Dienstag, 8. Februar 2011, 16:05
Freiwillige Angabe der Personalausweis-Nummer bei Webhosting-Bestellungen
Seit heute haben wir bei Webhosting-Bestellungen die Möglichkeit aber nicht Verpflichtung, dass der Kunde die relevanten Daten seines (alten, deutschen) Personalausweises angeben kann. Den neuen elektronischen Personalausweis akzeptieren wir derzeit noch nicht.
Wir verifizieren die Bestelldaten zwar schon immer anhand diverser Kriterien und Möglichkeiten gegen, z.B. durch eine persönliche Verifikation per Telefon, allerdings möchten wir den Prozess aufgrund einer gewissen Quote an gefälschten aber in sich syntaktisch korrekten Bestellungen beschleunigen.
Zugegeben: Die Personalausweis-Nummer (korrekter wäre eigentlich die letzte Zeile auf der ersten Seite ) ist dank diverser Generatoren und des relativ einfachen Algorithmus fälschbar, allerdings stellt es dennoch eine gewisse Hürde dar
Nochmal: Die Angabe ist freiwillig. Wer sie macht, hilft uns und sich, indem er den Vorgang vereinfach respektive beschleunigt. Die übermittelten Daten enthalten außer der ausstellenden Behörde, einer Seriennummer, der Nationalität, dem Geburtsdatum und dem Ablaufdatum keine weiteren Informationen. Ich halte die freiwillige Angabe daher im Rahmen unseres besonderen Augenmerks auf Datenschutz für in Ordnung. Wer die Angabe - aus welchen Gründen - nicht machen möchte, erhält dennoch den gleichen Status bei uns, nur kann die manuelle Verifikation den Vorgang etwas verzögern.
Wir verifizieren die Bestelldaten zwar schon immer anhand diverser Kriterien und Möglichkeiten gegen, z.B. durch eine persönliche Verifikation per Telefon, allerdings möchten wir den Prozess aufgrund einer gewissen Quote an gefälschten aber in sich syntaktisch korrekten Bestellungen beschleunigen.
Zugegeben: Die Personalausweis-Nummer (korrekter wäre eigentlich die letzte Zeile auf der ersten Seite ) ist dank diverser Generatoren und des relativ einfachen Algorithmus fälschbar, allerdings stellt es dennoch eine gewisse Hürde dar
Nochmal: Die Angabe ist freiwillig. Wer sie macht, hilft uns und sich, indem er den Vorgang vereinfach respektive beschleunigt. Die übermittelten Daten enthalten außer der ausstellenden Behörde, einer Seriennummer, der Nationalität, dem Geburtsdatum und dem Ablaufdatum keine weiteren Informationen. Ich halte die freiwillige Angabe daher im Rahmen unseres besonderen Augenmerks auf Datenschutz für in Ordnung. Wer die Angabe - aus welchen Gründen - nicht machen möchte, erhält dennoch den gleichen Status bei uns, nur kann die manuelle Verifikation den Vorgang etwas verzögern.
Kommentare
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L.E.
Schokohase
L.E.
Wie Manuel schrieb, kann der Bestellprozess besser validiert werden. Also ist es schwieriger unter meinem Namen Geschäfte abzuschließen.
Aber natürlich gibt es sicher auch Nachteile. Aber deshalb ist das ja folgerichtig nicht verpflichtend.
Schokohase
Schokohase
L.E.
Trotzdem ist es schön, dass manitu auch hier wieder auf eigenes Risiko die Kundendaten dadurch schützt, dass die Angabe freiweillig ist. So, jetzt hab ich wenigstens noch die Biege bekommen.
rae
Bob
Manuel Schmitt (manitu)
alx
Manuel Schmitt (manitu)
Andreas
tz tz tz
Don Jon
Manuel Schmitt (manitu)
Wir sind aber, wenn zeitnah ein "habe ich nicht bestellt", sehr kulant, denn wir wollen ja Unbeteiligt und Mit-Geschädigte nicht unnötig belasten. Einzig und alleine ein gewisses Maß an Mitarbeit bei der Aufklärung, z.B. eine gemeinsame Strafanzeige, erhoffen wir uns.