Skip to content

Reverse-DNS für IPv6 (bei Root-Servern)

Nachdem IPv6 quasi wie eine Bombe bei unseren Root-Servern eingeschlagen ist, ist nun auch der letzte Punkt für Root-Server-Kunden verfügbar: Reverse-DNS.

Wir haben im Kunden-Menü eine einheitliche Verwaltung für IPv4 und IPv6 eingerichtet. Darüber hinaus haben wir den Editor erweitert, z.B. um eine Filter- und Such-Funktion.

Als besonderes Feature haben wir einen Export aller Einträge im CSV-Format implementiert. Für alle, die es technisch mögen, enthält die CSV-Datei die IP-Adresse (sowohl IPv4 wie IPv6) auch als binäre Version, das erleichtert das Sortieren. Ein Import ist in Planung.

Nachtrag 09:50 Uhr
Analog zu IPv4 gibt es bei IPv6 PTR- und CNAME-Einträge und zusätzlich auch NS-Einträge. Wer also möchte, kann sein /64 so indirekt auf seine Nameserver sub-delegieren. Dazu kann man einfach statt einer einzelnen IPv6-Adresse ein Netz der Form 2001:db8:123:456::/64 angeben. Selbstverständlich ist es auch möglich, das eigene /64 DNS-technisch weiter zu unterteilen, also z.B. auch 2001:db8:123:456:789::/80.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Nico

super! danke!

Simon S.

Sehr schön :)

Wie lange muss ich mich denn gedulden bis ein Eintrag bei euch auf dem NS angekommen ist?

Manuel Schmitt (manitu)

ca. 5 Minuten

Simon S.

Nun geht es :)

Wenn man für ein ganzes Netz einen eigenen NS eintragen will sollte man natürlich nur den ersten Teil der IPv6-Adresse eintragen. z.B. 2001:db8:123:456 und nicht das Netz (2001:db8:123:456::/64) Draus macht das Kunden-Menü dann nämlich 2001:db8:123:456:: was einer einzelnen IP entspricht.

L.E.

Hört sich sehr "sexy" an. :D

Jetzt fehlt nur noch, dass die IPv6-Adressen frei routbar werden, damit ich endlich mein (oversized) Failover auch auf IPv6 anwenden kann.

FXP

jetzt noch die Produkinfo anpassen ;)
->
http://www.manitu.de/root-server/produkte.php

sl

Das gibt dann ordentlich Dampf auf die Manitu DNS Server, wenn der erste Kunde anfängt für jede seiner 18.446.744.073.709.551.616 IPv6 Adressen eine rdns Record zu setzen.

L.E.

Hui, das wär lustig. :D

Wenn man annimmt, jede IPv6-Adresse benötigt 1bit (was natürlich nicht stimmt -> ich weiß ;)), dann wären dafür ja mindestens 2048 Petabyte nötig.

@Manuel: Mich würde mal interessieren, was ihr tun würdet, wenn das ein Kunde wirklich machen sollte (per Skript dann wahrscheinlich). Btw. wo wäre so die Obergrenze an Einträgen? Nicht, dass ich das jetzt vor hätte...

Tetja Rediske

Ich denke wir würden ihn daraufhinweisen seinen eigenen Nameserver einzutragen.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen