Skip to content

HT und NT

Für uns ist es eigentlich ohne Belang, wann HT und NT beim Strom genau beginnen bzw. enden, da unser Strompreis immer derselbe ist (bei Großkunden mit nahezu gleichem Verbrauch am Tag wie in der Nacht nichts Unübliches).

Es ist aber schon überraschend, wenn sich das Verhältnis HT:NT von 60:40 zu 45:55 für den gesamten März verändert, obwohl die Umstellung (zur Sommerzeit) erst zum 27. März erfolgen sollte. Dann macht man sich erst einmal auf die Suche und überlegt, was plötzlich nachts im Rechenzentrum so viel mehr Strom verbraucht hat.

Letztendlich stellte sich alles als eine Unklarheit bei der Abrechnung heraus, denn unsere Stadtwerke stellen die Berechnung auf Sommerzeit bereits ab dem 1. März um (und am 1. September wieder zurück).

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Radioman

Wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht manitu Strom von einem österreichsichen Wasserkraftwerk über die Stadtwerke St.Wendel.

Ist das eigentlich qualitativ genauso gut wie die vier Anbieter, die auf http://www.atomausstieg-selber-machen.de/ beschrieben werden?

Anonym

österreichischen – schweres Wort! :-)

Radioman

Jetzt noch den Namen vergessen!

Heinz

Meiner Kenntnis nach leisten die 4 großen Ökostromanbieter in DE einen nennenswerten Beitrag zum Ausbau der Erneuerbaren Energien. In wie weit die Stadtwerde da mithalten können wäre mal interessant.
http://marktcheck.greenpeace.at/index.php?id=8560 liefert genauere Informationen. Der reine Kauf von AT-Wasserkraft führt am Ende sonst nur dazu, dass der Atomanteil in AT steigt. Ja, obwohl in AT kein AKW am Netz ist.

Zitat aus http://marktcheck.greenpeace.at/uploads/media/Strommix_-_Hintergrundpapier_Stromkennzeichnung_update2011_01.pdf : "Im Rahmen der Greenpeace-Berechnungen zeigte sich, dass alle Energieversorger Atomstrom in ihrem Strommix haben (8 bis 28 Prozent), dieser jedoch in viel geringerem Ausmaß aufscheint."

@Manitu: Ist denn der Preisunterschied für den Strom "aus Österreich" verglichen mit den o.g. 4 deutschen Anbietern groß?

Manuel Schmitt (manitu)

Zwischenzeitlich verwenden wir nichts mehr aus dem Ausland, allerdings nicht primär aus den genannten Gründen, sondern aus Gründen der Verfügbarkeit.

Dedizierte Mengen einzukaufen (an der Strombörse eex), ist etwas anderes, als sich am großen Pool eines großen Ökostrom-Anbieters zu beteiligen.

Wir müssen daher unseren Stromverbrauch relativ gut bestimmen und vorausschauend planen, was allerdings dann auch garantiert, dass wir dieses Kontingent sehr dediziert einkaufen können.

Radioman

Das heißt, der Strom wird gar nicht mehr exklusiv von dem Wasserkraft des VERBUND bezogen, wie auf der manitu-Website beschrieben, sondern aus verschiedenen Quellen über die Strombörse, was aus ökologischer Sichtweise auch sehr kritisch betrachtet wird?

Dazu zum Beispiel:

http://www.greenpeace-energy.de/nc/de/service/news/pressearchiv/archivdetails/archiv/2008/april/article/greenpeace-energy-kauft-keinen-strom-von-der-stromboerse.html

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Naturstrom#Stromgesch.C3.A4ft

RF

wtf ist HT und NT?

Tetja Rediske

HT = Haupttarif
NT = Nebentarif

Glaub ich zumindest.

unbekannter

ich hätte gedacht HT/NT geht nur bei unterbrechenbaren Verbrauchern und ansonsten ist man RLM-Kunde?

so wird Atomstrom in Östereich grün....
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Energiewirtschaft#Strom

aber man hat ja keine eignen AKWs

Radioman

Deswegen frage ich nach. Vielleicht könen wir die Frage nach dem echt »echten Ökostrom« (für manitu[?]) ja hier lösen.

Radioman

Vielleicht ist dieser Link hilfreich: http://www.ecologee.net/InternetServiceProvider/Informationen

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen