mal jemand gegen den Strom schwimmt und nicht "IPhone only" entwickelt. Da könnte ich... mich übergeben.
Für manche Firmen scheint nicht anderes als das Iphone zu existieren...

Abgesehen davon wäre ich auch für eine mobile-Seite, da das aus meiner Sicht zukunftsorientierter ist als Apps für jedes Gerät.
Die (mobilen) Browser werden immer besser, können auch (die Krankheit) Flash (die meisten jedenfalls :P) und Java(/-Script).

Wobei ich persönlich mit normalen, nicht für "mobil" angepassten Seiten auch sehr gut zurechtkomme (was unter anderem an den guten Browsern liegt und, ohne angeben zu wollen, an einem großen Touchscreen (4,3")).

Dirk

Also wenn Android dann auch iPhone. Auch wenn Android die deutlich flexiblere Alternative zum iPhone ist gibt es noch keinen Hersteller der das ordentlich pflegt und Updates in einem vernünftigen Zeitrahmen bereitstellt. Selbst will ich mich nicht unbedingt darum kümmern, da fehlt einfach nur die Zeit. Das war zu Zeiten von Opie auf einem Samsung PIM noch ganz lustig, mittlerweile bin ich froh wenn sich jemand darum kümmert. Hier macht Apple einen guten Job, mit zwar kleinen Schritten aber wenigstens läuft alles was versprochen wird, stabil und gut.

Andreas

Dass Apple mit der neuesten iOS Version das iPhone 3G nicht mehr unterstützt, das bis Frühsommer 2010 noch verkauft wurde, ist dir entgangen, Dirk?
Hier ist Apple also keinen Deut besser als die von dir für fehlende Updates bemängelten anderen Hersteller.

Davon ab:
Website, die in mobilen Browsern auch gut aussieht, sollte immer die Methode der Wahl sein, das ist weniger Aufwand für eine größere Reichweite als jede App, egal für welche Plattform.

Dirk

Guter Punkt Andreas. Das beste Preis/Leistung Verhältnis hat man bei Apple nur bei neu auf den Markt gekommenen Produkten. Ich war/bin 3G Besitzer und habe es 2 Jahre zufrieden benutzt. Danach gestattet es mein Vertrag auf ein höheres zu wechseln. Bis heute habe ich das 3G stets nachgepflegt, doch die verbaute Hardware ist mit den neuen Features langsamer geworden. Ich vermute 4.3 macht einfach keinen Spass mehr auf der alten Hardware.Ob man Apple verurteilen soll, verbilligte Restbestände der Hardware bis Frühsommer 2010 rauszuhauen kann jeder selber beurteilen. Das 3G ist 7/08 rausgekommen und wurde 2 Jahre und 8 Monate gepflegt.

Andreas

"aber wenigstens läuft alles was versprochen wird, stabil und gut."

Du meinst doch bestimmt

"aber wenigstens läuft das meiste was versprochen wird, stabil und gut."

Wie es übrigens bei IOS, Android, Windows Mobile und sonstigen Kandidaten ist

Bloginator

Android-Interesse anmeld

Benjamin

Find ich gut (zumindest als reine Servermoniteringapp mit paar Für-den-Notfallfeatures obendrauf) :D

Knut

Entweder API oder angepasste Webseite.

Gerade für solche Zwecke ist ein mobile Webseite optimal, die eben auf vielen Endgeräten und nicht auf spezifischen läuft. Der Trend geht ohnehin zu entsprechend ausgebauten Webseiten, siehe Facebook, Tumblr usw. Die haben ihre Apps seit Ewigkeiten nicht mehr aktualisiert und sich dafür darum gekümmert, dass die Webseiten eben auf mobilen Geräten richtig gut funktionieren.

simon

Ich würde auch eher eine API (REST mit JSON) befürworten. Alles andere wird dann von den glücklichen Kunden übernommen.

Agnostiker

Entweder ihr macht die App für alle Plattformen die einen nennenswerten Marktanteil (>5%) haben,
oder ihr macht keine App bzw eine Webapplikation (zB mit jQuery Mobile als UI).

Wenn ihr die App nur für Android macht, dann seid ihr firmenpolitisch keinen Deut besser als Apple.

Nico

http://www.macerkopf.de/images/stories/2010/12/mobile_os2.jpg

jhb

Ich habe gestern ein Smartphone bestellt.

Warum sollte eine solche App nur für eine Gruppe verfügbar sein? Da muss den Stimmen Recht geben, dass es sinnvoller wäre eine angepasste Seite anzubieten.

Haut sie auf den Markt, wenn die App ohnehin fertig ist - aber ich würde sie nicht nutzen.

Armin Hempel

Wenn ihr eine Android-App macht, gestaltet sie bitte mindestens so, wie die Server-Admin-App auf dem iPhone aussieht. Die ist ihre zehn Euro durchaus wert, ist aber halt für OSX Server gedacht… wenn man so etwas in die Richtung hinbekäme mit mehrere Server verwalten, alle wichtigen Dienste starten/stoppen, Prozesse anzeigen, Festplatten-, CPU- und Netzwerklast sowie Logs lesen, das wäre was feines. Benutze ich auf dem iPhone seit über einem Jahr. Habs noch nie wirklich für einen Reboot oder etwas kritisches in diese Richtung benutzt, aber zum monitoren eignet es sich hervorragend.

P.S.: Es wäre schön, wenn das Captcha auf Anhieb in allen modernen Browsern funktionieren würde.

Andreas

Zum letzten Thema, beschwer dich bei den Machern von Serendipity.
Diesbezüglich ist es einfach grausam, auf der anderen Seite hat es wenigstens nicht solche Speicherlecks wie Wordpress ;-)

rowi

Ich würde auch sagen dass es reichen würde und generell wünschenswert wäre wenn das normale Webinterface über Mobilbrowser vernünftig bedienbar ist.
Das geht rein in HTML auch ohne Browserweiche wenn man es vernünftig macht wie man bei http://yellowled.de sieht.

Zunkel

Eine vernünftige mobile Webseite fände ich besser als ein App, das eingeschränkt verfügbar ist. Eine für mobile Endgeräte angepasste Webseite wäre auch "Zukunftssicherer", da auch neue Betriebssysteme gleich mit abgedeckt wären... Außerdem weniger Wartungsaufwand und sie muss nicht erst installiert werden.

L.E.

Als iPhone-User mal eine Frage aus reinem Interesse: Ist es denkbar, dass vielleicht etwas später mal eine manitu-App aus dem Appstore geladen werden kann? Oder meinetwegen tuts auch die WebApp.

Und ja, einen Browser auf 3,5" auf einer nicht optimierten Webseite zu bedienen ist eine Qual! ;)

Trotzdem nette Idee...

gr4y

Was spricht denn gegen ein mobiles Webinterface statt einer nativen App?

Code-inchen

Ich find die Idee super :-), man(n) muss ja mit der heutigen Zeit gehen.

ahofmann

Ja, bitte eine Manitu-Root-Server App!

Die negativen Kommentare hier verstehe ich nicht. Es gibt einige sinnvolle Anwendungsfälle, die mir bei einer App einfallen.
Außerdem: im Notfall zählt jede Sekunde, je leichter man an seine Server rankommt, desto besser.

Wolfram Schlich

HTML5? jQTouch (http://jqtouch.com/)? ;-)

Alex

Ich wäre auch für eine angepasste Webseite. Die App nur für eine Plattform anzubieten - egal ob Android oder iOS - und die anderen auszugrenzen ist nicht wirklich toll. Von einer angepassten Seite hätte jeder was, zumal die Anpassung auch schnell gemacht sind.

Andreas

Da ist auch die Frage, welche Bibliotheken nutzt die App?

Es ist ja angeblich nicht möglich etwas das unter GPL steht im Appstore zu veröffentlichen, weil man dort angeblich GPL nicht einhalten kann.

Auch wenn ich das für eine dämliche Ausrede der OpenSource Gemeinde halte, um ihnen eine Rechtfertigung für die "Anti Appstore" Kampagne zu geben.

Andreas

Achja, ich meinte damit natürlich das Appstore von Apple!

Christoph

Eine mobile Website im Android-Stil würde es definitiv auch machen. Verknüpfung anlegen, fertig. Das ganze ist dann sogar plattformübergreifend und mit den bestehenden Technologien und Diensten realisierbar..

Daveman

Hmm. Musste etwas länger überlegen. Ich würde mich jedoch auf die Seite der App-Befürworter stellen.

Was in meinen Augen sinnvoll wäre:
- Grundlegende Infos zum Server (z.B. IP-Adresse)
- Aktuelle Informationen zu Störungen und Ausfällen ala status.manitu.de
- Verbrauchter Traffic ggf. IN/OUT Avg.
- Status ob Server erreichbar (z.B. via ICMP PING falls durch Firewall zugelassen)
- Reboot und Reboot ins Rettungssystem
- Übersicht der Backup-Platzes

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen