Skip to content

manitu.de per IPv6 erreichbar

Seit gestern ist unsere eigene Haupt-Webseite nun per IPv6 erreichbar. Sowohl manitu.de wie www.manitu.de haben jeweils A- und AAAA-Einträge. Explizit gibt es dazu noch ipv4.manitu.de und ipv6.manitu.de.

Das Problem, dass Besucher mit theoretischer aber nicht tatsächlich vorhandener IPv6-Anbindung unsere Webseite damit ggf. nicht mehr erreichen, ist uns bekannt und ignorieren wir bewusst.

Und bevor die Fragen nach dem IPv6-Zeitplan insbesondere für Root-Server-Kunden losgehen ;-) : Es kommt, weitere Infos folgen!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Xanatos

Host not found - also unser Proxy kann IPV6 (noch) nicht auflösen. Ob ich da wohl tätig werden muß? Nö im moment keine Lust, Zeit etc.

Peter Schley

hostblogger.de erreiche ich per IPv6, manitu.de führt zu einem Timeout

Manuel Schmitt (manitu)

Sicher, dass Du für manitu.de (ohne www.) einen AAAA-Eintrag erhältst? Vielleicht DNS-Caching?

Peter Schley

Seit gestern geht's.
Sowohl mit als auch ohne www.

Andreas

Also www.manitu.de und der Blog hier gehen problemlos per IPv6, manitu.de (ohnw www) und ipv6.manitu.de gehen nicht :-?
(sixxs-tunnel)
Mit nativem IPv6 von Hetzner gehen alle 4 einwandfrei

Peter Schley

Mit lokalem Tunnelendpunkt (SixXS) geht es auch hier. Nur nicht per geroutetem Subnetz (ebenfalls SixXS). Hostblogger und der Rest der mir bekannten IPv6-Welt funktioniert. Bin im Moment ratlos.

Andreas

stimmt, bei mir ist es auch ein geroutetes Subnet von sixxs, damit geht es nicht.
Max Grobeckers Beobachtung kann ich teils bestätigen, teils sieht man etwas, aber auch erst nach Minuten

Max Grobecker

Bei mir (IPv6 getunnelt über OpenVPN) kann ich den Blog zwar superfix über IPv6 erreichen, manitu.de lädt sich aber zu Tode - nur zwischendurch tröpfelt da was durch.
Auf einem Traceroute sehe ich auch immer am letzten Hop Paketverluste.
Mit nativem IPv6 von einem Server aus funktioniert es Problemlos, scheint für mich ein Problem mit der MTU Discovery zu sein.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen