Skip to content

Webhosting XL

Damit es nicht heißt, ich würde im Blog nie etwas über Angebote (wobei es ein reguläres und kein Sonder-Angebot ist) schreiben, hier also schamlose Werbung:

Auf vielfachen Wunsch haben wir im Bereich Webhosting seit ein paar Tagen ein Paket Webhosting XL als Abrundung nach oben eingeführt, was im übrigen bei nicht wenigen überforderten Root-Server-Kunden gut angekommen ist :-O

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

MarcoM

Viele Leute brauchen halt eigentlich keinen Root-Server, sondern einfach nur mehr Speicher und Prozessorleistung. Da ihr keine betreuten Server anbietet, ist Webspace dass beste was man in dieser Richtung bekommt. Ich bleibe auch so lange Webspace Kunde, wie es nur geht... nun eben noch ein bisschen länger. Danke!

Dops

Eine bescheidene Frage bitte:
Wer braucht 2500 FTP Zugänge? ;)

InputOutput

Genau das dachte ich mir auch.

Aber warum werden Sachen wie FTP Zugänge, Mailbox Anzahl, Email Adressen etc begrenzt? Was ja tatsächlich Kosten verursacht ist doch eigentlich nur der benötigte Speicherplatz (also in diesem Fall Web & Mail Space) und Traffic (und natürlich CPU/Ram Auslastung, was man aber Intern abwiegt und handhabt).

Doch ob ich nun 10 FTP Zugänge habe oder 1000 FTP Zugänge, stellt doch gar keinen nennenswerten Kostenfaktor dar. Genau so wie die Virtuellen Email Adressen, Mailboxen etc. Genau so wie die SSL Verschlüsselung. Das ist für mich alles nur verarsche und auch der Grund, warum ich mir nie Webspace hole, sondern dann halt einen Virtuellen Server dafür.

Und Datenbankspeicher scheint nicht wirklich begrenzt zu sein. Was man eigentlich auch ausnutzen kann, in dem man dateien Binär ablegt in der Datenbank.

Wäre es nicht viel sinnvoller, wenn man dieses "WebSpace"-Gehabe mal etwas umstrukturiert und jedem "WebSpace"-Kunden einen vorkonfigurierten Virtuellen Server erstellt, der vorallem im Speicherplatz begrenzt ist, ohne den Kunden jedoch dafür root Rechte zu geben?
Die Optimierung der Ressourcen wäre damit einfach besser gelöst und man könnte die Hardware effektiver nutzen, in dem keine freien Ressourcen-Fragmente entstehen im Rechenzentrum. Wahrscheinlich spart man damit sogar einige Server ein, was nicht nur Strom spart sondern halt auch Wartungskosten, Reperaturkosten, Kühlungskosten etc.

Johannes Gilges

Was du meinst wäre ein managed Virtual-Server. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben dass Manitu keine managed-Server anbietet da dies natürlich den Bedarf an (in diesem Fall hauptsächlich personellen) Resourcen vervielfacht und dadurch das vorhandene, gute Preis-/Leistungsverhältnis in Gefahr gerät.

Und es spielt in diesem Fall keine Rolle ob es ein virtueller oder ein richtiger Rootserver ist. Der Aufwand für Sicherheit, Wartung und Pflege ist ungefähr identisch.

InputOutput

Nene, so meine ich das nicht.

Anstatt das ein Script dem Kunden ein Verzeichnis erstellt, wird per Script ein VServer angelegt, der sich in seinen Softwarepaketen haar-genau mit den anderen gleicht, die auf dem Wirts-System sind. Für den Kunden nach aussen wirkt es eigentlich genau wie jetzt auch: Er bestellt WebSpace.
Nur die Struktur dahinter ändert sich. Also nix mit managed-VServer. Der Kunde weiß gar nicht, dass er auf einem eigenen Container hängt

Christoph

Und wozu muss man dafür jetzt dem Kunden einen eigenen Container anlegen, eigene Serverdienste starten usw?
Soweit ich weiß, lässt sich das doch alles auch mit den gemeinen Webhosting-Plattformen realisieren?
Das Einzige, was du willst, ist doch die Beschränkung der Limitierungen auf den Speicherverbrauch oder habe ich was übersehen?

Heinrich Lohse

Ach schade. 15GB Webspace bräuchte ich schon. Dann bleibt es bei dem Virtual Server von HostEurope :(

Hans Affe

Wundert mich doch auch gerade. Speicher kostet doch absolut nichts mehr. Ob 5 oder 50GB sollte doch nichts ausmachen.

Manuel Schmitt (manitu)

Dürfen wir dann auch im Gegenzug bei Ausfällen sagen: Speicher kostet nix, Backups bitte daher zu Hause machen?

Heinrich Lohse

Backups bieten die Marktbegleiter auch. Neben dem internen System mit einem Mausklick alle Daten (auch Mails und MySQL) als .tgz zum download.

Aber ich meine das ernst. Ein Webspace Angebot XXL mit 20GB und Einbindung eigener SSL Zertifikate (CaCert) - das wäre mein Traum. Das man das nicht für 15,- wie bei HostEurope haben kann, wäre da kein Beinbruch... nur ihr habt sowas leider garnicht im Programm :(

Dennis

Der Sprung von 3GB auf 5GB hat einige Root-Server-Kunden dazu bewegt, auf Webspace zu wechseln?! Kann ich nicht wirklich glauben. Wenn ich auf meinem Root-Server 4GB benötige, wechsle ich nicht auf ein 5GB-Webspace-Paket. Da ist doch viel zu wenig Luft nach oben.

Nils Michael Becker

Das würde mich auch mal interessieren: Warum bietet Manitu nicht beispielsweise Speicherplatz auf Bestellung? Von mir aus in der einfachsten Form mit einem schlichten FTP-Zugang, dafür mit Preis pro GB oder ähnlich. Ich habe auch schon überlegt, einen Root-Server zu nehmen, einfach nur, um irgendwo in großen Mengen Daten ablegen zu können. Ohne http oder sonstwas, einfach FTP. Kein Backup, nix. Und ja, ich weiß, dass es da anderswo gibt. Aber wenn, das will ich es ja bei Leuten, denen ich vertraue.

Jens

Dann solltest du mal nach "Amazon S3" oder "Dropbox" suchen :)

Andreas

Zubuchbaren Speicherplatz finde ich die Ideallösung.

Ich könnte bei meinem Anbieter für 2€ mehr im Monat von 10GB auf 20GB upgraden.

Piotr

Manuel, lad doch einfach deine Geschaftsdaten hoch und wir Kommentatoren bauen ihn weniger als zwei Tagen ein revolutionäres neues Angebotskonzept für manitu.

;-)

Manuel Schmitt (manitu)

Ich freue mich gerade, dass wenigstens einer es verstanden hat, wie es läuft (bzw. wie es nicht läuft).

Nils Michael Becker

hehe - dann solltest Du aber auch erklären, wer da was verstanden hat, damit wir alle was lernen können. Man fragt ja aus ehrlichem Interesse.

Piotr

Ich habe die benötigten Daten gerade per E-Mail von Manuel bekommen. Am 31. April werde ich mein neues Konzept vorlegen.

Johannes Gilges

Wieso nicht gleich am 1. April ? :-D

Lars

Datentransfer: unbegrenzt

Was bedeutet das bei euch? Ab welcher Datenmenge pro Monat wird gedrosselt?
ssl ja/nein
Verfügbarkeit

Solche wichtigen Infos gehören für mich in die Übersicht und nicht solche Überflüssigen Werbegags wie 2500 FTP-Accounts.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen