Skip to content

Der Diminutiv von Goldbarren

Was ich mich gerade (privat) frage: Wie lautet eigentlich der Diminutiv von "Goldbarren"? Goldbärrchen? :-O

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Misel

Wenn ein Kollege bei uns Kaffee holt, fragt er die anderen in unserem Büro, ob er was mitbringen soll. Meist kommen dann auch so antworten wie "Weltfrieden", oder eben einmal "Goldbarren". Zufälligerweise gab es dann auch mal Haribo-Gummibären und derjenige musste schon sehr schmunzeln, als es dann hieß: "Goldbarren gab es nicht, aber immerhin ein paar Goldbärchen!" :-)

Pascal

Grob ist die Bildungsregel ja -chen (je nach Region auch -lein), meist mit Änderung eines Vokals.

Bär -> Bärchen
Baum -> Bäumchen
Brot -> Brötchen

Ergo:
Goldbarren -> Goldbärrenchen :)

Konstantin

Kasten -> Kästenchen oder Kästchen?

Pascal

Wie gesagt, "grob" ;D. Ausnahmen bestätigen die Regel! :)

Natürlich gibt es auch 'ne Menge Wörter auf -en, wo die Endung einfach ersetzt wird. Ich würde aber eher z.B. "Vermögenchen" statt "Vermögchen" sagen.

Prinzipiell klingen für mich alle Wörter auf -en verniedlicht ziemlich seltsam.

Markus

Ich werf jetzt mal das Eichhörn in die Runde sqeeeek



SCNR

Tanja

Das Eichhörn ist mal absolut genial :-)

Sandro

In der Schweiz würden wir wohl Goldbärreli sagen. Vielleicht könnte man das in Deutschland so einführen :)

irgendwer

Goldbärrchen? ;)

Markus Bertheau

Einfach mal Dr. Bopp von Yahoo fragen, der freut sich über solche spitzfindigen Fragen zu Deutsch! Fragen geht über das Canoo-Blog, die Antworten erscheinen auch im Blog. Sehr zu empfehlen.

Arne

Goldbärrli

Nowis

Dukate...

Timo

Silberbarren? ;-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen