Skip to content

Und nochmal: Umfrage bzgl. Webseiten-Navigation

Da die letzte Umfrage wirklich nützliche und hilfreiche Einblicke gebracht, hier gleich eine Neuauflage.

Die Frage einer "Fußzeile" mit den üblichen Links wie "Impressum" etc. steht im Raum, und das in verschiedenen Varianten:
  1. Am unteren Rand der Webseite (also sichtbar, wenn man bis nach unten scrollt)
  2. Am unteren Rand des Bildschirms (bleibt also beim Scrollen stehen)
  3. Alternativ: Keine, dafür die relevanten Punkte oben rechts in der Webseite
Ich freue mich über Eure Kommentare und Anregungen! :-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jan Schejbal

Ich wäre für die klassische Variante die stehenbleibt - ist halt so üblich und stört kaum, und ich wette einige Leute suchen da inzwischen zuerst. Variante 2 würde ich eher als störend empfinden, denke ich. Ich fände es aber sinnvoll, die Links zusätzlich oben rechts zu haben, wo viele Leute sie suchen. So findet die jeder sofort.

zuppi

Ich bin ebenfalls für 1. Die 2. Möglichkeit verstößt gegen die Genfer Konvention, glaube ich. :)

Payload mit Überbreite

Footer unten fest.

Mitscrollende Footer stören und "klauen" platz zur Darstellung normaler Inhalte. Vor allem bei Netbooks mit teilweise nur 600 Pixel vertikal merkt man jedes Pixel weniger.

Ohne Footer mag ich persöhnlich nicht. Ich suche öfter mal ganz geziehlt "ganz unten" nach dem Impressum Link oder noch viel praktischer: einer Footermap (Footer Site Map). Ist Geschmackssache ich mag die inzwischen.

Michael

Ich bevorzuge aus mehreren Gründen Variante 3:

- Solange wie möglich sollte eine Navigation "unzerstückelt" sein, also alle Links in einer Navigation und nicht manches in der Navigationsleiste und anderes irgendwo anders.
- Am unteren Rand der Webseite ist sowas zwar relativ gebräuchlich, aber in der Regel erst nach Scrollen sichtbar. Je nach Länge der Seite kann das ganz schön nervend sein. Zumindest aber empfinde ich es als unpraktisch, wenn ich blind ans Ende einer Seite scrollen muss, in der Hoffnung, dort vielleicht die gesuchten Links zu finden.
- Statisch am unteren Rand des Bildschirms würde mich das sehr stören. In der Regel benötigt man diese Links ja nicht so oft, da ist so eine prominente Platzierung dann nur im Weg.

Also wenn die Navigation das oben rechts vom Platz erlaubt, dann dorthin.

Alphager

Wenig ist so nervig wie nicht weg-scrollbare Sachen.
Am liebsten wäre mir Variante 1, danach Variante 3. Bei Variante 2 schreibe ich böse Beschwerde-Mails ;-)

/me

1 und/oder 3

nico

Bin stark für Variante 1.
die 2 ist einfach nur nervig, wenn man nur Impressum und so verlinkt weil das die meisten eh nicht (oder nur bedingt) interessiert.
3 ist auch so ne Sache, die meisten Webseiten haben es (gefühlt) Unten, weswegen ich meistens da hin scrolle. Man kann es ja auch Oben und Unten haben.

Denis

Ich bin für Variante 1. Nicht weils die eleganteste Methode ist (das wäre dann 3) sondern weil die meisten Menschen einfach im Footer den Link zum Impressum vermuten.

Andreas

Eindeutig 1.

Es hat sich im Laufe der Jahre nun mal als Pseudo Standard etabliert dass diese Links unten zu finden sind.
Deswegen suchen wohl auch die meisten Benutzer unten danach.
Selbst bei langen Seiten empfinde ich das auch nicht als störend.
Ich finde auch dass genau diese Punkte in der "normalen" Navigation nichts zu suchen haben. Es sind Informationen die für die meisten Leute erst mal zweitrangig, oder sogar vollkommen gleichgültig, sind.
Variante 3 ist deswegen schon mal für mich ausgeschlossen.

Variante 2 ist einfach nur störend und ein Trend, der mittlerweile Gott sei dank wieder abflautet, in die falsche Richtung.
Außerdem sollte man auch Netbooks und Smartphones bedenken, da wäre das ganze mehr als nur störend.

Sebastian

Ich würde auch Variante 1 nehmen: Das Impressum ist nunmal unten auf der Seite - keine Ahnung wer damit angefangen hat, aber wenn man das Impressum sucht, schaut man ja nicht in der Hauptnavigation sondern halt unten...

Kai

Ich bin auch für 3. Ich suche regelmäßig 1. oben rechts, 2. rechts (Spalte, oder so) und erst ganz zum Schluss unten. Wobei ich das scrollen dann auch nervig finde noch schlimmer aber eine Navigation die sich selbst so wichtig nimmt, dass sie meint bestimmen zu können was ich zu sehen habe und dabei die Informationen die mich interessieren noch verdeckt.

Micha

Ich wäre auch für 3.
2. Grundsätzlich nein
1. Kommt meines Wissens nach daher, das auf vielen Briefbögen von Firmen ganz unten auch immer alle relevanten Daten zur Firma stehen. Und da haben sich ein paar "schlaue" Köpfe gedacht, man übernimmt das Papierdesign einfach auf die Webseiten. Daher vermutlich auch der intuitive Blick manches Besuchers zum Ende der Seite.

irgendwer

Bloß nichts, was mitscrollt. Die Dinger hasse ich wie die Pest.
Ganz normal am Ende der Seite ist völlig ausreichend.
Also 1.

Ano Nym

Also ich würd' das blöde Impressum ganz weglassen, spart Platz und Traffic.

Kümmel

2 geht gar nicht!

1 ist auf fremden Seiten auch am ehesten meine erste Anlaufstelle - so ist es ja aktuell auch bei euch eingebaut. Wobei die ganz schmalen Footer mit nur einer Zeile doch leicht übersehen werden können, wenn das Mausrad mal nicht ganz so will wie es soll und einen halben Schritt auslässt. Ich würde also auch die Sternchenlinks noch in den Footer packen. Ich mag die etwas höheren aber natürlich eher kontrastarmen Footer, ist aber sicherlich Geschmacksache

3 würde ich auch eher nur zusätzlich machen.

Thomas

Variante 2

Netbooks sind irrelevant, und für Smartphones würde sich ein entsprechendes Interface anbieten.

killerbees19

Eindeutig Variante 3! :)

L.E.

Variante 3 ist sicher die beste Wahl. Einfacher ist halt mehr.

Alternativ wäre Variante 2 noch hinnehmbar, schließlich sind ja die Kontaktinformationen im Prinzip das Erste, was man sucht und schnell finden möchte. ;)

clekis

Ich mag Lösung 1 am liebsten, würde mich aber auch mit der 3 anfreunden.
Die 2 fände auch ich störend...

Cosmo

Ich wäre für einen Mix aus 1+3.

Impressum, Kontakt, AGBs zusätzlich nach oben.

Den Link zum Drucken, würde ich als Grafik machen und in die Seite integrieren.

Den Footer könnt Ihr zudem mit dem "Kleingedruckten" und den Zahlungsbedingungen füttern.

Sebastian

Ich finde Variante 1 am besten. Wenn oben wirklich noch genug Platz ist, kommt auch Variante 3 in Frage.

Variante 2 gefällt mir überhaupt nicht:
1. Es braucht - wie schon von anderen geschrieben - unnötigen Platz, was auf kleinen Bildschirmen (nicht nur Netbooks sondern auch Notebooks mit nur 1280x800) sehr störend ist.
2. Ich habe bislang eigentlich keine Seite gesehen, bei der ich die "mitschwebende" Navigation als angenehm empfunden habe. Im besten Fall nimmt sie einfach nur Platz weg, und im schlimmsten Fall lenkt sie beim Lesen von Fließtext durch die Bewegung relativ zum Text einfach ab.

ednong

Unten auf der Site ist wohl üblich, da suchen inzwischen wohl viele gezielt (auch ich). Oben (rechts) zusätzlich finde ich gut.

Ganz und gar schlecht sind die Dinger am unteren Bildschirmrand. Nervig beim seitenweisen scrollen, weil die Höhe immer fehlt bei der nächsten Seite (um die Höhe zu weit geblättert wird) und sie das Scrollen verlangsamen und einfach nur nervig sind dort.

Soweit mein Kommentar dazu.

hans

Soweit ich das weiß, muss der Impressum-Link unmittelbar und direkt sichtbar und anklickbar sein, d.h. eine Anzeige im unteren Bereich der Webseite, in den man erst hinscrollen müsste, ist nicht zulässig. Ich bin aber juristischer Laie,
ihr solltet da am besten nochmal selber nachforschen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Andreas

Nein er muss nicht direkt sichtbar sein. Sondern einfach zu finden.

Sebastian

Ich bin eindeutig Fan von #1!

Variante 2 ist Platzverschwendung und für Variante 3 sind die Informationen nicht relevant genug oder wie hier schon gut beschrieben -> für die meisten Benutzer eher zweitrangig.


Webseite öffnen und STRG + F "Impressum" ist sowieso das einfachste ;)

Gerd

3. und dazu oben rechts - dann findet man es immer!

Arne

Nur weil's noch keine erwähnt hat: Variante 2 bringt auch die Scroll-Variante mit der Leertaster (oder PgUp/PgDn) durcheinander, weil (je nach Höhe des "Footers") zu weit gescrollt wird, da man ja die Zeilen Text hinter dem Footer nicht lesen konnte. Auch deshalb ist 2 keine gute Idee. Ich finde Variante 1 am besten.

Lars

Absolut gegen mitscrollende Leisten - auf mobilen Endgeräten nehmen die ganz fix mal eben die Hälfte des Bildschirms ein.

hans

Ich bin für Variante 3, da somit alle RELEVANTEN Daten (das einige hier die Daten der Herausgebers als zweitrangig abtun kann ich nicht nachvollziehen. Sie sind mit die wichtigsten Daten einer Homepage/Präsenz)

Zudem sollten relevante Daten sofort, ohne scrollen oder suchen, im Anzeigebereich der Benutzers dargestellt werden. Das heißt: Impressum im oberen Bereich, sofort sichtbar beim ersten (initialen) Aufruf der Seite.

Gab es nicht sogar mal die Diskussion, ob die Impressum- bzw. Kontaktangabe nicht zwangsläufig so gelagert sein muss, das sie immer (beim ersten Aufruf einer Seite) sofort ohne scrollen sichtbar und anwählbar ist?! Ich meine mich da dunkel an solche Diskussionen zu erinnern, muss zu jener Zeit gewesen sein als es eh die täglichen Impressumspflicht-Debatten gab

wie gesagt: Ich kann mich täuschen, bitte obenstehenden Text von mir nur als Gedankenspielerei und Wunschdenken abstempeln, nicht als Faktum ;-)

LG & gute Besserung Manuel

Andreas

Nein der Link muss nur einfach auffindbar auf jeder Seite/Unterseite vorhanden sein.

Außerdem sind diese Daten meiner Meinung nach nun mal zweitrangig.
Mich interessieren in erster Linie die Angebote einer Firma.
In einem Onlineshop interessieren mich die Kategorien und Produkte vorrangig.
Auf einer Nachrichtenseite die verschiedenen Sparten und aktuelle Schlagzeilen.

Diese Informationen sind den meisten Menschen wichtiger als Informationen zum Betreiber/Eigentümer.
Wer diese möchte, wird es ja nicht so schwer haben darauf zu kommen unten zu suchen.

Ich schaue auch Grundsätzlich erst ein mal nach ob mir die Angebote zusagen, bevor ich mich über die Firma selbst informieren möchte.
Vor allem weil das wesentlich schneller ist ;-)

Benjamin

Mach doch einen Klassischen AB-Test: Teile die Sessions deiner Besucher in drei Klassen auf: 33,33% der Sessions bekommen Footer 1, 33,33% Footer 2, 33,33% Footer 3. Dann misst du für jede Besuchergruppe, wie sich deine Kernkennzahlen (Bestellkonversion, etc) verhalten...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen