Skip to content

Agentur-Gehabe

Es gibt hier immer wieder Agenturen, die für einen Kunden neue Webseiten erstellen, und im Support aufschlagen - meist im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich frage mich, wieso sich Agenturen immer in ihrer Ehre verletzt fühlen, wenn sie keinen Zugriff - weder per FTP, noch per MySQL noch auf's Kundenmenü - bekommen, ohne dass unser Kunde uns vorher informiert und dazu autorisiert hat. Besonders schade ist es dann, wenn wir danach Erklärungsarbeit leisten müssen, weil die Agenturen den Hoster als [ZENSIERT] darstellen.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dops

Einfach zum Gegenschlag ausholen:

Sehr geehrte Damen und Herren,
würden Sie es gut finden, wenn irgendjemand nach Ihren Zugangsdaten bei Ihrem Provider fragt und er diese ohne Prüfung herausgibt?

Mit freundlich grunzenden Grüßen ;)

Hier hilft das immer ....

Misel

Agenturen ... wir sind also nicht die einzigen, die mit denen immer wieder Probleme bekommen? ;)

Bernd Holzmüller

Du sprichst mir ja sooooooooooooo aus der Seele :-(

Kommentator

Ich würde, aus ähnlichen beruflichen* Erfahrungen heraus, sogar noch einen Schritt weitergehen und den Inhaber der Webseite über den Versuch eines unbefugten, zumindest nicht authorisierten Zugriffs informieren. Immerhin gibt es eindeutige Rechtsnormen, die so etwas mindestens bußgeldbewehrt regeln.
Zumal solche "Profiagenturen" sich bei solchem Vorgehen auch noch als üble Dilettanten outen, dürfte die Info für den Auftraggeber aufschlußreich sein - wenn er denn überhaupt beauftragt hatte. Behaupten können die "Profis" erstmal viel...

*In meinem Berufsumfeld ging es zum Beispiel einmal um eine zu einem DSL-Paket registrierte, recht "derbe" benannte Domain. Die reichlich angesäuerte Anschlussinhaberin hatte sich (nach Rückfrage zu unserer Zusendung des AuthInfo-Codes wegen des Auftrags für den Domaintransfer zu einem "bullet proof hoster") ihren Sohn, der wohl ihre Accountdaten ohne Einverständnis zur Domainregistrierung verwendet hatte, zur Brust genommen. Die Domain war dann schnell Geschichte.

Manuel Schmitt (manitu)

Wir informieren unsere Kunden über derartige Versuche, ein Cc: wirkt da oft Wunder!

Manuel Schmitt (manitu)

Sorry, ich meinte Bcc: - aus Datenschutz.

Tomatekto

Solche Agenturen sind alles andere als Professionell. Wenn es nur um die Erstellung einer Webseite geht, haben wir eigene Server zum Testen.
Müssen Daten migriert werden, fordern wir diese direkt beim Kunden an oder, falls er nicht in der Lage ist, die Daten zu liefern, die Zugangsdaten. Und auch NUR beim Kunden!

Und es ist traurig, dass unsere Branche durch solche semi-professionellen "Agenturen" in den Dreck gezogen wird.

Florian

Richtig. Wobei ich aus diesem Artikel nicht ersehen kann, ob und inwieweit die "Agentur" diese Daten zu Testzwecken oder zum Live-Gang benötigt.

Ich kenne das Vorgehen als Best-Practice so, dass man als "Agentur" den Kunden (wenn er nicht eh' die konkreten Zugangsdaten vorliegen hat) bittet, den Kontakt zum Hoster herzustellen.
Das erspart viele soziale und juristische Hürden.

Vortrefflich sind aber noch solche "Agenturen", die diese Zeit noch als Arbeitszeit verbuchen und sich bezahlen lassen.

cw1

Ich frage auch öfters bei Hostern die Zugangsdaten an. Wir haben viele Kunden, die noch nichteinmal selbst einen Internetanschluss haben und dann meist über 70 Jahre sind. Denen kannst du sowas schlecht erklären. Also, lassen wir einen Vordruck für die Bevollmächtigung ausfüllen, oder, eine Bevollmächtigung an den Hoster per Fax/Post senden. Das funktioniert wunderbar!

Andreas

So und nicht anders ist es ja auch vollkommen korrekt :-)

Ich habe es Früher™ immer so gehalten dass ich meine Kunden, wenn diese nicht im Stande waren einen Account für mich einzurichten, aufgefordert habe ihren Hoster zu bitten mir Zugangsdaten zukommen zu lassen.

Aber niemals wäre ich auf die Idee gekommen selbst einfach so beim Hoster anzufragen, zumindest nicht ohne diesem eine Vollmacht vorweisen zu können.

Sascha

Vielleicht meinen die "Agenturen", dass ihr die Passwörter zensiert, sowas sollte man aber dann echt nicht tun. :) Ich finde sowas eine Sauerei. :-p

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen