Freitag, 5. August 2011, 10:38
Weg von BASE
Ich bin langjähriger Kunde von BASE (bzw. davor direkt bei E-Plus), soweit ich mich erinnern kann seit mehr als 10 Jahren. Dabei war ich nie der Pfennig Cent-Fuchser, sprich habe reguläre Tarife ohne besondere Rabatte frei nach Liste gehabt.
In letzter Zeit haben aber zwei Faktoren bei mir einen Grad an Unzufriedenheit hinterlassen, der mich dazu gebracht hat, mit Vodafone zu liebäugeln:
In letzter Zeit haben aber zwei Faktoren bei mir einen Grad an Unzufriedenheit hinterlassen, der mich dazu gebracht hat, mit Vodafone zu liebäugeln:
- ein Service-Fall bzgl. eines Handys, das von BASE mitgeliefert wurde, und bei dem man Kulanz nur auf Drängen hin hat walten lassen
- die nicht vorhandene UMTS-Abdeckung in St. Wendel und Umgebung
Kommentare
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matthze
man UMTS Abdeckung.
Base ist da ziemlicher Mist.
Timo
Jörg
Manuel Schmitt (manitu)
In einer Stadt mit 20.000 Einwohnern sollte man erwarten, dass man zumindest im Kernbereich UMTS hat.
henning
1. An dem Tag der Deutschland-Umstellung ist das O2 Netz ausgefallen
2. Berlin Stadtmitte: Kein Empfang in unseren Büroräumen
3. Allgemeine Unzufriedenheit der User mit schlechtem Empfang überall in der BRD
4. Seitdem wir vor unserem Hauptstandort (2500 Mitarbeiter) eine neue O2 Antenne haben ist der Empfang super - aber was nützt mir ein Handy das nur an meinem Arbeitsplatz funktioniert?
frank
Beim Service ist das so eine Sache. Alles was "Standard" ist geht prima, alles andere ist ein Kampf gegen Windmühlen.
Aktuellstes Beispiel sind Differenzierungen zwischen Privat/Geschäftskunden welche dazu führt das man für Optionen als Geschäftskunde deutlichst mehr bezahlt als Privatkunde (und ohne das ich einen höheren Aufwand nachvollziehen kann). Hinzu kommen unterschiedliche Aussagen zwischen Kundenberater und Webseite
Obs bei der Telekom besser läuft weiss ich nicht, aber Abdeckung ist auch nach einem aktuellen Test der Stiftung Warentest bei den beiden (Telekom, Vodafone) am besten. Eplus hatte in dem Test das schlechteste Ergebnis.
Andreas
Wenn du einen Vertrag machst dann explizit angeben das du keine "Beratung" wünschst, sonst nerven die dich mit Anrufen und versuchen dir sonst einen Tarif zu verkaufen.
Ich hab deswegen bei Vodafone gekündigt und mache nur noch Prepaid bei einem Reseller von Vodafone. Gleiches Netz aber sogar günstiger.
Theodore
D1 aka. T-Mobile: Etwas träge, aber immer korrekt in Abrechnung, Kundenservice und Netzqualität. Contra: Recht teuer
Vodafone: Kann ich nichts zu sagen, habe aber gehört die Netzabdeckung wäre sehr gut, aber wohl auch recht kostenintensiv je nach Tarif.
EPlus: Für mich persönlich der letzte Laden. Netzabdeckung außerhalb von Ballungszentren schlecht, hier in Grenznähe (aber immerhin 1-2 km weg) immer Roaming ins franz. Netz gehabt, Kundehotline stellenweise wenig Interesse bei Problemen (mir wurde aufgrund eines "Tarifproblems" (durch mich herausgefunden, von eplus zugegeben) zuviel monatlich berechnet. Ich möge doch bitte alle betreffenden Rechnungen (10 an der Zahl) an die 0900er Faxhotline schicken. Klar. -> Kündigung
O2: Guter Kundenservice, in Ballungszentren gute Netzabdeckung, auf dem Land auch ok, aber UMTS verbesserungswürdig. Netzausfall hier vor Ort erst nach 4 Tagen behoben. Immerhin Gutschrift über Monatsgebühr bekommen
Hans
Insgesamt würde ich auf die erste Seite aber keine Tabellen packen, sondern mehr den Kunden ansprechen - einen großen Satz a la "Hi, wir sind manitu und bieten dir DSL, Webhosting und Root-Server an" (und die einzelnen Produkte dann verlinkt). Darunter vielleicht noch ein, zwei Sätze, was euch von anderen Hostern abhebt und einzigartig macht (bspw. sehr guter, schneller Support mit Ahnung, fairer Umgang miteinander, Ökostrom, kein Logging, IPv6 etc).
Direkt von Tabellen würde ich mich eher erschlagen fühlen.
Möglicherweise kann man die Vorteile, die für euch sprechen, auch splitten und bei den Produkten angepasst hervorheben (ein Webspace-Kunde weiß eher nicht, was IPv6 ist und freut sich eher über Ökostrom, während das für einen root-Server-Kunden eher interessant ist).
Ich wär insgesamt halt eher ein Verfechter der klassischen AIDA-Methode - Attention, Interest, Desire, Action.
Die beste Webseite eines Hosters, die ich kenne, ist http://uberspace.de/ . Diese horizontale Unterteilung (oben Menü, in der Mitte die Vorstellung und unten mehr Infos) finde ich ziemlich toll. Insgesamt auch sehr hübsch und web-zwei-nullig gemacht. Spricht mich als Softwareentwickler jedenfalls sehr an.
(soll aber keine Werbung sein, ich habe zu ihnen keinerlei Beziehung).
Achja, ich bin bei euch auch Kunde (ich habe aber nur ein bescheidenes kleines Webspace-Paket).
Viele Grüße
Hans
Felix
Als Genion-Kunde: die riesige Homezone ist auch nicht zu verachten.
Steffen
Lothar
Sogar bei mir hier in Beckingen/Oppen gibts UMTS über Congstar/T-Mobile... Allerdings laut Abdeckungskarte nicht, zu hause habe ich dann aber trotzdem vollen UMTS-Empfang, sogar HSDPA/HSUPA...
Andreas
Dort gab es dann die Mobilnummer des zuständigen Kundendienst-Mitarbeiters und man konnte direkt bei diesem anrufen und innerhalb von Minuten waren Optionen gebucht und abgebucht...
Auch mit den Tarifen bin und war ich sehr zufrieden...
patty