Skip to content

Beta-Tester für DSL-Komplettanschlüsse gesucht

Für die Erweiterung unserer DSL-Produktpalette suchen wir derzeit Beta-Tester. Konkret geht es um ($irgendwann kommende) Komplettanschlüsse und den Test unserer Vordienstleister.

Wer am dem Test teilnehmen will, muss zwingend alle nachfolgenden Anforderungen erfüllen (wirklich alle, sonst geht es definitiv nicht):
  1. Zeit und Lust, kostenfrei an einem Langzeittest (ca. 3 Monate) teilzunehmen und dafür Zeit und ggf. Nerven zu investieren
  2. ein ungenutztes DSL-Modem und ein ungenutzter DSL-Router (oder beides zusammen) vorhanden und funktionstüchtig
  3. das Fachwissen, einen DSL-Zugang einzurichten und auch Debugging zu betreiben
  4. grundlegendes Wissen, was TAL, APL, KVZ und HVT sowie LCP, IPCP, PPP, PAP und CHAP sind
  5. ein nicht voll beschalteter APL (sprich nicht schon einmal eine Ablehnung eines anderen Anbieters wegen "100% beschaltet" o.ä.)
  6. eine halbwegs passable und bekannte Qualität der TAL bis zum KVZ bzw. HVT
  7. einen erfolgreichen Verfügbarkeitstest für Q-DSLoffice (nicht Q-DSLpro!) hier
Der Testablauf sieht im Grunde so aus: Wir stellen für die Tester einen kostenlosen DSL-Anschluss mitsamt DSL-Flatrate zur Verfügung. Die Tester zahlen weder Einrichtungskosten noch monatliche Kosten und haben auch sonst keine Verpflichtungen. Der Test ist auf ca. 3 Monate angelegt, danach wird der DSL-Anschluss wieder deaktiviert. Wichtig: Es gibt keine Telefonie dazu, und alles, was die Tester bereits daheim haben (Analoge Anschlüsse, ISDN-Anschlüsse, DSL-Anschlüsse etc.) bleibt bestehen (und muss es auch!), sprich unser Anschluss kommt nur dazu.

Wer alle o.g. Anforderungen (insbesondere der Verfügbarkeitstest - wir können nichts machen, wenn der negativ ausfällt, auch nicht mit Rückfrage, Bitteln und Betteln :razz: ) erfüllt und Lust und Zeit hat, an dem Test teilzunehmen, melde sich per E-Mail bei mir.

Nachtrag 18:09 Uhr
Bitte erstmal keine neuen Bewerbungen, ich kämpfe mich gerade durch meine E-Mails :-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ikke

Ich wäre gleich dabei und es ist hier auch Verfügbar. Nur hab ich keine TAL mehr frei ):

TM

Besteht die Chance dass ihr irgendwann auch VDSL anbietet? Scheinbar gibts ja inzwischen einige Reseller die VDSL anbieten können...

Manuel Schmitt (manitu)

Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht :-) Vermutlich aber ja.

Misel

Wie wichtig ist denn Punkt 4?

Ich denke, ich kann mir da noch einiges anlesen. Aueßrdem kommt das bisherige Telefon und Internet aus einer ganz anderen Dose (Kabel-TV). D.h. die jetzige Telefondose ist ungenutzt.

Würde das auch trotzdem funktionieren? :)

Anonym

Hab hier ne TAL frei sowie Verfügbar... Würde gerne mithelfen aber wie wichtig ist Punkt 4?

Manuel Schmitt (manitu)

Schon relativ, sonst wird das mit dem Debugging schwierig.

scorpiolly

Ich wollte nur ganz kurz mitteilen, das ich nicht teilnehmen kann.
Ist ja nur, falls mich mal irgenwann irgendjemand mal fragen sollte, so habe ich mal schon sicherheitshalber geantwortet. :-)
Falls nicht, auch nicht schlimm, damit habe ich ja gerechnet, sind wenigstens mal wieder ein paar Bytes von mir im Netz positioniert. ;-)

Pedro

Hab leider (gottseidank!) kein Telefon mehr. Ansonsten…

Jan Schejbal

Ich würd ja gerne testen... aber ich gehe mal davon aus, man kann keine 2 DSL-Anschlüsse gleichzeitig nutzen, oder? (d.h. den bestehenden inkl. VoIP für die nach Stabilität rufenden Mitnutzer und den von manitu für mich)

Tetja Rediske

Doch, wenn die genannten Bedingungen erfüllt sind, kann man sich auch 10 Anschlüsse in die Bude legen lassen. ;)

Jan Schejbal

Legen ja, aber tatsächlich mit beiden gleichzeitig eingewählt sein? Irgendwann ist die Leitung ja auch "voll".

Tetja Rediske

Du brauchst pro Anschluss 2 Adern, normalerweise wir ein Kabel mit mehr als einem Pärchen bis in die Wohnung gelegt. Das sind da jeweils verschiedene Anschlüsse.

ednong

Hm, schade, der Verfügbarkeitstest kennt die Straße nicht. Ergo: wohl nicht verfügbar. Und das in einer Landeshauptstadt ...

Daveman

Menno !!
Schade, dass das jetzt erst kommt.
Ziehe zum Ende des Monats um, hab hier selbst QSC. Reicht für 10Mbit/s dn / 1Mbit/s up.
Am neuen Standort hätte ich nur ~2MBit/s. Da noch VoIP über die Leitung muss, ist das zu dünne. Nun muss UM her. :(

QSC ist true, lassen mich sogar 9 Monate vorher aus meinem Vertrag wegen der viel zu langen TAL.

Jungs, viel Erfolg beim Test!

sarc

Sehr sehr schön! Bei mir stand erst vor Kurzem ein neuer Anschluss an, hätte den gern bei euch genommen, aber nachdem mir die Telekom so dermaßen auf den Senkel geht, sollte es doch irgendwo ein Komplettanschluss sein. Der nächste Umzug kommt aber bestimmt, und wenn ihr bis dahin Komplettanschlüsse im Programm habt, werd ich gerne Kunde! :-)

Micha

Hallo Manuel,

gibts was neues zu diesem Thema?

Gruß
Micha

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen