Skip to content

Kleine Umfrage: Webseiten-Navigation

Um es vorweg zu nehmen: In absehbarer Zeit steht ein Relaunch unserer Webseite an, die Planung dazu befindet sich aber noch in den Grundzügen.

Eine Frage, die wir intern diskutieren, möchte ich aber bewusst auch hier nach außen tragen: Die Frage der grundsätzlichen Webseiten-Navigation. Ich befürchte, dass es eine Geschmacksfrage ist, die vielleicht zu keiner klaren Tendenz führen wird. Umso mehr interessiert mich Eure Meinung!

Es stehen - schon fast klassisch - zwei grundlegende Layouts zur Auswahl (eine dritte und vierte Variante sind quasi schon fast aus dem Rennen):

Variante 1: Aufgeteilte Navigation in zwei horizontalen Ebenen



Variante 2: Aggregierte Navigation in einer horizontalen Ebene



(Bitte jegliche Dinge in Bezug auf Design, sprich Farben, Schriften, Hervorhebungen etc., vollständig ignorieren)

Was gefällt Euch? Was nicht? Was warum? Was würdet Ihr anders / besser machen?

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Philipp

Von den beiden vorgestellten Lösungen bevorzuge ich eindeutig Variante 2, da aus meiner Sicht hiebei weniger interaktion von meiner Seite benötigt wird um an die gesuchte/benötigte Information zu gelangen. Auch sind 5 Menüpunkte in der Hauptebene, meiner Meinung nach, durchaus vertretbar.

SvenW

Eindeutig Variante 2. Eure Webseite ist ja nicht so umfangreich, daß die horizontale Ebene damit ansatzweise überladen wäre. Und auch wenn die Seiten rasend schnell geladen werden, ist jeder überflüssige Klick doch vermeidbar.

Hal

Ich bin auch für die 2. Version, da hier auf den ersten Blick auch euer Angebot sichtbar wird.

Denis

Ich bin für Variante 1.

Navigation muß strukturiert und nachvollziehbar sein, und das sehe ich bei Variante 1 wesentlich eher erfüllt als bei Variante 2.

Randalf

Stimme meinen Vorrednern zu, mit so wenig Klicks/Mausbewegung wie möglich zum Ziel. Wenn ihr irgendwann einen Produktkatalog à la Strato oder 1+1 habt, dann kann man immer noch auf die zweite Ebene umstellen.

Tim

Servusla, auch ich halte Variante 2 als die bessere. Es wird übersichtlicher und geordneter. Die Zweite Hauptnavigationsreihe in Variante 1 wirkt auf mich schon als "zuviel" und verwirrend. Für mich ist der Aufbau mit der Navigation rechts auch einfach gewohnter. Ich könnte mir auch noch ein bisschen Emotion vorstellen, mit einem großen farbigen Bild zu jedem Thema :)

Usul

Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn ich bei Variante zwei auf "Starseite" klicke, in dieser Zeile dann das globale Menü aus der ersten Variante, erste Zeile mit "Startseite Produkte Unternehmen" landet? Dann habt ihr bei Variante zwei das Detailproblem, das wenn jemand durch einen Deep-Link auf der dargestellten Seite landet, er gar nicht auf die Idee kommt, dass der Link zur Startseite andere Menüeinträge hervorbringt.

Carola

Aus Usability Gesichtspunkten die Nummer 2.
Weil - weniger Klicks zum Ziel UND
es wird direkt deutlich, was Ihr anbietet.

Karou

Hmm, mir gefällt die 1 Variante besser.

Es ist macht mMn einen Strukturierteren Eindruck und wirkt auf mcih dadurch übersichtlicher

Frank

Ich würde Variante 1 bevorzugen, weil das klarer strukturiert und meiner Meinung nach "semantischer" ist.

Kai

Nummer 2 ganz klar...

killerbees19

Bei euren derzeitigen Produkten eindeutig Variante 2, falls es einmal mehr werden Variante 1. Besser gefallen würde mir allerdings von Haus aus Variante 1, ist meiner Meinung nach aber wegen mehr Klicks und mehr blockiertem Platz nicht sinnvoll.

Kai

Variante 2, ganz klar. Ich besuche Eure Seite ja der Produkte wegen. Die sollten also in der ersten Ebene der Navigation auch zu finden sein.

Informationen über das Unternehmen usw. wären imo gut an anderer Stelle untergebracht.

Andreas

Je nach dem wieviele Navigationspunkte es gibt würde ich 2 bevorzugen.

1 würde für mich dann in Frage kommen wenn es einfach zu viele wäre und 2 zu unübersichtlich werden würde.

L.E.

Also ich würde Variante 1 nehmen. Kommt der aktuellen Seite ähnlich. (Nicht gleich! ;)) Und auch sonst finde ich das deutlich klarer strukturiert.

Und wenn ich doch mal etwas Allgemeines zur Schrift loswerden darf: Für mich als "Quasi-Halbblinden" wäre auf alle Fälle so eine Schriftgröße wie bei Variante 1 sehr schön. Alles andere finde ich immer ziemlich anstrengend zu lesen.

Daniel

Ich bin auch wie viele hier auch, für Nummer 2. Man sieht auf den ersten Blick, was Ihr anbietet und man braucht weniger Klicks zum Ziel.

Jörg

Warum orientiert Ihr Euch denn nicht an apple.de? Die Seite ist doch dufte...

Om Fg

Variante 2 ist doch quasi apple.

Es wird also garantiert Variante 1 werden. Wer braucht schon ne benutzbare Webseite wenn er anti-apple sein kann.

Papierkorb

Ich bin für Variante 1, da ich es weit übersichtlicher finde als 2

S2B

Variante 2, eindeutig! :)

flippah

Ich bin bei so wenigen Punkten eindeutig für Variante 2. Wenn spürbar mehr Punkte kommen, ist Variante 1 besser, aber so ist Variante 2 immernoch gut übersichtlich und erfordert weniger Navigation.

kohnomat0815

ich finde variante 2 die geeignetere. bei den heutigen auflösungen und bildschirmbreiten gibt es genug platz auf dem bildschirm.

Und wenn es dennoch unterpunkte geben muss, kannste die ja dann als dropdown menu lösen.

Daniel

Definitiv Variante zwei. Ich will auf einer Website sofort sehen, was angeboten wird, bzw. was ich dort bekomme und nicht umständlich erst über mehrere Ebenen navigieren ;)

Julian

Ich bin definitiv auch für Variante 2!
Bei "so wenigen" Produkten würde ich mir die extra Kategorie sparen, vor allem sieht man so direkt, was es "hier so gibt".

RF

Hallo,

definitiv Version 2 - die sollte auch ohne aktiviertes Javascript gehen...

Grüße
RF

Kümmel

Ich bin verwirrt. Denn entweder kapiere ich etwas nicht oder bestimmt 90% der Variante-2-Stimmer.

Wo ist denn in Variante 2 der Punkt Unternehmen? Da ich nicht davon ausgehe, dass du uns hier keine zwei Beispiele zeigen würdest, die grundsätzlich von verschiedenen Voraussetzungen ausgehen, gehe ich mal wie #7 davon aus, dass Variante 2 erst nach einem Klick entsteht, wenn man sich zwischen Startseite, Produkte und Unternehmen für Produkte entschieden hat. Dann würden bis auf Startseite alle weiteren Links durch die Menüunterpunkte von Produkte ersetzt. Und wenn das wirklich so ist, dann ist das GRAUENHAFT! Die Unterpunkte würden den Hauptpunkten (dem verbleibenden Startseite) optisch gleichgestellt und man hätte keine Ahnung, dass man sich eigentlich auf einem Untermenü befindet.

Zwischen diesen beiden Alternativen bleibt für mich definitiv NUR Variante 1.

MOW

Ich habe das auch so verstanden und stimme Dir voll und ganz zu, die erste Variante ist auf jeden Fall besser.

@25: Auch Dropdown-Menüs gehen heutzutage ohne JavaScript ...

Arne

Variante 1! Wirkt nicht so vollgeballert.

Daveman

Variante 1!
Selbst meine Oma würde unter "Produkte" gucken und wäre einen Klick mehr nicht zu müde.
Außerdem Variante 1 auch wegen der Skalierbarkeit nach oben. Wenn mal mehr Produkte dazukommen, wird das a) nicht überladen und b) muss man von Variante 2 auf 1 umsteigen.
Außerdem wenn viel Text auf einem "Haufen" ist, dann kann man mal auch was übersehen.

Just my two cents.

jhb

Variante 2. Wegen der besseren Übersicht und weil ich Menüs in zweiter Reihe (waagerechte) nicht mag.
Man achtet da einfach nicht drauf - und schon sind die anderen Menüpunkte nicht mehr im Blickfeld.

Lars

Bei Variante 1 habe ich mich erst einen Moment lang gefragt, welche Untermenüpunkte (in zweiter Ebene) sich wohl hinter dem Obermenüpunkt "Unternehmen" verstecken. Es wirkt nämlich - im Gegensatz zu Variante 2 - so als wenn das Untermenü bereits "ausgewählt" wäre. Also: Variante 2.

ednong

Eindeutig Variante 3 ;) Ne, ich bin eher für eine Navigation in der Sitebar, also vertikal. Horizontal ist mir mit der Maus zuviel Schubserei.

ednong

Ach so,
und wenn es nur um die Unterscheidung zwischen "Unternehmen" und "Produkte" geht (denn der Rest scheint ja vertikal zu bleiben", dann würde ich rechts oben Tabs hinsetzen mit "Produkte" und "Unternehmen".

l0wside

Variante 2. Mit weniger Klicks zum Ziel, denn sicher >> 90% der Besucher sind wegen der Produkte da.

Variante 1 ist die Ingenieursvariante: perfekt strukturiert, aber umständlicher zu bedienen. Variante 2 braucht weniger Mauskilometer.

Jens

Ich würde auch eher zu 2 tendieren. Weniger ist mehr ;-)

Mapaed

Frage:
Was soll denn die Webseite leisten?
Aus den Serverlogs solltet Ihr von Manitou ablesen können was Eure Kunden vor allem auf Eurer Webseite machen wollen.

Denn die Variante eins ist vor allem die Variante der "Selbstdarstellung des Unternehmens" - also eher Image-Orientiert.

Die Variante zwei ist "Produktorientiert".

Beides kann sinnvoll / nötig sein.
Deswegen der Vorschlag die Serverlogs auszuwerten - wie oft werden die Infos über das Unternehmen aufgerufen und wie oft die Informationen zu den Produkten und zum Service?

Sollte sich da ein eindeutiger Unterschied zwischen den Klickanzahlen ergeben - das wäre eine Entscheidungsgrundlage auf Basis Zahlen, Daten, Fakten und nicht nur "Meinung".

Die zweite Frage wäre auch - womit wollt Ihr Euch als Unternehmen darstellen?

Es gibt ja in der marketing- und imagegestützten Unternehmensführung den Versuch vor allem von Konzernen sich über ihre "Werte", ihre "Selbstverpflichtungen" vom Wettbewerb abzuheben.

Und es gibt den - eher mittelständisch geprägten Unternehmenstypus - bei denen die "Werte" nicht großartig betont werden sondern im Tagesgeschäft "sowieso" eingehalten werden.
Ohne Einsatz von irgendwelchen "Markenagenturen" und langwierigen "roll outs" - sondern sich daran orientieren "was könnte der Kunde brauchen"?
Täglich dazu lernen - versuchen nicht immer wieder die selben und gleichen Fehler zu machen.

Fehler, die von den abstrakten "Werten" zu allgemein angesprochen werden um sich konkret daran orientieren zu können. Im Tagesgeschäft.
Diese Unternehmen brauchen "Berater" und Teams die für die Umsetzung der Werte sorgen.

So wie sich Manitou darstellt - ein solches "Projekt" gab es bisher nicht.
"Das ging ohne" ...

Und deshalb auch die Frage "was wollen denn eigentlich die Kunden?"

Selbstdarstellung oder gute Produkte und perfekten Service?
Das Versprechen "wir wollen das tun?" oder die gelebte Umsetzung?

Welche Variante was darstellt ... make an educated guess ...

Daniel

Gab es nicht mal irgendein weltfremdes Urteil, das besagt, das der Impressums-Link auch ohne Scrollen sichtbar sein muß?
(Wobei sich dann die Frage stellt, auf welcher Displaygröße...)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen