Skip to content

Mitte der Woche vs. Mittwoch

Ich habe eine Wunsch-Frist unseres Vorlieferanten, der sich etwas bis "Mitte der Woche" gewünscht hatte, mal wörtlich genommen, indem ich nicht den Mittwoch sondern heute 12 Uhr genommen habe.

Tja, man muss schon korrekt formulieren :-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jens

Du kleiner Schlingel!

chi

Vielleicht ist der Vorlieferant religiös oder aus den USA, und die Woche fängt für ihn mit dem Sonntag an.

Schokohase

Es heißt in der Bibel "Am ersten Tag ruhte Gott."?

piotr

Gott ruhte am Sabbat, also am Samstag

Der Sonntag ist eine Erfindung der (christlichen) Kirche, um den Heiden den Glauben näher zu bringen. Ebenso wurde so der Weihnachtstermin ungeniert übernommen.

Mit der Bibel hat die Dogmatik und der Glauben – zumindest der beiden großen Kirchen – nicht allzuviel zu tun.

Zum Glück.

Andreas

Bin ich also doch nicht der einzige der bei Mitte der Woche immer an Donnerstag denkt ;-)

Anonym

Gemäß ISO 8601 ist die Mitte der Woche Donnerstag 12:00 Uhr. Du hast also alles richtig gemacht. :)

Übrigens Die Werktage zu Grunde legend ist die Mitte der Woche Mittwoch Mitternacht.

Arne

Oder Donnerstag, 00:00 Uhr

Ingo

Naja, das ist aber schon sehr beamtenhaft.
Es ist doch allgemein klar, dass man sich im Geschäftsverkehr auf Arbeitswochen bezieht, die bekannterweise von Montag bis Freitag gehen. Mittwoch ist da überraschenderweise die Mitte. Wenn jemand sagt "wir kriegen das diese Woche noch fertig", dann würde auch niemand davon ausgehen, dass er am Sonntag um 23:45 versucht, anzurufen und hinterher sagt "ja, aber die Woche war ja noch nicht um". Genauso, wie "heute noch" im Geschäftsverkehr eben zu den normalen Geschäftszeiten, also bis 18.00 oder, wenn man großzügig ist, 19.00 heißt, aber ganz sicher nicht bis 21.00.

ikke

Naja, wenn für ein Hoster nur Montag bis Freitag Arbeitstage sind, will ich da nicht hosten (;

Ingo

per E-Mail support@manitu.de
per Telefon von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr

:)

Manuel Schmitt (manitu)

Support-Zeit != Arbeits-Zeit :-P

m0f

Wenn ich zu einem Geschäftspartner sage, dass ich was bis Mitte der Woche haben möchte oder abliefere, dann meine ich definitiv Mittwoch, unabhängig davon, ob ich Samstag und/oder Sonntag auch arbeite.

Warum muss soeine Korinthenkackerei sein? Wie schlecht müssen die Geschäfte denn laufen, dass man nichts weiter zutun hat, als sich über soeinen Mist Gedanken zu machen? Ich habe vor lauter Arbeit überhaupt keine Zeit, um solche Pläne zu verfolgen. Und erst Recht habe ich keine Zeit, meine geistigen Ergüsse über soeinen eigentlich nicht erwähnenswerten pedantischen Müll in einem Blog zu veröffentlichen...

Anonym

> [...]Wie schlecht müssen die Geschäfte denn laufen,
> dass man nichts weiter zutun hat, als sich über soeinen
> Mist Gedanken zu machen? Ich habe vor lauter Arbeit
> überhaupt keine Zeit, um solche Pläne zu verfolgen. [...]

Dann stell mal einen ein der Dir was abnimmt. Oder kannst Du Dir das nicht leisten?

m0f

Warum soll ich mir für meine acht bis zeh Stunden am Tag noch jemanden einstellen? Während meiner Arbeitszeit arbeite ich aber, und habe keine Zeit mir den Kopf über so überflüssige Dinge wie "schicke ich die E-Mail am Donnerstag um 12.00 Uhr ab oder am Mittwoch um 0.00 Uhr" zu zerbrechen. Und selbst wenn ich weniger Arbeit hätte, würde ich meine Zeit doch sinnvoller nutzen, statt auch noch jeden Mist zu bloggen...

Wie fand der Vorlieferant eigentlich diese gut durchdachte und bis ins letzte Detail geplante Fristerfüllung? Naja, wir werden das Feedback bald hier zu lesen bekommen, bin ich mir sicher...

Andreas

"Wenn ich zu einem Geschäftspartner sage, dass ich was bis Mitte der Woche haben möchte oder abliefere, dann meine ich definitiv Mittwoch, unabhängig davon, ob ich Samstag und/oder Sonntag auch arbeite."

Dann drückst du dich aber unklar aus.
Für die meisten Leute heist Mitte der Woche Mittwoch bis Donnerstag.

Wenn du etwas bis Mittwoch willst, dann sag das auch so.


Dein anderer Kommentar klingt auch als wäre hier entweder Neid im Spiel gewesen, oder du versuchst den Frust von deiner Arbeit hier loszuwerden.

m0f

Das Wort Mittwoch impliziert doch schon, dass es die Mitte der Woche sein könnte. Und - was für ein Zufall - liegt der Mittwoch auch noch in der Mitte einer gewöhnlichen Arbeitswoche, die von Montag bis Freitag geht.

Wenn ich was in der Mitte der Woche haben will, will ichs am Mittwoch. Donnerstag ist für mich nicht mehr die Mitte, sondern ein Tag vor dem Wochenende. Und wenn ich einen Tag vor dem Wochenende was will, dann sag ich das so...

Weder bin ich neidisch, noch bis ich frustriert. In der Hinsicht kann ich dich beruhigen.

Ich mag die technischen Beiträge hier im Blog, deswegen les ich ihn noch. Worüber ich aber nur noch den Kopf schütteln kann sind diese Ausschnitte aus Korrespondenz mit Kunden und Geschäftspartnern. Auch wenn da keine Namen genannt werden, finde ich es nicht in Ordnung, wie ständig Wortschöpfungen oder irgendwelche sprachlichen Verfehlungen veröffentlicht werden... Naja, Diskretion ist halt nicht jedermanns Sache ;-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen