Skip to content

Knöpfchen drücken

Gerade hat ein (Serverhousing-)Kunde auf der Notrufnummer angerufen, er brauchte einen Reboot seines Servers.

Nicht, dass ich nicht herfahren wollte, aber ich hätte ihm die Gebühr für den Reboot gerne erspart. Ich habe ihm angeboten, dass wir das auch direkt morgen früh erledigen könnten. Ich habe mich daran erinnert, dass letztens sein Server für 2 Tage (!) tot war, weil er es nicht gemerkt hat. Heute abend wollte er den Reboot aber dann doch scheinbar lieber direkt.

Also bin ich g'schwind hergefahren und habe den Reboot ausgelöst. Schade eigentlich, die 25 Euro hätte er sich sparen können (ich weiß, 25 Euro ist ein bisschen was, aber wenn man mal die Anfahrt bedenkt, und, wenn ich es nicht selbst mache, auch noch Personalkosten).

Aber ich habe den Server des Kunden, obwohl er das bei uns nicht mitbeauftragt hat, kostenlos an einen APC Masterswitch gehängt (für alle, die nicht wissen, was das ist: Das ist eine Art Steckdosenleiste mit Webserver, über den man einzelne Steckdosenports ein- und ausschalten und somit einen Rechner rebooten kann). Wenn er nochmal einen Reboot braucht, können wir den Reboot für ihn kostenfrei auslösen.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

fh

Was ich bei diesen schaltbaren Steckdosen im RZ wohl nie verstehen werde, ist der Sinn. Wo liegt denn der Vorteil von so Steckdosen gegenüber Hardware wie dem Webresetter - die ebenfalls fernsteuerbar ist, aber STRG+ALT+ENTF bzw die Resettaste triggert. Spätestens mit zweiterem kriegt man die Kiste auf jeden Fall zum Booten, und es ist sicher hardwarefreundlicher..
Wenn man nun die Rechner länger ausmachen will, bzw remote einschalten - dann sehe ich das ein. Aber für reine Reboot-zwecke, für die man ja meistens diese Steckdosenleisten nutzt?

Manuel Schmitt (manitu)

Das ist historisch bedingt, wir haben auch solche Webresetter, der Server steht jedoch direkt unterhalb einer APC :)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen