Skip to content

Sinn oder Nicht-Sinn bestimmter steuerlicher Prüfungen

In regelmäßigen Abständen - da teilweise vorgeschrieben - gibt es immer wieder reguläre Prüfungen in Bezug auf Rentenversicherung, Sozialabgaben etc.

Ich kann ja verstehen, dass es Sinn macht, das in Abständen "immer mal wieder" zu tun. Allerdings stellt sich mir dennoch die Frage, wie oft dies Sinn macht, insbesondere wenn bei Unternehmen wie uns (und anderen, die ähnlich arbeiten) von Anbeginn an (also seit 13 Jahren) nie auch nur ein Cent oder eine Buchung beanstandet wurde. Da stehen Aufwand und Ergebnis der Prüfung in einem nicht unbedingt sinnvollen Verhältnis.

Ich habe - zugegeben - gerade keine passende Lösung zur Hand, was stattdessen (abgesehen von den Rhythmen, die auch bei der Körperschafts- bzw. Einkommenssteuer zur Anwendung kommen) gemacht werden könnte. Dennoch sehe ich es irgendwie als Zeitverschwendung, wenn jedes Mal ein Bericht nach einigen Mann-/Frau-Tagen ins Haus flattert, der freundlich mitteilt, dass alles tip-top war.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Lars

Es kommt drauf an wie groß der Zeitraum zwischen zwei Prüfungen ist. Ich denke mal das es irgendwo ein Gesetz gibt das alle XX Jahre/Monate geprüft werden muss.

Wird der Zeitraum bei dir komplett ausgeschöpft, is alles im grünen. Werden die Abstände kürzer, is irgendwas aufgefallen und man guckt halt öfters mal vorbei.

Bei uns im Gastronomiebereich ist das nicht anders was die Kontrollen vom Veterinär angeht. Die müssen einmal im Jahr jeden Betrieb prüfen. WO alles in Ordnung ist, kommen sie nur einmal im Jahr. Diese Prüfungen können aber bei "schlechten" Betrieben auch jeden Monat oder noch öfter erfolgen.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen