Skip to content

Ich bin der (Praktikant?)

Das klang stark nach Praktikant:
Ich rufe an im Auftrag von [Vorhändler].

Ich bin der [sein Vor- und Familienname].

(...)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Alwin

Klingt für mich mehr nach Bayer. Bei uns hier sagt man eben "Ich bin der so-und-so" anstatt "Mein Name ist ...". Wenn mir am Telefon jemand mit "Guten Tag, mein Name ist ..." kommt, denk ich gleich, Jessas, a Preiß!

alex

Das mit dem Bayer kann ich bestätigen. Mein Vater, aufgewachsen in einem urkatholischen, bayerischen Dorf, meldet sich haargenau so am Telefon.

Preiß

Ja, die Süddeutschen setzen immer den Artikel vor den Namen. Klingt total doof, aber die lernen es nicht mehr.

Nils

Un bei DIR im Saarland sag man ja auch ES beim weiblichen Geschlecht.

Heinz: Mensch, wo is es Charlotte. Wir essen um 12:00

So gesehen bei Fam. H. Becker

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen