Skip to content

Eszett-Domains

Ich will gar nicht wissen, ob die DENIC sich sicher ist, wieviel Aufwand bis Chaos (je nach Anbieter ;-) ) sie mit der kurzfristigen Einführung von Domains mit Eszett verursacht hat.

Ich persönlich sehe die größte Herausforderung für die meisten Anbieter darin, dass die sehr oft verwendete libidn (die auch von PHPs IDN-Implementation genutzt wird), bislang nur den IDN2003-Standard kennt, und somit das ß korrekt in ss umwandelt, statt es - wie in IDN2008 festgehalten - zu konvertieren. Somit dürften die meisten Anwendungen, die bislang IDN-fähig sind, aus welvertstraße.de ein welvertstrasse.de statt einem xn--welvertstrae-v9a.de machen.

Auf der Suche nach einem geeigneten Toolkit empfehlen wir (da wir selbst unsere Anwendungen größtenteils in C/C++ entwickeln) die auch auf der DENIC-Webseite gelistete Library

http://jprs.co.jp/idn/idnkit-2.0.tar.bz2

Ich habe allerdings Mitleid mit all denen, die Funktionen wie idna_to_*() bzw. idn_to_*() an zig Stellen in ihren eigenen Werken verwenden und gratuliere zugleich denen, die sich frühzeitig eigene Wrapper drumherum geschrieben haben.

Im übrigen mache ich mir durchaus Sorgen, ob dem durchschnittlichen Endanwender und Domain-Inhaber klar ist, dass nicht alle Endgeräte bereits den neuen Standard kennen, und somit ggf. aus einer Domain mit Eszett evtl. eine mit ss wird (ergo ergibt sich je nach Browser oder sonstigem Endgerät ein Unterschied, ob welvertraße.de ein oder zwei Domainnamen ist/sind), was zu Verwirrung beim Besucher bishin zu einigen Erklärungen in den Support-Abteilungen führen wird - abgesehen von möglicherweise entstehenden Sicherheitsrisiken (wobei ich hoffe, dass Banken ihre Onlinebanking-Seiten primär auf der Domain mit ss betreiben und im Zweifelsfall alle Schreibweisen Ihres Namens registriert haben).

Meine persönliche Meinung: Ich hätte es bei der bisherigen Umwandlung von ß in ss belassen - das hätte natürlich keine weitere Einnahmequelle beschert.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Pascal

Deiner persönlichen Meinung kann ich mich nur anschließen. Da wir auch auf die libIdn zurückgreifen, mussten wir ebenfalls umfangreiche Anpassungen durchführen. Dazu zählte vor allem auch das Patchen der libIdn, damit diese überhaupt eine korrekte Umwandlung durchführt. Dadurch unterstützt diese den Standard IDN2008 zwar immer noch nicht, funktioniert aber wenigstens für das "ß".
Meiner Meinung ist dieser Aufwand unverhältnismäßig hoch im Vergleich zum Nutzen, erst recht, da durch die weite Verbreitung der libIdn sehr viele davon betroffen sind.

Tommes

Kennt jemand einen aktuellen PHP-IDN-Konverter, der den neuen Standard 2008 berücksichtigt?
In einem Online-Tool verifiziere ich eMail-Adressen, auf PHP-Basis. Wenn da demnächst ß-Domainendungen kommen, sollen die natürlich auch verarbeitet werden können.

Martin

War grad selber auf der Suche ... und oh wunder ... die Denic hat einen der sogar funktioniert ... http://www.denic.de/de/domains/internationalized-domain-names/idn-konvertierung.html

Zum Thema selbst, ich hatte Glück und hab meine 3 Stellige domain mit ß bekommen, das ich die aktuell nicht benutzen kann war mir irgendwie klar, aber ich plane da längerfristig :D

Marcel

Die Denic war sich dessen sicher bewusst und ihr ist es mit sicherheit egal gewesen ... hauptsache man kann mal wieder die Kundschaft melken.

Mal sehen was denen noch so einfällt - ich warte ja drauf, dass sie es irgendwann mal schaffen die Ankündigung rauszubringen, wenn ein "Aktionszeitraum" schon abgelaufen ist ;)

Das man keine 6to4-DNS-Server mehr für .de nutzen darf/kann wurde damals auch einfach "stillschweigend" in einer Richtlinie eingearbeitet. Selbst die DENIC-Mitglieder mussten da erstmal nachfragen was das soll.

Simon

Na toll! Sogar mein Firefox 3.6.12 auf Ubuntu 10.04 wandelt welvertstraße.de in welvertstrasse.de um!

Gratulation DENIC! Der Preis für die sinnloseste und chaotischste Einführung neuer Technologie geht diesmal an euch! ;-)

Max

Als ich mit einem Menschen bei der DENIC telefoniert habe, um ein paar offene Fragen dazu zu klären, fragte ich nebenbei, ob denn bereits die Testumgebung dafür freigeschaltet wäre, damit wir unsere Systeme darauf testen können.
Da hörte ich erstmal als Antwort ein langgezogenes "Ääääääähhhh jaaa...." und dann druckste der Herr am anderen Ende etwas herum, dass man damit noch nicht soweit wäre, dass man per RRI eine ß-Domain registrieren könnte.
Irgendwann kam dann die E-Mail, dass ca. zwei Wochen nach dem Landrush auch das Testsystem der DENIC in der Lage war, etwas mit ß anzufangen...

*NEIN*, ich glaube nicht, dass die DENIC das ganze Chaos überblickt hat ;-)

Sebastian

Hm, aber die Denic zwingt doch niemanden, eine "ß"-Domain zu bestellen. Wo ist dann da die "Geldmacherei"?

Es ist doch eher so, dass es für den nicht-Informatiker sehr schwer vorstellbar ist, dass eine Domain wie "täst" ohne Problem von den Computersystemen des 21. Jahrhunderts bearbeitet werden kann - eine Domain wie "teßt" allerdings nicht. Insofern ist es doch überfällig, dass hier endlich einmal die Versäumnisse der Vergangenheit aufgeräumt werden.

Wie bei jeder Erweiterung eines Standards gibt es das übliche Henne-Ei-Problem: Niemand wird seine Applikationen ändern, nur weil ein "neuer" Standard existiert oder ein Problem am Horizont auftaucht.
Sei es nun das Y2K, IP6, IDN oder halt IDN2008: Die Probleme waren lange bekannt - aber es hat niemand interessiert, bis es 5 vor 12 war.
Und so wird es auch bei IDN2008 sein: Wenn kein Registrar die neuen Domains vergibt, wird sich niemand die Mühe machen, die Anwendungen auf IDN2008 zu portieren.

Also: Klar wird es Probleme geben. So wie bei jeder Umstellung. Jeder, der auch nur etwas Erfahrung hat weiss das im Voraus und stellt sich entsprechend darauf ein.

ß-Opfer

> Hm, aber die Denic zwingt doch niemanden, eine "ß"-Domain zu bestellen.
> Wo ist dann da die "Geldmacherei"?

Ganz einfach:
Wie oben schon anklang, ist sich der "gemeine" Kunde über die Probleme die ihn erwarten nicht im geringsten im Klaren. Und dann: Schwupps, zahlt der Kunde, oder geht das Risiko ein, dass jemand anderes die Domain schnappt, bis endlich alles läuft. - So ist es mir ergangen. Was soll ich jetzt machen? Etwa ernsthaft die Domain zurückgeben?

Die Österreicher, die sind schlauer: Sie warten erstmal ab, bis die SW-Umgebung stimmt, erst DANN erlauben sie die Registrierung der ß-Domains. Der "große Bruder" Deutschland spielt dank Denic jetzt erstmal die Laborratte.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen