Skip to content

Neues Finanzierungsmodell für "Fiber to the Home"

Das klingt ja fast wie ein neuer Solidaritätszuschlag:

Neues Finanzierungsmodell für "Fiber to the Home"

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Cappa

Wurde auch Zeit, dass es neue Abgaben gibt.

PS.: Wieso bist du so früh wach?

Manuel Schmitt (manitu)

Das ist für mich eine normale Arbeitszeit.

Ich sehe das wie ein Kapitän: Ich komme als erstes und gehe als letztes, allerdings muss ich terminbedingt natürlich auch hin und wieder Außentermine wahrnehmen, abgesehen von dem (von mir nicht verheimlichten) "Privileg", meine Arbeitszeit auch zu Gunsten eines privaten Termins unterbrechen und im Abend fortsetzen zu können.

Andreas

Ich hoffe aber wenn es mal brennt bestehst du nicht darauf mit dem Schiff unter uz gehen ;-)

Jakob

Wieso, haben deine MA dieses Privileg nicht? Ist doch eigentlich bei modernen Betrieben (gerade in dieser Branche) gang und gäbe.

Manuel Schmitt (manitu)

Natürlich gibt es die Möglichkeit, Anfang- und Ende der Arbeitszeit zu bestimmen, das beginnt z.B. damit, ob jemand im allgemeinen um 8 anfängt, um 10 etc.

Allerdings ist ein permanentes Kommen und Gehen nicht drin. Dafür ist der Betrieb eines Rechenzentrums unserer Größe doch etwas zu anspruchsvoll. Kaum ein Kunde hätte Verständnis dafür, wenn er hört "es ist kein Mitarbeiter da, und wir wissen auch nicht, wann wieder einer kommt".

Cappa

Total ungewohnt. Bei uns in der Firma ist der Chef der letzte, der kommt aber der erster, der geht. Zwischendurch wird dann nur gejappst, dass man so viel zu tun hat. SO hat das zu sein. Bei JEDER Firma ;-)

DigiTalk

Allerdings wäre ich für diesen Ausbau durchaus bereit, 5€ im Monat zu zahlen. Da hat man wenigstens irgendwann etwas von, was beim Solidaritätszuschlag nicht der Fall ist.
Sobald FTTH verfügbar (und finanzierbar) ist, bin ich gerne dabei!

Marcel

Weil Vater Staat mit unseren Steuern seine Aufgaben nicht wahrnimmt melkt man jetzt den gemeinen Nutzer noch mehr? Ganz toll. Das gehört IMHO zur öffentlichen Kommunikations-Infrastruktur - aber man verprivatisiert lieber alles weil man dann kurzfristig nen paar Euro Einnahmen mehr und nen halbes Paar Euro Ausgaben weniger hat und schreit dann, dass die Privatwirtschaft nicht investiert. Strom, Schiene, Kommunikation, mittlerweile Straßen usw. - man könnte das vermutlich unendlich fortführen.

Und die Privatwirtschaft investiert lieber an Standorten wo die Konkurrenz schon da ist - bestes Beispiel: Potsdam - Kabelnetz 100MBit, VDSL vom rosa Riesen und RFT baut noch nen Glasfasernetz. Dafür gabs sicherlich auch noch Förderung vom Staat ;)

Und wenn sie mit ihrem Preiskampf (und teils den Entscheidungen der BNetzA) noch dazu beitragen, dass kein Geld mehr für Investitionen da ist, dann hat man offensichtlich was richtig falsch gemacht.

Hannes

Öffentliche Kommunikationsinfrastruktur? Warum soll ich mich seitens eines Staates in Form von Steuern enteignen lassen, um Dein Glasfaser zu bezahlen, das ich nicht mal möchte?

Sebastian

Einfach gesagt: Weil ein Staat nunmal so funktioniert. Leute die Arbeit haben zahlen für Leute die keine haben. Leute ohne Kinder zahlen für die Kinder von anderen Leuten. So wurde auch deine Ausbildung wurde von anderen Leuten finanziert - auch wenn sie Dich nicht kennen und es vielleicht auch gar nicht wollten.

Aber hey: Auf einer einsamen Insel brauchst du dich wahrscheinlich nicht enteignen müssen - insofern: Gute Fahrt....

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen