Donnerstag, 24. Februar 2011, 10:33
Agentur-Gehabe
Es gibt hier immer wieder Agenturen, die für einen Kunden neue Webseiten erstellen, und im Support aufschlagen - meist im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich frage mich, wieso sich Agenturen immer in ihrer Ehre verletzt fühlen, wenn sie keinen Zugriff - weder per FTP, noch per MySQL noch auf's Kundenmenü - bekommen, ohne dass unser Kunde uns vorher informiert und dazu autorisiert hat. Besonders schade ist es dann, wenn wir danach Erklärungsarbeit leisten müssen, weil die Agenturen den Hoster als [ZENSIERT] darstellen.
Ich frage mich, wieso sich Agenturen immer in ihrer Ehre verletzt fühlen, wenn sie keinen Zugriff - weder per FTP, noch per MySQL noch auf's Kundenmenü - bekommen, ohne dass unser Kunde uns vorher informiert und dazu autorisiert hat. Besonders schade ist es dann, wenn wir danach Erklärungsarbeit leisten müssen, weil die Agenturen den Hoster als [ZENSIERT] darstellen.
Kommentare
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Dops
Sehr geehrte Damen und Herren,
würden Sie es gut finden, wenn irgendjemand nach Ihren Zugangsdaten bei Ihrem Provider fragt und er diese ohne Prüfung herausgibt?
Mit freundlich grunzenden Grüßen
Hier hilft das immer ....
Misel
Bernd Holzmüller
Kommentator
Zumal solche "Profiagenturen" sich bei solchem Vorgehen auch noch als üble Dilettanten outen, dürfte die Info für den Auftraggeber aufschlußreich sein - wenn er denn überhaupt beauftragt hatte. Behaupten können die "Profis" erstmal viel...
*In meinem Berufsumfeld ging es zum Beispiel einmal um eine zu einem DSL-Paket registrierte, recht "derbe" benannte Domain. Die reichlich angesäuerte Anschlussinhaberin hatte sich (nach Rückfrage zu unserer Zusendung des AuthInfo-Codes wegen des Auftrags für den Domaintransfer zu einem "bullet proof hoster") ihren Sohn, der wohl ihre Accountdaten ohne Einverständnis zur Domainregistrierung verwendet hatte, zur Brust genommen. Die Domain war dann schnell Geschichte.
Manuel Schmitt (manitu)
Manuel Schmitt (manitu)
Tomatekto
Müssen Daten migriert werden, fordern wir diese direkt beim Kunden an oder, falls er nicht in der Lage ist, die Daten zu liefern, die Zugangsdaten. Und auch NUR beim Kunden!
Und es ist traurig, dass unsere Branche durch solche semi-professionellen "Agenturen" in den Dreck gezogen wird.
Florian
Ich kenne das Vorgehen als Best-Practice so, dass man als "Agentur" den Kunden (wenn er nicht eh' die konkreten Zugangsdaten vorliegen hat) bittet, den Kontakt zum Hoster herzustellen.
Das erspart viele soziale und juristische Hürden.
Vortrefflich sind aber noch solche "Agenturen", die diese Zeit noch als Arbeitszeit verbuchen und sich bezahlen lassen.
cw1
Andreas
Ich habe es Früher™ immer so gehalten dass ich meine Kunden, wenn diese nicht im Stande waren einen Account für mich einzurichten, aufgefordert habe ihren Hoster zu bitten mir Zugangsdaten zukommen zu lassen.
Aber niemals wäre ich auf die Idee gekommen selbst einfach so beim Hoster anzufragen, zumindest nicht ohne diesem eine Vollmacht vorweisen zu können.
Sascha