Donnerstag, 8. September 2005, 13:14
Mitleidstour?
Ein Kunde hatte einen nicht unerheblichen Aufwand bei uns produziert, in dem er wirklich richtig viel Unsinn mit seiner Präsenz getrieben hat. Wir haben diesen Aufwand, nachdem das nun das 3. Mal passiert ist, mit 30 Euro brutto in Rechnung gestellt.
Nach einigem Mailverkehr hin und her, in dem wir ihm unsere Situation höflich dargestellt hat, und in dem er teilweise sehr ausfallend wurde, kam dann eine E-Mail:
Zur Vorgeschichte: Der Kunde hatte uns schon oft erfolgreich darum gebeten, sein Zahlungsziel mal hier und da um 1 oder 2 Monate zu erhöhen, ab und zu haben wir ihm sogar mal die Kosten für 3 bis 6 Monate gänzlich erlassen, und das schon mehrere Male.
Ich weiß nicht, ob es dem Herrn wirklich so schlecht geht, dann möchte ich ihm natürlich helfen. Oder es ist einfach nur eine Mitleidstour. Wobei man sich in jedem Falle an seiner Stelle überlegen sollte, ob er das mit der eigenen Internetpräsenz nicht einfach aufgibt
Nach einigem Mailverkehr hin und her, in dem wir ihm unsere Situation höflich dargestellt hat, und in dem er teilweise sehr ausfallend wurde, kam dann eine E-Mail:
...
Sorry, wenn ich in dieser Angelegenheit manchmal ein bisschen forsch rüberkommen. Aber Sie kennen ja meine finanzielle Situation, hab kaum genug zum Leben. Und wenn dann noch solche lästigen unvorhergesehen Zusatzkosten dazu kommen, für die ich überhaupt nichts kann, dann überlege ich schon den Anbieter zu wechseln.
Schöne Grüße trotzdem
...
(bis 15. ohnehin schon nichts mehr zu Essen, aber das ist ja zum Glück Angelegenheit von jemandem anderen.)
Zur Vorgeschichte: Der Kunde hatte uns schon oft erfolgreich darum gebeten, sein Zahlungsziel mal hier und da um 1 oder 2 Monate zu erhöhen, ab und zu haben wir ihm sogar mal die Kosten für 3 bis 6 Monate gänzlich erlassen, und das schon mehrere Male.
Ich weiß nicht, ob es dem Herrn wirklich so schlecht geht, dann möchte ich ihm natürlich helfen. Oder es ist einfach nur eine Mitleidstour. Wobei man sich in jedem Falle an seiner Stelle überlegen sollte, ob er das mit der eigenen Internetpräsenz nicht einfach aufgibt
Kommentare
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Manuel Schmitt
Daniel
Manuel Schmitt
gurkendoktor
ruedi
Daniel
Damit will ich den Kunden nichts als Wald-und-Wiesen Admin abtun, aber zumindest der Verdacht liegt doch nahe, oder?
Und ganz im Ernst: In einem sensiblen Bereich wie einem Rechenzentrum sollten doch bitteschön nur Leute arbeiten, die wissen, was sie tun. Oder wolltest Du Deinen Server einem Hoster anvertrauen, der die Leute mehr aus Mitleid denn aufgrund ihres KnowHow's beschäftigt? Wohl kaum, oder?
Cheers,
Daniel
gurkendoktor
Daniel
Aber Manuel hat doch auch Praktikanten. Ich kenne das von meiner Arbeit her. Ich würde einen untrainierten auch nicht an unsere Systeme lassen, aber es gibt immer wieder Aufgaben die nichts mit der eigentlichen Tätigkeit zu tun haben, aber die erledigt werden müssen (oder sollen) und meist auch noch sehr zeitintensiv sind.
Da freut man sich doch immer über eine helfende Hand. Und vielleicht hat er ja in bestimmten Gebieten, die vielleicht nichts dirket mit EDV was zu tun haben, was vorzuweisen. Und wenn man Glück hat, kann man das gebrauchen.
Mit ihm drüber sprechen würde ich auf jedenfall. Selbst wenn man damit vielleicht seine Kosten/Aufwand nicht komplett rausholt, besser als nichts ist es. Außerdem kann er damit guten Willen beweisen und er kann damit das Argument "Mitleidstour" entkräften, vor allem anhand seiner Reaktion auf das Angebot.
Es wird sicherlich auch unterwahrscheinlich sein, dass er in der Nähe wohnt, aber es gibt sicherlich ein paar Jobs für Homeofficeuser. Und Leute mit einer eigenen Homepage haben sicherlich auch Internetzugang.
Und ich hätte vielleicht auch was davon. Nämlich noch eine gute Story im Blog
Manuel Schmitt
Daniel
Manuel Schmitt
Daniel
Wir haben auch ein paar Leute (so ca. 400;-) ) die nicht gerade um die Ecke wohnen und trotzdem fleissig sind.
Es ist halt immer eine Frage der Aufgaben, die man zu vergeben hat.
Jan-Tobias
Manuel Schmitt
schackenberg
Jason Brian Friedrich
Ich glaube ich haette das Zahlungsziel maximal 2 Mal auf 1 - 2 Monate verlaengert. Beim dritten Mal haette ich freundlich aber bestimmt gesagt das er eventuell seine Prioritaeten anders setzen soll und ihm gekuendigt.
Martin Hiegl
Ich bin da manchmal ziemlich intolerant und rege mich zum Beispiel bei rauchenden Menschen, welche meinen, dass sie kaum was zu knabbern haben, auf, dass sie es ja immerhin noch schaffen sehr viel Geld für Zigaretten auszugeben anstatt für Brot.
Jason Brian Friedrich
Solche Leute sind es dann auch die sich die Lunge aus dem Hals husten (Raucherhusten, Stufe 3) um sich danach genuesslich eine Kippe anzustecken *g*.
Ja, manchmal bin ich boese