Skip to content

Eine Gretchenfrage: PDFs inline oder als Download?

Eine Gretchenfrage des Geschmacks: Mögt Ihr PDF-Dateien auf Webseiten lieber inline (also im Browser öffnend) oder als Download? Oder gemischt je nach Art der PDF?

Ich bitte um rege Beteiligung!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

TM

Ich nutze prinzipiell keine PDF-Plugins, sodass bei mir sowieso alle PDFs als Download sind.

Anonym

Ich stelle meine Browser immmer so ein das er es EXTERN öffnet.
Alleine deshalb schon weil der Acrobat Reader beim INLINE das Menü immer ausblendet bzw beschränkt.

Maik

Ganz klar zum Download!

Paul

Ebenfalls nur Download.

foolala

Normal verlinken, mein Browser öffnet es Inline und ich kann es dann speichern. Alternativ kann ich mit einen Tastendruck beim Anklicken gleich das Dokument laden.

Kekz

Download

Enrico

Öffnen Inline im neuen Tab. Kann man bequem lesen ohne erst den Download zu öffnen. Wenn es wichtig ist, kann man es aus dem Tab ja wenn man möchte ganz problemlos abspeichern per Browser oder PDF-Plugin.

TM

"Neues Tab(=/Fenster) erzwingen" ist eine nervige Unsitte. So gut wie jeder hat inzwischen eine mittlere Maustaste und kann diese Entscheidung selbst treffen,

Leser0815

Ich bin definitiv für inline, gerade wenn ich nur kurz reinschauen will nervt es mich immer wenn nach einer kurzen Recherche der Downloadordner total "vermüllt" ist.

Andreas

Du könntest die Datei auch direkt öffnen ohne sie ins Downloadverzeichniss zu speichern. Da bleibt sie nur in den temporären Dateien und wird bald automatisch gelöscht......

Leser0815

Macht OS X nicht, Downloads landen im Downloadordner. Und ich finde das verhalten auch sinnvoll, entweder will ich eine Datei lesen, dann öffne ich die im Browser, und von da bei Bedarf im PDF-Viewer, oder ich will sie dauerhaft speichern...

Und wenn ich eine (Inline)-Datei speichern will, drückte ich entweder eine Taste auf der Tatstatur bevor ich mit der linken Maustaste auf den Link klicke oder die rechte Maustaste...

Patrick

Sowohl als auch. Wenn ich das PDF online ausfüllen kann, gerne Inline. Das einzigste was ich immer gern zum Download habe, sind zB Zugangsdaten etc.

Alleine in meinem Download-Ordner sind geschätzte 250 PDFs die ich nicht zuordnen kann und wahrscheinlich zu 95% nicht brauche!

Grüße

Andreas

Da Chrome einen sehr effizienten PDF-Renderer eingebaut hat: Inline.
Das geht wesentlich schneller als die Datei herunterzuladen und im externen Reader zu öffnen.

Stephan

Dem schließe ich mich an... :)

Mich nerven Download-PDFs jedesmal tierisch...

Rainer

PDFs möchte ich aus dem Web eigentlich sowieso nur dann sehen, wenn ichs ausdrucken/archivieren will/soll. Und das geht aus der PDF-Applikation, welche auch immer, normalerweise beser als aus dem Browser. Also: Download!

norge

habe auch kein plugin und will auch das ein pdf nicht im Browser aufgeht

Ole

Definitiv inline. So kann ich die Dateien mit einem kurzen Blick überfliegen und dann entscheiden, was ich damit mache (schließen oder speichern).

Download-PDFs vermüllen einerseits den Donload.Ordner und kosten zusätzlich unnötige Zeit.

g.org

Definitiv download - das Plugin friert bi mir oft den Browser ein, während es geladen wird.

Pascal

Aufträge, Rechnungen etc. bitte als Download. Informationen/Anleitungen gerne inline. :D

Usul

Ganz klar Inline, aber ordentlich verlinkt, das heißt, keinen Javascript-Link, der dann das PDF über komplizierte Mechanismen öffnet, sondern ein simpler Link. Dann hat man die Wahl, ob man sich das Ding vor Ort anschauen will oder per Rechtsklick -> Verlinkter Inhalt speichern als ... (bei Opera) irgendwohin speichern kann.

Wenn es der Platz zulässt, kann man natürlich zwei Links anbieten: Öffnen und Speichern. Also einmal Inline, einmal als Download.

killerbees19

Download ;)

Jan

Download :-)

viper

inline mit ordentlichem Link. Damit kann man mit chromes eigenem pdf-plugin das pdf bequem anschauen, aber auch mit Rechtsklick runterladen.
Die Download-Argumente "adobe reader sieht komisch aus/stürzt ab" sind meiner Meinung nach der gleichen Kategorie wie "geht nicht im IE6" zuzuordnen: kaputte/veraltete/falsch konfigurierte Software. Wem das Adobe-Plugin nicht gefällt, der deaktiviere das bitte, dann wird aus dem inline-pdf automatisch ein Download.

Chrome hat allerdings momentan noch einen Bug, durch den mit POST/GET generierte PDFs beim Speichern aus dem plugin heraus nocheinmal heruntergeladen werden, was manchmal dazu führt, dass html statt pdf gespeichert wird (http://code.google.com/p/chromium/issues/detail?id=55551 und http://code.google.com/p/chromium/issues/detail?id=94574), weshalb ein "anständiger" Link wünschenswert wäre. Als Workaround kann man natürlich auch hier das plugin (temporär) deaktivieren.

Nobody

Inline :)

Zwei Schaltflächen wären aber besser, damit diese ganzen Internetausdrucker über mir downloaden können.

3 Enten kamen von Westen

Agnostiker

Normaler Link: Mach ich dann per "Mittelklick" im Chrome als neues Tab auf und speichere es bei Bedarf.

Bitte kein Inline, die Tablet-User und alle die auf Screen-Reader und andere Hilfsmittel angewiesen sind werden es dir danken.

noledge

definitiv inline.

dann hab ich die wahl, ob ichs downloaden oder in neuem tab anschaun will. chrome macht das sehr flott und schön (im gegensatz zu acrobat).

ich hasse nichts mehr, als ein "in neuem tab öffnen" bei einem pdf, und dann hab ich einen download da.

nico

Abhängig vom Inhalt:

Rechnungen und so Kram als Download.

Alles andere: Wieso überhaupt PDF? Wieso machen manche Anbieter ihre AGBs immer ausschließlich als PDF? Das ganze als HTML und zusätzlich n PDF Download wäre sinnvoller.
Was gibt es denn anderes als Rechnungen wo eine reine PDF Version "Sinn" macht?

Jim

Ganz klar als Download, PDF-Plugins werden gar nicht erst installiert. Wenn ich das PDF nur ansehen will muss ich es ja nicht speichern sondern kann es ganz einfach mit dem installierten PDF-Reader öffnen.

Konzertheld

Gemischt... kleine PDFs, vor allem die, die ich eh nur einmal öffne (z.B. Qualified Vendor RAM List für Mainboards), gerne im Browser. Den Rest als Download. Wenn ich es eh speichern will, sowieso, und wenn es größer als 5MB ist, auch, weil es sonst hakt (mein Netbook mag das nicht so).

Rene

Aus meiner Sicht kommt es auf den Inhalt darauf an. Bei Dokumenten, die ich nur zur Information über ein Produkt o.ä. brauche, wie bspw. Vergleichstabellen oder Datenblätter, ist Inline besser, da es ja im Anzeigeprogramm bleibt und man nicht erst ein separates Programm öffnen muss.
Dokumente, die zum aufheben benötigt werden, wie bspw. Rechnungen oder auch AGBs, sollten aus meiner Sicht als Download angeboten werden. Die brauche ich ja dauerhaft.

Wer alles als Download will, dem empfehle ich das Plugin zu deaktivieren. Viele Nutzer nutzen das PDF-Plugin ihres Browsers, um eben bequem direkt die PDF im Browser anzuzeigen und kein separates Programm öffnen zu müssen. In puncto Nutzungsfreundlichkeit würde man also diesen Nutzern entgegen kommen. Wer sowieso PDF-Dokumente nur als Download möchte, der kann sich diese ja gern herunterladen und sollte entsprechend auch das Plugin deaktivieren.
Der Vorteil von Inline ist auch, dass Nutzer, die Inline wünschen, dies auch bekommen können. Eine Inline-Anzeige kann ich als Nutzer nicht erzwingen. Einen Download statt Inline kann ich aber wiederum erzwingen. Somit bietet man mit Inline einer größeren Menge an Nutzern ein dem jeweiligen Nu5tzer optimales Anzeigeverhalten.

Also kurz: Inline, wo es nur ums Lesen geht. Sonst Download.

NetzBlogR

Download. Aber dann auch mit ordentlich benannten Dateien, die man im Download-Ordner schnell findet. Sowas wie "mk_tsf_2009.pdf" will ich nicht. :-)

Anonym

Download.

jhb

Das hängt von Verwendungszweck ab.
Wenn ich PDF selbst anbiete, dann biete ich sie idR zum download an. Oft würde inline ausreichen.
Pauschal wäre ich aber eher der download-Freund.

David Sallge

Dem schließe ich mich an!
Es gibt für beides gute Gründe (Download zum Archivieren, etwa wenn man Datenblätter weitergeben will, Rechnungen Ablegen möchte etc. - Inline zum schnellen betrachten einer Anleitung, kurzer Prüfung der Rechnung...) und auch technische Gründe.
Wie schon gesagt wurde, kann man es sich oft einstellen. Auf Tablets und Smartphones hingegen sind diese Möglichkeiten weit beschränkter, weswegen dort Inline schonmal Probleme macht - oder Downloads im unübersichtlichen Dateisystem untergehen.
Mit der Linkkombination hat man dann beides. Mir war nur bisher nicht bewusst, dass man inline/download beim Link bestimmen kann.
Wenn dann auch Rechtsklick - Linkziel speichern unter machen kann, wären alle glücklich!

Auke

foobar.pdf (betrachten | herunterladen)

clekis

Inline alles, was nicht AGB und Ähnliches ist, denn die sollte es "herunterladbar" geben...

Jan Schejbal

"Standard" (dürfte inline sein), denn wer es nicht inline will kann das in seinem Browser umstellen. Die "Download"-Dinger kann man hingegen nicht via Browsereinstellung inline machen.

Mit inline meine ich natürlich "direkter Link auf PDF im eigenen Tab, was dann vom Plugin angezeigt wird", keine IFRAME-Geschichten.

Benjamin Rosseaux

Möglichst als Download bzw. als Link auf die PDF.

Thomas

Download!

tyler

Das würde ich von der Grösse des Dokuments abhängig machen.
Für einzelne Seiten, die ungefähr einer Browserseite entsprechen, will man nicht extra einen Reader aufmachen. Längere Dokumente will man doch lieber "schwarz auf weiss" auf dem eigenen Rechner haben.

plusZweiCent

preisliste.pdf (download)
oder wie oben schon vorgeschlagen
preisliste.pdf (betrachten | herunterladen)

Andreas Hohmann

Auf jeden Fall so verlinken, dass inline angucken nicht erzwungen wird! Die Lösung mit den zwei Links (betrachten/herunterladen) finde ich perfekt.

SvenW

Download. Ich hasse PDF-Plugins für den Browser.

Pedro

Download

Papierkorb

Download.

Mailin

Inline im neuen Tab. Dann kann ich es nach dem Lesen immer noch speichern.

Pascal

Einigkeit ist etwas anderes. Inline! Aus schon genannten Gründen. Mit Hinweis auf PDF, zum Beispiel so: "Rechnung vom 17.10.2011 (PDF)". Direkt auf die PDF verlinkt. Wer drauf klickt, kann sie direkt ansehen. Wer sie herunterladen möchte, der hat standardmäßig das PDF-Plugin deaktiviert oder verwendet die rechte Maustaste (Link speichern unter..). Etwas anderes würde bei mir gar nicht zur Diskussion stehen. Bei Links ist es doch auch so. Normales klicken öffnet es im selben Fenster/Tab und mit Rechtsklick sucht man sich eben aus, ob neues Fenster oder neues Tab, wenn man es will. Ist doch das gängige Schema.

Gerhard

Ich mag mich täuschen, aber kann das nicht jeder User für sich entscheiden? Ich kann bei mir zumindest problemlos einstellen, ob ich PDF-Links inline oder als Download öffnen möchte. Ohne, dass diejenigen, die die PDFs zur Verfügung stellen, da irgendwie unterscheiden müssten ...

Was anderes ist es natürlich, wenn du dafür dann explizit einen Reader auf die Seite einbauen möchtest. Dann ist es wohl die beste Lösung, dem User zwei Links anzubieten und ihn sich frei entscheiden zu lassen. Denn wie man oben sieht, sind die Geschmäcker sehr verschieden ...

postal

Download!

Anonym

Download!

martin

ganz klar Download! +extra PDF-Plugin dafür, welches noch weitere Optionen anbieten.

ednong

Persönlich habe ich meinen Browser so eingestellt, dass er es generell extern öffnet (im Reader). Da habe ich dann die Wahl, es entweder zu downloaden oder nach dem Lesen zu verwerfen.

Abhängig machen würde ich das bei einem Link vielleicht von der Größe. Schließlich möchte man ja beim externen Öffnen nicht minutenlang warten ...

Oder besser gleich zwei "normale" Links, die den Download einerseits und das Öffnen im Browser andererseits anbieten. Das fand ich schon früher recht sinnig, ist aber leider nicht mehr oft anzutreffen.

Christoph

Kann man das denn als Webseitenentwickler wirklich aktiv beeinflussen? Ich lese meine PDFs am liebsten im Browser, einfach weil es quatsch ist, alles erstmal irgendwo hin speichern zu müssen, wozu die Festplatte unnötig voll müllen?
Definitiv inline. Wer es speichern will, kann es speichern, und wer kein Plugin installiert hat, kriegt es eh als Download. Zumindest nach meinem Kenntnisstand.

Christoph

Kleiner Nachtrag: Kann mir bitte jemand von der Download-Fraktion erklären, weshalb ein Browser, der kein PDF Reader Plugin hat, eine PDF Datei nicht zum Speichern anbietet, wenn dieses PDF als "Inline" eingebunden ist?

Was ist überhaupt der technische Unterschied zwischen Inline und Download "Methode" abgesehen vom HTTP Header? Ist es nicht sowieso Browsereinstellung? Vielleicht kann ja Manuel auch mal kurz darauf eingehen. Meiner Meinung nach sollte sich ein normal verlinktes PDF je nach Einstellung im PDF Plugin angezeigt oder als Download angeboten werden. Einzig per HTTP Header kann der Download quasi erzwungen werden. Kann mir bitte jemand erklären, wie man ein PDF Dokument "inline" in HTML einbindet, so dass Browser, die kein PDF Plugin haben, _NICHTS_ einzeigen?

Gerhard

Serverseitige Lösungen wie z.B.:
http://www.tallcomponents.com/pdfwebviewer1.aspx

iWan

definitiv Download
was die Website anbietet ist aber dank der Einstellungsmöglichkeit im Browser egal (ist auch immer eine der ersten Einstellungen an neuen Systemen)
es gibt nichts schlimmeres, als das die Website dann nicht weiter lesbar ist, weil sich plötzlich eine pdf im Fenster öffnet

Jan Peters

Download :)

Besserwisser

Bitte als einfacher Link aufs PDF, denn nur dann kann ich als User entscheiden wie mein Browser mit dem PDF umgeht. Möchte ich es speichern so kann ich a) den "Speichern unter"-Dialog eines jeden Browsers nutzen b) ggf. den Speichern-Button in einem jeden PDF-Plugin bemühen. Wird der Download erzwungen muss ich, auch wenn ich nur einen kurzen Blick ins Dokument werfen will, die Anwendung wechseln, warten bis diese geladen hat, anschließend wieder schließen und in den meisten Fällen den Download anschließend löschen.

Tux2000

Stumpf verlinken, ohne Content-Disposition. Browser mit aktivem PDF-Plugin bzw. PDF-Fähigkeiten zeigen das PDF dann wie gewohnt/gewünscht inline und können das PDF per Kontext-Menü speichern, der Rest bekommt wie gewohnt/gewünscht einen Download. Optional für Leute, die ihren Browser nicht bedienen können, ein zweiter, redundanter "Download"-Link, der das selbe Dokument mit "Content-Disposition: attachment" sendet.

Daveman

Download

T

Inline und Download.

Bei Listen mit PDF-Dokumenten führt Klick auf das Dokument, daneben gibt es einen Download-Link (Text: Download oder Icon).

Die meisten wissen nicht, wie sie das selbst beeinflussen können, und nicht jeder nutzt Chrome mit dem wunderbar schnellen PDF-Viewer (der für mich übrigens den Ausschlag zum Wechsel gegeben hat).

Übrigens, wow, scheint ja ein heißes Thema zu sein ... das überrascht mich jetzt doch:)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen