Skip to content

Eszett-Domains wenig gefragt

Wenn ich mir hier so die Bestellzahlen im Bereich anschaue, sind Eszett-Domains weder als zusätzliche noch als primäre Domains als nennenswert zu bezeichnen.

Es hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre. Und bis auf diejenigen, die jedem Trend hinterherrennen oder andere dabei unterstützten, dürfte das Ganze wohl eher eine Randerscheinung bleiben, die ihr Dasein im unteren Bereich der Statistiken fristen werden wird.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

bene

Ja die Eszett Domains sind in meinen Augen auch eine Totgeburt gewesen.
Für wirklich internationale kommunikation kann man sie ja eh nicht wirklich verwenden - selbst meine schweizer Tastatur hat kein eszett. Es scheitert somit schon an einer praktikablen Verwendungsmöglichkeit im deutschsprachigem Raum.

War imho einfach eine spontan Idee des DeNic wie man noch ein paar Euros mehr verdienen kann...

TM

Meiner Meinung nach sind Umlautdomains an sich eine Unsitte... Das Internet ist nunmal international und da ists nur sinnvoll bei sowas grundlegendem den kleinsten gemeinsamen Nenner - und der ist nunmal ASCII - zu benutzen.
Aber leider stellen ja manche Leute ihren Nationalstolz über sowas und sind der Meinung dass die Sonderzeichen IHRER Sprache UNBEDINGT in Domainnamen - sogar in TLDs - gehen müssen.

Anonym

Das sehe ich allerdings nicht ganz so.

Wer international agieren will, der wird sich auch eine Domain kaufen, die von jedermann tatsächlich eingetippt werden kann. Aber wenn jemand ohnehin nur deutschsprachige Besucher ansprechen möchte, z. B. weil die Homepage ohnehin nur auf Deutsch verfügbar ist, warum sollte der nicht auch Umlaute in seinen Domains verwenden können, wenn sich das anbietet? Das hat in meinen Augen auch wenig mit Nationalstolz zu tun.

Dass Ausländer dann mitunter Probleme hätten, die Seite zu besuchen oder Kontakt mit einem aufzunehmen, damit muss man dann ja auch selbst leben. Wer das in Kauf nimmt, dem sei das schon gegönnt.

Beim Eszett fand ich die alte Regelung, dass das einfach direkt zu ss aufgelöst wird, aber auch besser. Gerade schon mit Blick auf die Schweizer.

Andreas

Auserdem gibt es genügend Leute die garnicht wussten dass keine Umlaute möglich sind.
Da haben Firmen mit Umlaut im Namen nun den Vorteil auch für diese Erreichbar zu sein.

Von daher fand ich das sinnvoll, und auch das mit dem ß hat seine Berechtigung.

Enrico

Ich denke auch, dass die Eszett-Domains eher eine Randerscheinung sind. Da heutzutage immer alles internationaler wird, haben Eszett-Domains nun mal einfach keine Zukunft.

jan

Seit der Rechtschreibreform sind 'ß' ja auch eher eine Randerscheinung.

ß-Opfer

Vielleicht sind ß-Domains auch nur deshalb so wenig gefragt, weil sie derzeit noch garnicht funktionieren? Aktuelle Browser und E-Mail-Programme wandeln das ß nämlich ungefragt in "ss" um. Blöd nur, wenn sich hinter einer ansonsten gleichlautenden "ss"-Domain völlig andere Inhalte verstecken, weil sie nun mal jemand ganz anderem gehört.

Man mache sich mal den Spaß und gehe auf www.heiß.de - Die Domain ist registriert, ich vermute eine künftige XXX-Seite. Aber oh Wunder, wo landet man ungefragt? Bei einer Firma Heiss, die mit heiß.de möglicherweise rein garnichts zu tun hat.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen