Skip to content

Groß-/Kleinschreibung in E-Mail-Adressen

Ich hätte nicht gedacht, dass ich in 2011 nochmal (am Telefon, beim Durchgeben) gefragt werden würde, ob mein Name in meiner E-Mail-Adresse groß oder klein geschrieben wird :-O

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

The Bruteforcer

Hey, pass auf, was du sagst! Das ist wichtig für die Optik! ;-)

Anonym

Passiert mir laufend - leider.

Einmal hab ich zu nem Kunden gesagt "Mit welchem Programm schreiben Sie das PDF?"

Antwort " Paula Dora Friedrich "...

grml...

Anonym

Meinte natürlich "gefragt" ;)

FrauKatz

Das ist für Laien aber auch verwirrend: bei der E-Mail ist es egal, bei der URL auch, aber kaum liegt mal ein File auf einem Apachen, schon IST es wieder wichtig.

bild.gif != Bild.gif

Wer soll denn da noch durchblicken? ;)

Agnostiker

Um das noch komplizierter zu machen:
Bei der URL ist es nicht egal, da diese neben dem Host auch den Pfad enthält: Den Host darf mAn ScHreIbEN wIE MaN WiLL, aber beim Pfad sollte man aufpassen (zumindest wenn ein Indianer am anderen Ende sitzt, wie richtig erkannt)

Andreas

Deswegen nutze ich da ausschlieslich Kleinschreibung, und hab ihn so eingestellt dass er, wenn Jemand zB. Bild.jpg eingibt, er auch auf bild.jpg landet.

Zarquod

Die Frage ist berechtigt, der Local-Part einer E-Mail-Adresse ist generell als case-sensitive zu betrachten.

vgl. RFC 5321, Abschnitt 2.4

jhb

theoretisch macht es einen Unterschied, ob man
user@domäne oder User@domäne schreibt.
In der Praxis ist das aber egal!

Ich werde das auch oft gefragt.

Viel lustiger finde ich aber, dass es möglich ist Domains mit öäü zu haben, die dann logischerweise auch Teil der E-Mail-Adresse sind, diese Zeichen VOR dem @ aber nicht möglich sind....
Sören@Schröder.tld geht eben nicht...

az

Umlautdomains für E-Mail? Viel Spaß wünsche ich, Dass Outlook Express damit nicht umgehen kann verwundert nicht, aber Thunderbird kann es genauso wenig...

Davon ab:
Die Leute die auf Großschreibung in der E-Mail Adresse bestehen werden immer mehr, früher gabs sowas nicht soweit ich mich erinnere...

Konstantin

Ich glaube, mich dunkel zu erinnern, dass die eMail-Adressen @t-online.de case-sensitive sind.

Fyn

Musste grad etwas lachen. Sehr oft, wenn ich meine Emailadresse am Telefon diktiere, werde ich gefragt, ob groß oder klein geschrieben.

Bei Menschen, die ich etwas besser kenne diktiere ich dann nochmal neu in etwa so: vOrNaMe.NaChNaMe. Dann dauert es in der Regel trotzdem noch einige Sekunde, bis der Groschen gefallen ist. :-)

Balu

So witzig ist das gar nicht. Wie Zarquod schon schrieb ist der Localpart laut RFC case sensitive.

Dass sich da kein Schwein drum schert ist eine andere Sache.

körs

weiß jemand wie oft es vorkommt, dass Groß- und Kleinschreibung wirklich wichtig ist? Und damit Hans@ax.de eine andere E-Mail Adresse ist als hans@ax.de?

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen