Skip to content

TA Lärm

Gerade zufällig bei Udo gelesen, die liebe TA Lärm.

Da wurde ich doch gerade nochmal an die Zeit, als wir unser letztes Notstromaggregat in Betrieb genommen hatten, erinnert. Bei derart großen Anlagen spielt diese Verordnung grundsätzlich auch eine Rolle, wenn gleich wir in der angenehmen Situation waren, dass jeder nicht ganz moderne PKW lauter ist als unser "super-schallgedämmter" (das ist die Original-Hersteller-Bezeichnung) Container. Zugegeben: Den genauen Messwert in dB weiß ich leider nicht auswendig.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andreas

Das mit dem Glockengeläute war ja anscheinend wieder ein sich zu unrecht Religiös beleidigt fühlender......... nein lassen wir das.


Ich sage nur, wer in die Nähe eine Kirche zieht muss mit Glockengeläute rechnen.
Anders sieht es nur aus wenn die einem plötzlich eine Kirche vor die Haustür bauen, wo vorher keine war.

Genauso muss man wenn man direkt in die Einflugschneise des Flughafens zieht, mit Fluglärm rechnen.

Beides ist in meinen Augen ausschlieslisch eine Lärmbelästigung, mehr nicht.

dba

Das ist ja auch nur die halbe Problematik. Flugschneisen können sich ändern, Flugpläne und Nachtflugzeiten auch. Ein hinzugekommenes oder weggefallenes Haus zwischen der Wohnung und der Kirche kann die Akustik ändern, sodass man auf einmal das 6-Uhr-Läuten mitbekommt, was vorher durch das Fenster nicht mehr hörbar war. Ärgerlich so was.

Bei mir hat die Kirche um die Ecke übrigens das Läuteschema irgendwann geändert; als ich hier einzog, gab es Sonntags um 7 noch keinen Ruf zum Gebet (da fand nämlich die 7-Uhr-Messe anscheinend in einem anderen Tempel statt). Eine Zeit lang bin ich jeden Sonntag um 7 aufgewacht; den Stundenschlag überhöre ich, aber fünf Minuten Gebimmel durchgehend wecken mich dann schon auf.

Zum Glück haben die diese Messe anscheinend letztes Jahr wieder in den anderen Tempel verlegt. Priestermangel rulez.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen