Dienstag, 31. Mai 2011, 13:14
Und nochmal: Umfrage bzgl. Webseiten-Navigation
Da die letzte Umfrage wirklich nützliche und hilfreiche Einblicke gebracht, hier gleich eine Neuauflage.
Die Frage einer "Fußzeile" mit den üblichen Links wie "Impressum" etc. steht im Raum, und das in verschiedenen Varianten:
Die Frage einer "Fußzeile" mit den üblichen Links wie "Impressum" etc. steht im Raum, und das in verschiedenen Varianten:
- Am unteren Rand der Webseite (also sichtbar, wenn man bis nach unten scrollt)
- Am unteren Rand des Bildschirms (bleibt also beim Scrollen stehen)
- Alternativ: Keine, dafür die relevanten Punkte oben rechts in der Webseite
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Jan Schejbal
zuppi
Payload mit Überbreite
Mitscrollende Footer stören und "klauen" platz zur Darstellung normaler Inhalte. Vor allem bei Netbooks mit teilweise nur 600 Pixel vertikal merkt man jedes Pixel weniger.
Ohne Footer mag ich persöhnlich nicht. Ich suche öfter mal ganz geziehlt "ganz unten" nach dem Impressum Link oder noch viel praktischer: einer Footermap (Footer Site Map). Ist Geschmackssache ich mag die inzwischen.
Michael
- Solange wie möglich sollte eine Navigation "unzerstückelt" sein, also alle Links in einer Navigation und nicht manches in der Navigationsleiste und anderes irgendwo anders.
- Am unteren Rand der Webseite ist sowas zwar relativ gebräuchlich, aber in der Regel erst nach Scrollen sichtbar. Je nach Länge der Seite kann das ganz schön nervend sein. Zumindest aber empfinde ich es als unpraktisch, wenn ich blind ans Ende einer Seite scrollen muss, in der Hoffnung, dort vielleicht die gesuchten Links zu finden.
- Statisch am unteren Rand des Bildschirms würde mich das sehr stören. In der Regel benötigt man diese Links ja nicht so oft, da ist so eine prominente Platzierung dann nur im Weg.
Also wenn die Navigation das oben rechts vom Platz erlaubt, dann dorthin.
Alphager
Am liebsten wäre mir Variante 1, danach Variante 3. Bei Variante 2 schreibe ich böse Beschwerde-Mails
/me
nico
die 2 ist einfach nur nervig, wenn man nur Impressum und so verlinkt weil das die meisten eh nicht (oder nur bedingt) interessiert.
3 ist auch so ne Sache, die meisten Webseiten haben es (gefühlt) Unten, weswegen ich meistens da hin scrolle. Man kann es ja auch Oben und Unten haben.
Denis
Andreas
Es hat sich im Laufe der Jahre nun mal als Pseudo Standard etabliert dass diese Links unten zu finden sind.
Deswegen suchen wohl auch die meisten Benutzer unten danach.
Selbst bei langen Seiten empfinde ich das auch nicht als störend.
Ich finde auch dass genau diese Punkte in der "normalen" Navigation nichts zu suchen haben. Es sind Informationen die für die meisten Leute erst mal zweitrangig, oder sogar vollkommen gleichgültig, sind.
Variante 3 ist deswegen schon mal für mich ausgeschlossen.
Variante 2 ist einfach nur störend und ein Trend, der mittlerweile Gott sei dank wieder abflautet, in die falsche Richtung.
Außerdem sollte man auch Netbooks und Smartphones bedenken, da wäre das ganze mehr als nur störend.
Sebastian
Kai
Micha
2. Grundsätzlich nein
1. Kommt meines Wissens nach daher, das auf vielen Briefbögen von Firmen ganz unten auch immer alle relevanten Daten zur Firma stehen. Und da haben sich ein paar "schlaue" Köpfe gedacht, man übernimmt das Papierdesign einfach auf die Webseiten. Daher vermutlich auch der intuitive Blick manches Besuchers zum Ende der Seite.
irgendwer
Ganz normal am Ende der Seite ist völlig ausreichend.
Also 1.
Ano Nym
Kümmel
1 ist auf fremden Seiten auch am ehesten meine erste Anlaufstelle - so ist es ja aktuell auch bei euch eingebaut. Wobei die ganz schmalen Footer mit nur einer Zeile doch leicht übersehen werden können, wenn das Mausrad mal nicht ganz so will wie es soll und einen halben Schritt auslässt. Ich würde also auch die Sternchenlinks noch in den Footer packen. Ich mag die etwas höheren aber natürlich eher kontrastarmen Footer, ist aber sicherlich Geschmacksache
3 würde ich auch eher nur zusätzlich machen.
Thomas
Netbooks sind irrelevant, und für Smartphones würde sich ein entsprechendes Interface anbieten.
killerbees19
L.E.
Alternativ wäre Variante 2 noch hinnehmbar, schließlich sind ja die Kontaktinformationen im Prinzip das Erste, was man sucht und schnell finden möchte.
clekis
Die 2 fände auch ich störend...
Cosmo
Impressum, Kontakt, AGBs zusätzlich nach oben.
Den Link zum Drucken, würde ich als Grafik machen und in die Seite integrieren.
Den Footer könnt Ihr zudem mit dem "Kleingedruckten" und den Zahlungsbedingungen füttern.
Sebastian
Variante 2 gefällt mir überhaupt nicht:
1. Es braucht - wie schon von anderen geschrieben - unnötigen Platz, was auf kleinen Bildschirmen (nicht nur Netbooks sondern auch Notebooks mit nur 1280x800) sehr störend ist.
2. Ich habe bislang eigentlich keine Seite gesehen, bei der ich die "mitschwebende" Navigation als angenehm empfunden habe. Im besten Fall nimmt sie einfach nur Platz weg, und im schlimmsten Fall lenkt sie beim Lesen von Fließtext durch die Bewegung relativ zum Text einfach ab.
ednong
Ganz und gar schlecht sind die Dinger am unteren Bildschirmrand. Nervig beim seitenweisen scrollen, weil die Höhe immer fehlt bei der nächsten Seite (um die Höhe zu weit geblättert wird) und sie das Scrollen verlangsamen und einfach nur nervig sind dort.
Soweit mein Kommentar dazu.
hans
ihr solltet da am besten nochmal selber nachforschen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Andreas
Sebastian
Variante 2 ist Platzverschwendung und für Variante 3 sind die Informationen nicht relevant genug oder wie hier schon gut beschrieben -> für die meisten Benutzer eher zweitrangig.
Webseite öffnen und STRG + F "Impressum" ist sowieso das einfachste
Gerd
Arne
Lars
hans
Zudem sollten relevante Daten sofort, ohne scrollen oder suchen, im Anzeigebereich der Benutzers dargestellt werden. Das heißt: Impressum im oberen Bereich, sofort sichtbar beim ersten (initialen) Aufruf der Seite.
Gab es nicht sogar mal die Diskussion, ob die Impressum- bzw. Kontaktangabe nicht zwangsläufig so gelagert sein muss, das sie immer (beim ersten Aufruf einer Seite) sofort ohne scrollen sichtbar und anwählbar ist?! Ich meine mich da dunkel an solche Diskussionen zu erinnern, muss zu jener Zeit gewesen sein als es eh die täglichen Impressumspflicht-Debatten gab
wie gesagt: Ich kann mich täuschen, bitte obenstehenden Text von mir nur als Gedankenspielerei und Wunschdenken abstempeln, nicht als Faktum
LG & gute Besserung Manuel
Andreas
Außerdem sind diese Daten meiner Meinung nach nun mal zweitrangig.
Mich interessieren in erster Linie die Angebote einer Firma.
In einem Onlineshop interessieren mich die Kategorien und Produkte vorrangig.
Auf einer Nachrichtenseite die verschiedenen Sparten und aktuelle Schlagzeilen.
Diese Informationen sind den meisten Menschen wichtiger als Informationen zum Betreiber/Eigentümer.
Wer diese möchte, wird es ja nicht so schwer haben darauf zu kommen unten zu suchen.
Ich schaue auch Grundsätzlich erst ein mal nach ob mir die Angebote zusagen, bevor ich mich über die Firma selbst informieren möchte.
Vor allem weil das wesentlich schneller ist
Benjamin