Skip to content

Nette (Kriminal-)Polizei

Gerade war ein Herr von der Kripo wegen einer Strafanzeige, die wir gestellt haben, bei mir (FYI: Es war nicht wegen http://www.hostblogger.de/blog/archives/34-Wer-im-Glashaus-sitzt....html)

Hintergrund. Es gehen bei uns hin und wieder Bestellungen ein, deren Daten gefälscht sind, meistens teilweise. Leider sind die Daten oft so "gut" gefälscht, dass die Plausibilitätsprüfung nicht wirkt :/

Wir haben daher seit kurzem ein neues "System", es nennt sich "Sandra". Das System ruft beim Besteller an und fragt mit absolut deutlicher Stimme nach, ob die Bestellung denn in Ordnung geht. Das Geniale daran ist, dass das System ("Sandra") sogar auf Rückfragen vom Kunden reagieren kann, also interaktiv ist, und das, obwohl es schon 31 Jahre alt ist! :-)

Zurück zur Kripo ;) Der Herr Grill ist echt ein gaaaaaaanz netter Mitarbeiter, der macht sich viel Arbeit und Mühe, den Dingen nachzugehen, und das mit Erfolg. Bisher konnten wir eigentlich jeden Betrugsfall aufdecken!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marc Leonhard

sieht aber aus wie 21... :)

Interaktives System

Wer? Der Kriminalbeamte? :)

Manuel Schmitt (manitu)

> HELO
> ANSWER: nein, Du :-)

fh

Hm, irgendwie doof wenn die Angestellten alle mitlesen - da kann man ja gar nicht gefahrlos lästern, oder? ;)

Manuel Schmitt (manitu)

ich will ja nicht lästern sondern nur schildern :)

Wolfram Schlich

fieser moeppes, du! :)

imeisi

Hi,
nett geschrieben, das mit dem "Sytem Sandra" ;+)
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das so viele Leute versuchen Euch zu betrügen.
Gruß
imeisi

Manuel Schmitt (manitu)

Es ist nicht sooooo viel, aber da bin ich hart. Wer meint, uns Kosten produzieren zu müssen, hat nur 1 Chance: Eine Entschuldigung.

Wer sich nicht meldet oder sich nicht entschuldigt, erhält eine Strafanzeige.

Ich selbst habe wegen sowas sogar schon einmal Gewalt angedroht bekommen ("Wenn Sie die Anzeige nicht zurückziehen ..."). Damals ging ich sofort zur Polizei, ca. 30 Minuten später haben die bei dem die Bude gestürmt (war an einer anderen Ecke in Deutschland) und ihn mal fröhlich mitgenommen.

Ich finde es traurig, was Menschen alles wegen ein paar Euro tun...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen