Skip to content

Frau zu finden

Aus einem Ticket eines Support-Mitarbeiters, dessen Vorname leider viel zu oft als weiblich aufgefasst wird:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Wolfgang

Geht es um den Herrn T.?
Mir ist es nämlich auch schon passiert. ;)

Wolfgang

Meinte natürlich Herrn R.

Andreas

Dachte ich mir doch, dass der Herr R. seinen zweiten Vornamen nicht ohne Grund mit angibt :)

nico

das problem kenn ich, bei mir ist es etwa in 90% aller fälle so -.-

Andreas

Bei nico denken die Leute du wärst eine Frau?

nico

nein, aber bei nicola ;)

Joerg

Kann der Herr R. denn seinen Namen in der Signatur nicht um "Herr" erweitern und ggfs. auch mit Herr R. unterschreiben? Wäre doch ein Einfaches, nicht?

Nick

Die Problematik kenne ich zur genüge.
Ich fange dann oft auch an, mit Herr ... zu unterschreiben.
Da kommt es allerdings auch öfter vor, dass das ignoriert wird und trotzdem mit Frau ... geantwortet wird.
Da Spiel fasse ich dann auf, und spreche mein Gegenüber auch mit der falschen Anrede an, auch wenn es dann Herr Brigitte ... ist.
Das mag im ersten Moment kindisch erscheinen, hilft aber nach ein paar Mails den Schalter im Gehirn des gegenübers umzuschalten.

trillian

Meine Arbeit in einem eher männlich geprägten Umfeld bringt es mit sich, dass ich meistens Briefe und Newsletter bekomme, die an "Herr $Frauenname $Nachname" adressiert sind. grmpf Dabei ist mein Vorname so richtig weiblich.

abraxa

Hier auch ;)

bei Amerikanern kann ich es verstehen, weil Meike zu sehr an Mike erinnert. Aber man sollte meinen, dass die Leute hier spätestens nach dem zweiten Hinweis einen Hinweis in der Akte hinterlassen ;)

Woo

Trillian ist aber auch ein recht ungewoehnlicher Vorname.. ;)

Panama Jack

Das geht auch umgekehrt, ich bekomme auch öfters Briefe für "Frau Michael ...", z.B. grundsätzlich vom Wahlamt ;-)

Tommes

Kennt ihr auch die Unsitte, dass Leute ihre Korrespondenz mit

Freundliche Grüße
T. Meier

unterschreiben? Ich HASSE so was, weil man dann bei einer Antwort nicht weiss, mit welcher Geschlechtsanrede man den-/diejenige ansprechen soll...
Was denken sich solche Leute?

Andreas

Einfach.


Sehr geehrtes T.Meier,....

Angel

Mir ist da ausschließlich der umgekehrte Fall bekannt: Ich werde in 50% alle Fälle von Unbekannten mit 'Herr K.' angeschrieben. Gern auch öfter, selbst wenn ich deutlich darauf hinweise, dass 'Andrea' hier ein weiblicher Vorname ist.

Ich hab das auf den männer-dominierten Job in der IT-Branche geschoben, dass das da aber nun auch umgekehrt passiert, finde ich ziemlich erstaunlich.

Hollii

Erging mir mit dem Spitznamen "Holly" genauso. Seit ich das in "Hollii" geändert habe schreiben mich keine notgeilen Typen mehr an... :P

reaper

Ach wie schön ist da lockere englische Korrespondenz mit "Hello $Vorname" kein Geschlecht, einfach freundlich und trotzdem direkt aber im Deutschen am besten immer mit "Sehr geehrter Herr/Frau von und zu". Immerhin gibts keine Fräulleins mehr :P

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen