Skip to content

Fetter Donnerstag

Gerade wurde mir ein Termin abgesagt, weil man erst jetzt bemerkt hätte, dass der kommende Donnerstag "fett" sei.

Nicht ganz professionell, wie ich finde.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

FrauKatz

Jetzt mal abgesehen davon ... was ist denn bitte ein „fetter“ Donnerstag? kopfkratz

Manuel Schmitt (manitu)

http://www.religioeses-brauchtum.de/fruehjahr/fastnacht_2.html

Anonym

Danke.
Ich bin ganz unwissend davon ausgegangen, dass ein fetter Tag einfach ein Feiertag ist - weil im Kalender über meinem Schreibtisch alle Feiertage fett gedruckt sind.

Simon

fetter/schotziger/gumpiger/... Donnerstag ist der eigentliche Beginn der Fasnacht. Darauf folgend dann der bromige Freitag(das ist glaube ich kein sauberes Hochdeutsch) wo man sich als Kinder gegenseitig von Oben bis Unten mit Ruß beschmiert...

Meistens werden an diesem tag die Chefs und Bürgermeister ihres Amtes enthoben und ab Mittag spätestens verabschiedet man sich in den bezahlten Urlaub ;-)

FrauKatz

Ahhh! :glühbirne:
Man merkt, dass ich fernab jeglicher Karnevalshochburgen lebe, was? :D

Andreas

Ich wohne in einer, und mir war der Begriff "fetter Donnerstag" bisher auch fremd

Benedikt

Als 2 Worte "fetter Donnerstag" kannte ich das ganze auch noch nicht, aber Fettdonnerstag scheint zumindest hier in Aachen der geläufige Begriff zu sein.
Da wo ich ursprünglich herkomme nennt man das Weiberdonnerstag.
Altweiber hab ich auch schon gehört, die weiteren Bezeichnungen die Wikipedia dazu ausspuckt sind mir allerdings nicht geläufig.

Andreas

Ich kenn es hier in Ludwigshafen ehrlichgesagt nur als Altweiberfastnacht.

Die anderen Begriffe waren mir alle unbekannt.
Aber ich habs ja eh nicht so mit Fassnacht ;-)

matthias

Wobei ich mich Frage, ob es besser gewesen wäre, wenn der Absager eine Notlüge benutzt hätte..

Theodore

Ja, traurig. Für viele scheint die Faschingszeit aus reguläreren Feiertagen zu bestehen. Aus dem Grund versuche auch ich - der Faschingsgegner - dieses Massenbesäufnis terminlich zu umschiffen. Man kann mit den Leuten zu den Terminen eh nix anfangen...

JP

Ich habe (als Norddeutscher bei der Terminplanung überhaupt nicht mit Karneval rechnend) es geschafft 8 Kundentermine an diesem Montag/ Dienstag im südlichen Deutschland (man versicherte mir eine Karnevals/ Faschingshochburg zu sein) zu absolvieren. Ohne, dass sich irgenwer bei seiner Karnevalisiererei gestört fühlte.

Deneriel

Argh, Karnevalistenpack... Die nerfen!

Andererseits hab ich die Gelegenheit genutzt nen langes Wochenende zu nehmen: Morgen Saufgelage, Freitag halber Tag, Montag geschlossen wegen öffentlicher Saufgelage...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen