Skip to content

Werktägliche Betriebsamkeit

Nichts gegen denn Sinn und Zweck des Verbots von Sonn- und Feiertagsarbeit, aber das hier

Werktägliche Betriebsamkeit

ist doch wirklich unsinnig.

Zum einen weil es in jedem Bundesland (theoretisch, man lese einen der letzten Absätze) unterschiedlich sein kann (und somit Benachteiligungen mit sich bringt), zum anderen bestimmte Branchen nicht davon betroffen sind (z.B. Tankstellen, an denen sehr wohl eine manchmal störende öffentliche Betriebsamkeit herrscht), als auch meines Erachtens nicht mehr zeitgemäß ist.

Wir leben im Jahr 2011, und auch wenn es Ideale zu schützen gilt, muss man sich lösen können statt immer nur den anderen im europäischen Ausland zuzuschauen, wie dort z.B. sonntags nachmittags Geld verdient wird. Wer sich davon im eigenen Land überzeugen will, gehe einfach einmal an einem verkaufsoffenen Sonntag (vorzugsweise bei schönem Wetter) in ein Möbelhaus. Wenn es dort noch einen Imbiss davor / drin gibt, ist von Rezession, Wirtschaftskrise etc. nichts mehr zu spüren. Und ich würde darauf wetten, dass sich das Geschäft nicht nur innerhalb der Woche verlagert, sonder unter'm Strich für den Betreiber rentiert (wäre es nicht so, würde er es ja nicht machen).

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Hannes

Für die Weimarer Reichsverfassung, die in diesen Belangen immer noch Bestandteil des Grundgesetz ist (siehe Art 140 GG), ist es immer noch nicht von Relevanz, dass es 2011 geschlagen hat. Leider.

Hans

In Essen Hbf gibts einen Lidl der jeden Tag auf hat. Sonntags ist da die Hölle los.

Andreas

"Sonntags ist da die Hölle los"

Genau davor hat die Kirche ja immer gewarnt, ABER IHR WOLLTET JA NICHT HÖREN.

Piotr

Ich finde den Sonntagsschutz per se richtig - es sollte einen freien Tag in der Woche geben, und zwar für alle den gleichen. Da kann man dann auch gerne den Sonntag nehmen – genau so gut wie jeder andere Tag. Wer an dem Tag arbeiten muss, der sollte – zeitlich wie monetär – angemessen entschädigt werden.

Dass man aber am Sonntag nicht rasenmähen darf und keine Automatenvideothek benutzen darf, das erfüllt meiner Meinung nach keinen Zweck.

Ulf

> Dass man aber am Sonntag nicht rasenmähen darf [...] erfüllt meiner Meinung nach keinen Zweck.

Oh doch, wenigstens ein Tag ohne Terror derjenigen Nachbarn, die nichts besseres zu tun haben als ihren Rasen - oder eher ihre braune Erde - häufig zu mähen. Von mir aus sollte es 4 Tage geben, an denen Rasenmähen nur in Ausnahmefällen gestattet ist.

Christoph

Schon mal in der Nähe eine Automatenvideothek gewohnt? Die Kundschaft kommt immer zu den ungünstigsten Zeiten. Vornehmlich Nachts und gern mit runter gelassener Scheibe und lauter Musik.

Es ist gerade jetzt noch genauso sinnvoll wie früher, Ruhezeiten zu schaffen.

@Manuel: wie würdest du es finden, neben deinem Haus einen Laden zu haben, der rund um die Uhr geöffnet hat und vornehmlich Leute anzieht, die keine Rücksicht auf Andere nehmen?

Manuel Schmitt (manitu)

Nein, dafür aber neben einer Kneipe :-)

alica

Nette Idee, aber kaum Durchführbar, solange es Branchen gibt, in denen Sonn- und Feiertagsarbeit vollkommen normal (und notwendig) ist und trotzdem kaum bis gar nicht gesondert vergütet wird.

Jan

Gerade war ich in Spanien im Urlaub. An einem Samstag ist mein Auto kaputt gegangen und wann wurde es das erste mal in einer Werkstatt begutachtet?
Am Dienstag! In anderen europäischen Ländern wird weder Samstag noch Montag gearbeitet und wir sollen uns noch einen 7. Tag in der Woche abackern? Niemals!

FlyingT

Sonntag frei für alle hört sich super an, nur doof für die die essen gehen wollen, ins kino wollen oder sich nen film ausleihen wollen. aber klar für alle die nix unternehmen wollen ist das spitze

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen