Skip to content

Green Power Indicator (GPI) - oder: Wie grün ist die von mir besuchte Webseite?

Ein Add-On, dass ich bislang nicht kannte, und das ich in einem Meeting kennengelernt habe: Den Green Power Indicator (GPI). Es wurde von einer nahegelegenen Hochschule, der Fachhochschule Birkenfeld, entwickelt.

Es zeigt mit Hilfe der von Elektrogeräten bekannten Klassen (A, B, C) an, wie grün die besuchte Webseite ist, sprich ob sie mit Ökostrom betrieben wird, und welcher Herkunft und damit Qualität dieser ist.

Eine gute Sache, wie ich finde.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jochen

Eine gute Sache, finde ich auch ...

...aber, es hat schon einen etwas bitteren Beigeschmack, wenn die eigene Projektseite von GPI "nur" die Qualitätsklasse B erreicht. Vorbild und so ...

TM

Hm... in etwa so nützliche wie Schlangenöl und Atomstromfilter.

Martin

Und was soll das bringen? Sollen wir jetzt alle Webseiten boykottieren, die nicht mit tollem grünen Strom betrieben werden?

Andreas

Genau das hab ich mich auch gefragt.
Das ganze ist so unnötig und überflüssig wie ein Holznagel beim schweißen.

Micha

Ja, das sehe ich auch so. Auch wenn das mit der GreenIT sicher als Werbegag für manitu ganz interessant sein mag. Mir persönlich ist es schnurz egal, woher der Strom für eure oder meine Server kommt. Im Gegenteil - bei meinen interessiert mich NUR der Preis. Diese ganze Green-Debatte geht mir sowas von auf den Zeiger.
Zitat aus dem Programm einer Randgruppenpartei:
Kohlendioxid
(CO2) ist kein Gift, sondern ein natürliches Gas, notwendig
für das Gedeihen der Pflanzenwelt. Ohne CO2 gibt es kein
Leben auf der Erde. Die Luft besteht zu 78% aus
Stickstoff, zu 21% aus Sauerstoff, zu 0,038% aus
Kohlendioxid und einigen Spurengasen. Nur 1,2% von
0,038% entstehen durch technische Emissionen der
Verbrennungsprozesse fossiler Energieträger! Damit liegt
der von Menschen beeinflusste Anteil in der Luft bei
lächerlichen 0,000456%: Vier von einer Million Molekülen!
CO2 kann keine Energie aus dem Nichts erzeugen, also
auch nicht die Erde erwärmen. Sämtliche mit der Klima-
Hysterie begründeten Maßnahmen sind einzustellen!

Dazu kommt, das die Klimaforscher gerade überrascht festgestellt haben, das sich die erde in den letzten 10 Jahren gar nicht so sehr erwärmt hat, wie sie das erwartet haben...

Anonym

Wow, was ist denn das für eine jesuitische Argumentation: "CO2 kann keine Energie aus dem Nichts erzeugen, also auch nicht die Erde erwärmen."

Das war nicht zufällig auch die Randgruppenpartei, die der Meinung ist, einen Staat ausschließlich mit einer Mehrwertsteuer in Höhe von 10 % finanzieren zu können und auf eine allgemeine Bildungspflicht verzichten möchte?

Micha

Ja, um die geht es ;-). Der Rest in dem Programm ist wirklich Dummfug, aber dieser Abschnitt hatte mich festgehalten.
Mir gehts auch nicht um die letzten beiden Sätze - die sind ebenfalls argumentativ Blödsinn. Mich haben mehr die Prozentzahlen da drüber interessiert. Ich bin gerade dabei nachzurechnen, ob die seriös sind. Aber solange ich nichts gegenteiliges rausfinde, halte ich diese erstmal für schlüssig - zumindest größenordnungsmäßig.

Andreas

"Die Luft besteht zu 78% aus
Stickstoff, zu 21% aus Sauerstoff, zu 0,038% aus
Kohlendioxid und einigen Spurengasen."

Also ist in der Luft Stickstoff UND Kohlendioxid?
Erschreckend ;-)

Andre/STB

Ohne jetzt diskutieren zu wollen ob's die "menschgemachte" Klimaerwärmung nun gibt oder nicht:

Zitat: "CO2 kann keine Energie aus dem Nichts erzeugen, also
auch nicht die Erde erwärmen."

Alter Falter .. wer mit dem Argument in die Diskussion einzieht, den kann ich mal gar nicht ernst nehmen (gilt jetzt nichtmal dir, sondern im schlimmsten Fall der Randgruppenpartei - welche auch immer). Vielleicht sollte man erstmal die Grundlagen nachlesen wie die ganzen Klimaforscher meinen das das CO2 sich auf den Energiehaushalt der Erde auswirkt. Da hat NIE einer behauptet das CO2 auf "mysteriöse Weise" der Erde Energie zuführt oder sowas....

yetzt

das plugin ist ziemlich broken. auf unserer webseite, die es nur via ssl gibt, wird "blocked by https" angezeigt. m(

marcel

Was fuer ein Schwachsinn!

Nick

Ich könnte ein Add-On anbieten, was anzeigt wie gelb/weiß/blau und helllila eine Seite ist.
So als Gegenbewegung...

Woo

Und an welchen Anhaltspunkten will das Ding erraten, womit die gerade angesurfte Webseite betrieben wird? Fliesst da auch die Stromversorung der von den Paketen passierten Router mit ein?

L.E.

Nicht schön, was ich da über die Verbund AG aka Austrian Power Trading lesen musste. Ein ziemliches Drecksferkel. Genauso wie RECS, die 1&1 und Host Europe bedienen.

Wenn wir also schon beim Thema sind: Gibt es einen Stromanbieter mit wirklich sauberen Strom? Und eigentlich sollen meine Server bei Stromausfall auch nicht mit den umweltschädigen Batterien abgepuffert werden. Und dann noch der Diesel...:D

Radioman

Wie bereits angeschnitten, sind die Anbieter die, die auf dieser Seite genannt werden: http://www.atomausstieg-selber-machen.de/

Hier auch eine Liste vom WWF: http://www.earthhour2011.de/site/energyCriterias

Radioman

Hier wurde das Thema angeschnitten: http://www.hostblogger.de/blog/archives/5226-HT-und-NT.html

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen