Freitag, 20. Mai 2011, 09:50
Kleine Umfrage: Webseiten-Navigation
Um es vorweg zu nehmen: In absehbarer Zeit steht ein Relaunch unserer Webseite an, die Planung dazu befindet sich aber noch in den Grundzügen.
Eine Frage, die wir intern diskutieren, möchte ich aber bewusst auch hier nach außen tragen: Die Frage der grundsätzlichen Webseiten-Navigation. Ich befürchte, dass es eine Geschmacksfrage ist, die vielleicht zu keiner klaren Tendenz führen wird. Umso mehr interessiert mich Eure Meinung!
Es stehen - schon fast klassisch - zwei grundlegende Layouts zur Auswahl (eine dritte und vierte Variante sind quasi schon fast aus dem Rennen):
Variante 1: Aufgeteilte Navigation in zwei horizontalen Ebenen
Variante 2: Aggregierte Navigation in einer horizontalen Ebene
(Bitte jegliche Dinge in Bezug auf Design, sprich Farben, Schriften, Hervorhebungen etc., vollständig ignorieren)
Was gefällt Euch? Was nicht? Was warum? Was würdet Ihr anders / besser machen?
Eine Frage, die wir intern diskutieren, möchte ich aber bewusst auch hier nach außen tragen: Die Frage der grundsätzlichen Webseiten-Navigation. Ich befürchte, dass es eine Geschmacksfrage ist, die vielleicht zu keiner klaren Tendenz führen wird. Umso mehr interessiert mich Eure Meinung!
Es stehen - schon fast klassisch - zwei grundlegende Layouts zur Auswahl (eine dritte und vierte Variante sind quasi schon fast aus dem Rennen):
Variante 1: Aufgeteilte Navigation in zwei horizontalen Ebenen
Variante 2: Aggregierte Navigation in einer horizontalen Ebene
(Bitte jegliche Dinge in Bezug auf Design, sprich Farben, Schriften, Hervorhebungen etc., vollständig ignorieren)
Was gefällt Euch? Was nicht? Was warum? Was würdet Ihr anders / besser machen?
Kommentare
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Philipp
SvenW
Hal
Denis
Navigation muß strukturiert und nachvollziehbar sein, und das sehe ich bei Variante 1 wesentlich eher erfüllt als bei Variante 2.
Randalf
Tim
Usul
Carola
Weil - weniger Klicks zum Ziel UND
es wird direkt deutlich, was Ihr anbietet.
Karou
Es ist macht mMn einen Strukturierteren Eindruck und wirkt auf mcih dadurch übersichtlicher
Frank
Kai
killerbees19
Kai
Informationen über das Unternehmen usw. wären imo gut an anderer Stelle untergebracht.
Andreas
1 würde für mich dann in Frage kommen wenn es einfach zu viele wäre und 2 zu unübersichtlich werden würde.
L.E.
Und wenn ich doch mal etwas Allgemeines zur Schrift loswerden darf: Für mich als "Quasi-Halbblinden" wäre auf alle Fälle so eine Schriftgröße wie bei Variante 1 sehr schön. Alles andere finde ich immer ziemlich anstrengend zu lesen.
Daniel
Jörg
Om Fg
Es wird also garantiert Variante 1 werden. Wer braucht schon ne benutzbare Webseite wenn er anti-apple sein kann.
Papierkorb
S2B
flippah
kohnomat0815
Und wenn es dennoch unterpunkte geben muss, kannste die ja dann als dropdown menu lösen.
Daniel
Julian
Bei "so wenigen" Produkten würde ich mir die extra Kategorie sparen, vor allem sieht man so direkt, was es "hier so gibt".
RF
definitiv Version 2 - die sollte auch ohne aktiviertes Javascript gehen...
Grüße
RF
Kümmel
Wo ist denn in Variante 2 der Punkt Unternehmen? Da ich nicht davon ausgehe, dass du uns hier keine zwei Beispiele zeigen würdest, die grundsätzlich von verschiedenen Voraussetzungen ausgehen, gehe ich mal wie #7 davon aus, dass Variante 2 erst nach einem Klick entsteht, wenn man sich zwischen Startseite, Produkte und Unternehmen für Produkte entschieden hat. Dann würden bis auf Startseite alle weiteren Links durch die Menüunterpunkte von Produkte ersetzt. Und wenn das wirklich so ist, dann ist das GRAUENHAFT! Die Unterpunkte würden den Hauptpunkten (dem verbleibenden Startseite) optisch gleichgestellt und man hätte keine Ahnung, dass man sich eigentlich auf einem Untermenü befindet.
Zwischen diesen beiden Alternativen bleibt für mich definitiv NUR Variante 1.
MOW
@25: Auch Dropdown-Menüs gehen heutzutage ohne JavaScript ...
Arne
Daveman
Selbst meine Oma würde unter "Produkte" gucken und wäre einen Klick mehr nicht zu müde.
Außerdem Variante 1 auch wegen der Skalierbarkeit nach oben. Wenn mal mehr Produkte dazukommen, wird das a) nicht überladen und b) muss man von Variante 2 auf 1 umsteigen.
Außerdem wenn viel Text auf einem "Haufen" ist, dann kann man mal auch was übersehen.
Just my two cents.
jhb
Man achtet da einfach nicht drauf - und schon sind die anderen Menüpunkte nicht mehr im Blickfeld.
Lars
ednong
ednong
und wenn es nur um die Unterscheidung zwischen "Unternehmen" und "Produkte" geht (denn der Rest scheint ja vertikal zu bleiben", dann würde ich rechts oben Tabs hinsetzen mit "Produkte" und "Unternehmen".
l0wside
Variante 1 ist die Ingenieursvariante: perfekt strukturiert, aber umständlicher zu bedienen. Variante 2 braucht weniger Mauskilometer.
Jens
Mapaed
Was soll denn die Webseite leisten?
Aus den Serverlogs solltet Ihr von Manitou ablesen können was Eure Kunden vor allem auf Eurer Webseite machen wollen.
Denn die Variante eins ist vor allem die Variante der "Selbstdarstellung des Unternehmens" - also eher Image-Orientiert.
Die Variante zwei ist "Produktorientiert".
Beides kann sinnvoll / nötig sein.
Deswegen der Vorschlag die Serverlogs auszuwerten - wie oft werden die Infos über das Unternehmen aufgerufen und wie oft die Informationen zu den Produkten und zum Service?
Sollte sich da ein eindeutiger Unterschied zwischen den Klickanzahlen ergeben - das wäre eine Entscheidungsgrundlage auf Basis Zahlen, Daten, Fakten und nicht nur "Meinung".
Die zweite Frage wäre auch - womit wollt Ihr Euch als Unternehmen darstellen?
Es gibt ja in der marketing- und imagegestützten Unternehmensführung den Versuch vor allem von Konzernen sich über ihre "Werte", ihre "Selbstverpflichtungen" vom Wettbewerb abzuheben.
Und es gibt den - eher mittelständisch geprägten Unternehmenstypus - bei denen die "Werte" nicht großartig betont werden sondern im Tagesgeschäft "sowieso" eingehalten werden.
Ohne Einsatz von irgendwelchen "Markenagenturen" und langwierigen "roll outs" - sondern sich daran orientieren "was könnte der Kunde brauchen"?
Täglich dazu lernen - versuchen nicht immer wieder die selben und gleichen Fehler zu machen.
Fehler, die von den abstrakten "Werten" zu allgemein angesprochen werden um sich konkret daran orientieren zu können. Im Tagesgeschäft.
Diese Unternehmen brauchen "Berater" und Teams die für die Umsetzung der Werte sorgen.
So wie sich Manitou darstellt - ein solches "Projekt" gab es bisher nicht.
"Das ging ohne" ...
Und deshalb auch die Frage "was wollen denn eigentlich die Kunden?"
Selbstdarstellung oder gute Produkte und perfekten Service?
Das Versprechen "wir wollen das tun?" oder die gelebte Umsetzung?
Welche Variante was darstellt ... make an educated guess ...
Daniel
(Wobei sich dann die Frage stellt, auf welcher Displaygröße...)