Skip to content

Postleitzahlen trennen?

Gerade gelesen:
Muster GmbH
Musterstraße
12 345 Musterhausen
Wer trennt denn (deutsche, neue ;-) ) Postleitzahlen :thinking: ?

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Servershop24

Ich glaube das Apple Adressbuch macht das wenn es falsch konfiguriert ist...

oxymo

Ich kenne auch ein paar Kollegen, die falsch trennen. "Falsch konfiguriert" ist die richtige Erklärung ;-)

McDuck

Weiß doch jeder, dass da heutzutage ein Apostroph hingehört! ;-)

Dirk

Jeder, der „Sinn machen“ schreibt, trennt auch Postleitzahlen ;)

nighthawk

Das sind die selben Leute, die auch in Telefonnummern alle 2-3 Zeíchen irgendeine Art von Trenner einbauen (müssen).

Begründet wird sowas ja auf Nachfrage hin häufig mit der "besseren Lesbarkeit", wo ich mir dann immer nur denke 'Leute, ist eure Aufmerksamkeitsspanne wirklich SO kurz, daß ihr euch nichtmal fünf Zahlen für 10 Sekunden merken könnt?'

Chris

Vielleicht sind es einfach auch nur Leute, die schon länger sich Berufsleben befinden und es einfach so gelernt haben.

Bis 2001 wurden Telefonnummern werden laut DIN 5008 zweistellig von rechts gegliedert. Danach hat man auf die Gliederung verzichtet. Die einzige Trennung durch ein Leerzeichen findet zwischen Vorwahl und Rufnummer statt.

Postleitzahlen werden nicht getrennt, die Postfachnummern hingegen werden zweistellig von rechts gegliedert.

gestaltungsmetzger

bei telefonnummern macht das in der tat sinn die zu trennen, weil man telefonnummern in sinnvoll aufgeteilen blöcken besser erfassen und merken kann (insbesondere lange telefonnummern). aber bei postleitzahlen nich...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen