Skip to content

Mitleidstour?

Ein Kunde hatte einen nicht unerheblichen Aufwand bei uns produziert, in dem er wirklich richtig viel Unsinn mit seiner Präsenz getrieben hat. Wir haben diesen Aufwand, nachdem das nun das 3. Mal passiert ist, mit 30 Euro brutto in Rechnung gestellt.

Nach einigem Mailverkehr hin und her, in dem wir ihm unsere Situation höflich dargestellt hat, und in dem er teilweise sehr ausfallend wurde, kam dann eine E-Mail:
...
Sorry, wenn ich in dieser Angelegenheit manchmal ein bisschen forsch rüberkommen. Aber Sie kennen ja meine finanzielle Situation, hab kaum genug zum Leben. Und wenn dann noch solche lästigen unvorhergesehen Zusatzkosten dazu kommen, für die ich überhaupt nichts kann, dann überlege ich schon den Anbieter zu wechseln.

Schöne Grüße trotzdem
...
(bis 15. ohnehin schon nichts mehr zu Essen, aber das ist ja zum Glück Angelegenheit von jemandem anderen.)

Zur Vorgeschichte: Der Kunde hatte uns schon oft erfolgreich darum gebeten, sein Zahlungsziel mal hier und da um 1 oder 2 Monate zu erhöhen, ab und zu haben wir ihm sogar mal die Kosten für 3 bis 6 Monate gänzlich erlassen, und das schon mehrere Male.

Ich weiß nicht, ob es dem Herrn wirklich so schlecht geht, dann möchte ich ihm natürlich helfen. Oder es ist einfach nur eine Mitleidstour. Wobei man sich in jedem Falle an seiner Stelle überlegen sollte, ob er das mit der eigenen Internetpräsenz nicht einfach aufgibt :-(

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

[idkfa]

Kein Geld, aber 'ne Internetpräsenz? Oder braucht er die, um wenigstens ein bisschen Geld zu verdienen?

Manuel Schmitt

Tja, ich weiß nicht, wie er damit Geld verdienen will, denn er bietet u.a. kostenlose PC-Service-Leistungen per Tel. und E-Mail

Daniel

Lass es ihn doch abarbeiten.

Manuel Schmitt

In wiefern? Womit?

gurkendoktor

> u.a. kostenlose PC-Service-Leistungen per Tel. und E-Mail

ruedi

Ich denke auf solche Hobbypfuscher kann jede halbwegs professionelle Firma dankend verzichten.

Daniel

Naja, gute Arbeit kostet eben Geld, umsonst gibt es nichts. Und wenn jemand über viel KnowHow verfügt, dann wird er das nicht umsonst anbieten. Erst recht nicht, wenn er kaum genug zu essen hat.

Damit will ich den Kunden nichts als Wald-und-Wiesen Admin abtun, aber zumindest der Verdacht liegt doch nahe, oder?

Und ganz im Ernst: In einem sensiblen Bereich wie einem Rechenzentrum sollten doch bitteschön nur Leute arbeiten, die wissen, was sie tun. Oder wolltest Du Deinen Server einem Hoster anvertrauen, der die Leute mehr aus Mitleid denn aufgrund ihres KnowHow's beschäftigt? Wohl kaum, oder?

Cheers,
Daniel

gurkendoktor

ich glaube nicht, daß ich das ernst gemeint habe :)

Daniel

Also ich meinte nicht als Admin im Rechenzentrum.

Aber Manuel hat doch auch Praktikanten. Ich kenne das von meiner Arbeit her. Ich würde einen untrainierten auch nicht an unsere Systeme lassen, aber es gibt immer wieder Aufgaben die nichts mit der eigentlichen Tätigkeit zu tun haben, aber die erledigt werden müssen (oder sollen) und meist auch noch sehr zeitintensiv sind.

Da freut man sich doch immer über eine helfende Hand. Und vielleicht hat er ja in bestimmten Gebieten, die vielleicht nichts dirket mit EDV was zu tun haben, was vorzuweisen. Und wenn man Glück hat, kann man das gebrauchen.

Mit ihm drüber sprechen würde ich auf jedenfall. Selbst wenn man damit vielleicht seine Kosten/Aufwand nicht komplett rausholt, besser als nichts ist es. Außerdem kann er damit guten Willen beweisen und er kann damit das Argument "Mitleidstour" entkräften, vor allem anhand seiner Reaktion auf das Angebot.

Es wird sicherlich auch unterwahrscheinlich sein, dass er in der Nähe wohnt, aber es gibt sicherlich ein paar Jobs für Homeofficeuser. Und Leute mit einer eigenen Homepage haben sicherlich auch Internetzugang.

Und ich hätte vielleicht auch was davon. Nämlich noch eine gute Story im Blog :-)

Manuel Schmitt

Er wohnt aber in AT :)

Daniel

Mhh und das heißt was?

Manuel Schmitt

Er kann ja schlecht morgens zur Arbeit fliegen :-)

Daniel

Zitat: "Es wird sicherlich auch unterwahrscheinlich sein, dass er in der Nähe wohnt, aber es gibt sicherlich ein paar Jobs für Homeofficeuser. Und Leute mit einer eigenen Homepage haben sicherlich auch Internetzugang."

Wir haben auch ein paar Leute (so ca. 400;-) ) die nicht gerade um die Ecke wohnen und trotzdem fleissig sind.

Es ist halt immer eine Frage der Aufgaben, die man zu vergeben hat.

Jan-Tobias

Also soooo schlecht kann es dem Kunden wohl kaum gehen, wenn er das Geld für eine eigene Internetpräsenz hat (insbesondere in Zeiten kostenloser 1GB-Postfächer). Ihr hättet ihn ja bestimmt auch ohne große KFrist aus dem Vertrag entlassen... ;-)

Manuel Schmitt

Ja :)

schackenberg

ich denke am besten Kunden kündigen, soll sich jemand anders suchen und der sollte so etwas mal mit groß providern machen, die kennen da keine gnade, siehe berichte im Internet und Verbraucherbörsen..

Jason Brian Friedrich

Fuer solche Leute habe ich kein Verstaendnis. Wenn ich sehen muss, wie ich ueber die Runden komme, erlaube ich mir nicht noch eine Internetpraesenz sondern konzentriere mich auf die wichtigen Sachen, die ich zum Leben brauche und schaue das ich meine Situation verbessern kann.

Ich glaube ich haette das Zahlungsziel maximal 2 Mal auf 1 - 2 Monate verlaengert. Beim dritten Mal haette ich freundlich aber bestimmt gesagt das er eventuell seine Prioritaeten anders setzen soll und ihm gekuendigt.

Martin Hiegl

Full ACK, Jason.
Ich bin da manchmal ziemlich intolerant und rege mich zum Beispiel bei rauchenden Menschen, welche meinen, dass sie kaum was zu knabbern haben, auf, dass sie es ja immerhin noch schaffen sehr viel Geld für Zigaretten auszugeben anstatt für Brot.

Jason Brian Friedrich

Full Ack!

Solche Leute sind es dann auch die sich die Lunge aus dem Hals husten (Raucherhusten, Stufe 3) um sich danach genuesslich eine Kippe anzustecken *g*.

Ja, manchmal bin ich boese :-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen