Skip to content

Google Toolbar für Firefox 5

Wer seit heute auch den Firefox 5 hat und sich ärgert, dass die Google Toolbar noch nicht für Version 5 "freigegeben" wurde, hier ein kleiner Hack, der bei mir wunderbar funktioniert.

In der Datei (Pfad ist auf Windows 7 angepasst, aber das sollte derjenige, der die Änderung machen will, adaptieren können)
C:\Users[BENUTZERNAME]\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\[EIGENES PROFIL]\extensions\{3112ca9c-de6d-4884-a869-9855de68056c}\install.rdf
die Angabe
<em:maxVersion>4.0.*</em:maxVersion>
in
<em:maxVersion>5.0.*</em:maxVersion>
ändern und Firefox neu starten.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andreas

Es gibt schon FF5? Ich hab noch immer 3.6.x
Den 4er mag ich vom GUI überhaupt nicht. Den 5er wenn ich ihn mir so ansehe auch nicht.

Anscheinend hat MS da mit dem IE8 irgend einen komischen Trend losgetreten.

Irgend Jemand der irgendwelche Argument hat dass ich mir FF5 doch einmal genauer ansehe? Nein das ist nicht sarkastisch gemeint, nur fallen mir selbst keine ein.

Andreas

Achso zu deinem Pfad. Einfach Windowstaste+R und dann

%appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\

Sollte auf jeder noch gebräuchlichen Windows Version für PCs funktionieren.

Arne

Da Mozilla angekündigt hat, das jetzt alle 2-3 Wochen eine neue Version kommt, warte ich, bis deren Anfall vorbei ist und die Add-ons angepasst sind.
Ist diese Versionsflut wirklich nötig?

Andreas

Mies programmiert und nicht ausgereift als Finalversion angeboten?

Das wäre einer meiner Gedanken zu dieser Sache.

Lustig war es vor zwei Wochen bei Minecraft. Notch hat es geschafft in einer Woche 7 Updates rauszubringen.... Man kam garnicht mehr hinterher mit dem aktualisieren und Mods neu installieren.

Silverstar

Vor allem die Craftbukkit-Serveradmins und Pluginentwickler hat es gefreut... :/
(Ich gehöre zu beiden Gruppen...)

Zu FF5: Endlich Firefox und Thunderbird auf einer Version (ja, die TB v5 Beta gibts auch schon...)

Sec

Es reicht auch in about:config

extensions.checkCompatibility.5.0 auf false zu setzen

um alte add-ons installieren zu koennen.

Andreas

Geht das auch irgendwie in Thunderbird?

Schon mal Danke!

Andreas - ein anderer

In Thunderbird findet sich das ganze unter
Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Konfiguration Bearbeiten

Dort die Einstellung suchen die Sec bei #4 gepostet hat.
Ob die variable aber den selben Namen hat wie unter Firefox weiß ich nicht, auch mein Thunderbird ist "alt"

Micha

Es gibt tatsächlich jemand, der die Toolbars nutzt????? Das ist immer das Erste, was ich runterschmeiße. Interessant, denn in unserer gesamten IT-Abteilung würde ich nicht einen Kollegen finden, der auch nur im Traum daran denken würde, sowas zu installieren.

Andreas - ein anderer

Es gibt ja anscheinend sogar Leute die Chrome für etwas anderes nutzen als zum testen ob ihre Seite mit Chrome funktioniert :(

Micha

Ja, solche Gerüchte sind mir auch schon zu Ohren gekommen - nur glauben mag es keiner. Bei uns steht sogar expliziet in der IT-Richtlinie, das bis auf GoogleEarth keinerlei Programme aus dem Hause Google installiert werden dürfen. Bei Toolbars gilt das übrigens auch für das ganze andere Geraffel ala Yahoo und Co.

Andreas - ein anderer

Also Picasa würde ich auch noch zulassen.
Ist praktisch für das was es macht und gerade noch so im Grenzbereich.

Micha

Jupp, sehe ich privat auch so.

Tetja Rediske

Na ja, ich benutze im Moment als Standard-Browser auch den Chrome bzw. Chromium. Die telefonieren auch nicht mehr zu Google als der Firefox zu Mozilla.

Außerdem Android ist ganz toll, aber alles andere von Google ist böse? Ich kann das nicht nachvollziehen, scheint aber irgendwie der "Allgemeine" Standpunkt zu sein.

Micha

wer behauptet denn, das Android ganz toll wäre.
Wir haben gerade Android für den Firmeneinsatz als unbrauchbar abgelehnt, da man keine eigene RootCA-Zertifikate installieren kann. Das aber ist zwingend erforderlich, wenn man Zugriffe auf Exchange oder Citrix gewährleisten will - es sei denn, man hat das Geld für ein gekauftes Zertifikat.
Nebenbei: Auch wenn wir über viele Einschränkungen bei Apple schimpfen - DAS funktioniert bei iOS problemlos (sowohl Exchange, als auch Citrix oder RDP).

Andreas - ein anderer

Ich finde nicht alles von Google böse, und habe auch nie irgendetwas in diese Richtung behauptet.
Ich kann nur nicht nachvollziehen warum ein Benutzer der Ahnung von Computern hat es nutzt. Da würde ich sogar noch IE bevorzugen.

Android halte ich übrigens auch nicht für toller oder schlechter als andere Systeme.
Am Ende sind sie doch alle (sei es ios, android, windows mobile oder sonst was) unausgereift und man muss sich entscheiden welches Übel einem persönlich schwerer im Magen liegt.

hajori

Danke für deine Info bezüglich Google Toolbar für Firefox 5, hat ausgezeichnet funktioniert.

Das %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\ in der Suche eingegeben hat mirs auch noch erleichtert.

hajori

KChristoph

Kurz und herzlich:
Danke.

Bleistift

> Da Firefox mittlerweile viele der Funktionen der Toolbar beinhaltet, gibt es nach Angaben von Google keinen Grund mehr, die Software weiterzuentwickeln.

Quelle: http://www.golem.de/1107/85155.html

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen