Skip to content

Sprachauswahl oder nicht?

Warum gestaltet jemand ein Telefonmenü, in dem man die Sprache zwischen Deutsch, Französisch und Englisch auswählen kann, die Warteschleife hat aber dann doch Ansagen in allen Sprachen?

Als Konzern mit über einer Milliarde Umsatz sollte man sich durchaus drei verschiedene Warteschleifen-Musiken leisten können. :-|

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

NetzBlogR

Die Menüführung ist für den Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens, der etwas einstellen möchte. Aber woran soll die Telefonanlage erkennen, welche Sprache der Anrufer spricht?

Tetja Rediske

An der Auswahl die der Anrufer kurz vorher tätigen musste. ;)

Kommentator

Ich wag mich mal an eine Ferndiagnose:
1. Tonwahl im anrufenden Gerät ausgeschaltet oder Ton zu leise, eventuell Störungen in der Verbindung?
2. Auswertung der Töne in der angerufenen Anlage defekt oder (warum auch immer) ausgeschaltet?
3. Die angerufene Anlage ist falsch konfiguriert.

1. kann man per "cross check" mit einem anderen Gerät (am besten aus einem anderen Netz) eingrenzen.
2. und 3. sind Fälle von normaler Ausfallquote oder von DAA - "dümmster anzunehmender Admin" :)

(DAA habe ich selber schon erlebt: Die Telefonanlage eines international tätigen Konzerns wurde im fremdsprachlichen Ausland "betreut" - ergab dann mitunter folgende Verwechslungen: Die Ansagetexte für Deutschland wurden beim Konfigurieren mit spanischen oder italienischen Konserven bespielt...)

Andi Brenner

Als Mensch, der täglich mit der Materie zu tun hat, kann ich Dir sagen: Große Telefonanlagen können oft jede Menge verschiedene Automatische Zentralen ("Drücken Sie die 1 für .... "), aber besitzen nur eine zentrale Warteschleife. Damit jeder Anrufer aber weiß, was los ist, produziert man die MoH deswegen dann mehrsprachig - was aufgrund der zuvor getroffenen Auswahl oft verwirrend ist.

Alternativ wollen auch viele Firmen - bei denen eine technische Trennung der MoH möglich wäre - grundsätzlich alle Sprachen in der Warteschleife ... weil's wichtig und groß klingt :)

Gruß,
Andi

Woo

Viele Firmen kuemmern sich eh viel zu wenig um das was sie ihren Kunden da entgegendudeln.. vermutlich weil die wenigsten das auch selbst mal testen. Bei einigen Firmen erkennt man den Hersteller der Telefonanlage weil irgendwelcher Default-Kram drinbleibt - bei einem Autohaendler hier im Ort war da sogar die vorgelesene Musik-Einspielanleitung drin.., andere jaulen den Kunden mit so grausamem Muell zu dass man gerne wieder auflegt..
Und dann dieser nervige Trend zu Spracherkennungs-Foo... "sagen Sie 'eins' fuer eine Stoerungsmeldung...", da kommt man sich im Buero so richtig bescheuert vor wenn man Zahlen vor sich hin murmelt..

Nick

Besonders schön ist das, wenn man dort versucht anzurufen, wenn man unterwegs ist und jeder kleine Windzug als Eingabe aufgenommen wird.

Andreas

Sprachcomputer?
Ich sing dann gerne in den Hörer.
In 95% führt es dazu dass man zu irgend einem Atmendem Lebewesen verbunden wird ;-)

Oetzmann

Viel lustiger finde ich ja die Telekom, die bei Anfragen zuerst die Telefonnummer eingeben lässt, dann aber im Gespräch nochmal nach der Telefonnummer fragt... :D

Tetja Rediske

Bei den Wartezeiten da manchmal könnte sich die Nummer ja durchaus zwischendurch geändert haben! ;)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen