Skip to content

Unsere neue Webseite ist online

Nach einigen Monaten der Entwicklung ist unsere neue Webseite online. Ich finde persönlich, dass sie richtig hübsch geworden ist.

Im Zuge der neuen Webseite gibt es noch eine kleine Änderung: Ab sofort haben wir die 0180- und 0900-Nummern für allgemeine und technische Informationen durch normale Ortsnetzrufnummern ersetzt.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marcel Dunkelberg

Hi Manuel,

glückwunsch zum Relaunch der Website. Schön geworden. Eine Anmerkung hätte ich allerdings. Ich würde persönlich die Buttons unter den Paketen auf gleicher Höhe platzieren. Fände ich hübscher.

Manuel Schmitt (manitu)

Ich weiß - darüber hatten wir hier intern diskutiert. Leider empfindet ein Großteil der Besucher dann automatisch, dass hier 3 gleichartige Produkte verglichen werden (sprich statt DSL vs. Webhosting vs. Root-Server) :-|

Benedikt

Rein intuitiv und ohne weiter drüber nachzudenken würde ich dem Gefühl glatt zustimmen.
Finde das auch durchaus sinnvoll und hübsch gemacht, die Angebote werden nicht zu stark abgegrenzt, aber man merkt sofort dass es da irgendwo doch nen Unterschied geben muss.

Zuerst dachte ich allerdings, dass die länge der Spalte Auskunft über die Preisliche Lage gibt, also der DSL Anschluss in dem Falle den günstigsten Monatspreis hätte, dann das Webhosting und schließlich der Root Server.
Klar, dass man diese Angebote eigentlich gar nicht untereinander vergleichen kann, aber das war halt mein erster Eindruck.

In Sachen Kontraste habt Ihr euch sehr zurückgehalten, ich persönlich mag das sehr, scheint aber den Kommentaren nach zu urteilen eine Frage des Geschmacks zu sein und über den lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten ;-)

Bei den Root Servern und Webhosting Details fühlt man sich von der schieren Masse an Informationen die da Ton-in-Ton präsentiert werden leicht erschlagen.
Meiner Meinung nach könnte hier eine farbliche hervorhebung der Überschriften oder sonst irgendwas zum aufbrechen des Textfluss helfen.
Hier finde ich die eintönige (wörtlich und nicht im übertragenen sinne) Schrift auch nicht die perfekte Wahl.

Das klingt jetzt als ob ich von der neuen Webseite komplett enttäuscht wäre, aber das Gegenteil ist der Fall. Wollte nur etwas konstruktive Kritik loswerden.

Phillip

In den drei Rubriken (DSL, Webhosting, Root-Server) ist der oberste Punkt der ausklappenden Menüs jeweils "Vergleich". Das macht in den beiden letzten Rubriken ja auch Sinn, weil es eben ein Vergleich der verschiedenen durch euch angebotenen Produkte ist. Bei DSL finde ich die Bezeichnung aber unpassend, weil es ja nur die eine Flatrate gibt, somit ist da nichts zu vergleichen. Passender wäre "Übersicht" oder Ähnliches.

Ansonsten siehts aber sehr hübsch und aufgeräumt aus.

Manuel Schmitt (manitu)

Stichwort: SEO ;-)

Wolf im Wolfspelz

Darf man fragen, wer SEO-technisch Empfehlungen erteilt hat? Sich bis auf wenige Datenangabe oder Formulierungen komplett gleichende Produktseiten sind alles andere als notwendig oder vorteilhaft. Als normaler Surfer gefällt es mir auch wenig, wenn Produkte eigene Präsenationsseiten erhalten, obwohl wir nur über technische Abweichungen sprechen. Das ist so, als würde Audi für jeden A4 mit anderer Motorisierung eine separate Produktseite machen.

Dann auch noch die komplett redundante Domain-Seite für Rootserver und Webhosting.
Mindestlaufzeit von 2 Jahren für Domains, die üblicherweise im jährlichen Rhythmus abgerechnet werden. Das habe ich auch noch nie gesehen. Und 119 EUR für eine .cc-Domain zu verlangen, die man bei gängigen Registraren für ein Zehntel des Preises erhält, ist wirklich eine absolute Frechheit!

Die neue Webseite ist in Ordnung, mehr nicht. Keine Revolution im Vergleich zur alten Seite.

Ich bin übrigens nach wie vor froh, keine Aufpreise für besondere Menschlichkeit zu zahlen. ;-)

Joe Nevermind

Hübsche Website :) Absolut aufgeräumt und gut.

Und dasbeste finde ich den Wegfall von 0180 und 0900 Nummern! Das sehr vorbildlich!

Gruß
Joe

viper

Sieht gut aus und ist übersichtlich.

Eine Unschönheit hat das Kontaktformular: das recaptcha wird nicht über https geladen und erzeugt eine entsprechende Warnung.

Manuel Schmitt (manitu)

Fixed!

Patrick

Herzlichen glückwunsch! Sehr toll! Minimalistisch, aufgeräumt und trotzdem ein tolles Design!
Wenn jetzt noch was fehlt, dann wäre das wohl eine mobile Version (inkl. Backend)!

Gruss

Philipp

Was ich persönlich etwas schade finde ist, dass die Seite nicht ohne vertikalem scrollbar in meinem Firefox darstellbar ist. Wenn ich im firebug den CSS knoten 'html body div#wrapper width' deaktiviere ist der scrollbar weg...

Ja, ich habe noch einen 19"er mit nur 1280x-er Auflösung...

Anscheinend habt ihr alle schon so breite 24er... Hier in der abeit habe ich leider noch 2 19er 4:3

Fxp

naja 1280px ist ansich schön und gut, jedoch muss man bei width immer die vertikalen Scrollbalken mit abziehen -> somit sind 1260px zumindest bei mir genau richtig.

Andreas

Das scheint ja behoben zu sein... Sieht bei mir jetzt top aus!

Manuel Schmitt (manitu)

Das Problem: Sonst "springt" die Webseite, je nachdem, ob die angezeigte Seite länger als der Bildschirm ist oder nicht (weil der Browser die Seite zentriert, und diese Zentrierung dann variiert)

yetzt

ich habe noch immer einen unnötigen horizontalen scrollbalken. naja, wer nicht will, der hat schon.

yetzt

so siehts übrigens im vollbild aus: https://skitch.com/yetzt/gn92d

Manuel Schmitt (manitu)

Vielen Dank, fliegt in wenigen Minuten raus!

Tim

Hi Manuel,

die Website ist schön geworden!

Könntet ihr die Werbebanner/-logos evtl. noch mit transparentem Hintergrund machen? Dann könnte ich diese besser in meine Seite einbinden (Hintergrund grau-schwarz).

Tetja Rediske

Unter Unternehmen->Presse-Informationen liegen die Logos in verschiedenen Formaten

-.ZacK.-

Sehr schön geworden! (Schön "luftig" ;) )

Einen kleinen Fehler habe ich auch schon entdeckt:
unter http://www.manitu.de/unternehmen/presse/
"Unsere Pressemitteilungen stellen [wir] in unser Pressefach bei [...]"

Person

Sieht gut aus, ich würde allerdings hier

"*1 Für die DSL-Flatrate ist ein bestehender T-DSL-Anschluss (A-DSL, A-DSL2, A-DSL2+ oder S-DSL, nicht jedoch V-DSL) nötig, der nicht Bestandteil des Angebots ist und durch den weitere einmalige und laufende Kosten entstehen."

noch ein "können" dranhängen. Das klingt angenehmer und zudem müssen Leute, die bereits einen Anschluss haben, nicht mit weiteren einmaligen Kosten für die Einrichtung eines solchen rechnen.

Manuel Schmitt (manitu)

Das ist leider rechtlich problematisch. Leider.

Usul

Eine FESTE Breite von 1280px für diese an sich luftige Seite?!? Man kann es auch übertreiben ...

der David

*UARG: "Der Tank_f_orrat ist ausreichend für mehrere Tage autonome Überbrückung"
aus: http://www.manitu.de/unternehmen/rechenzentrum/

Ansonsten nett.

Igor

Hallo,

ich muss leider sagen, dass ich alles andere als begeistert von Ihrer neuen Internetseite bin.
Allgemein wirkt die Internetseite auf mich wie ein Rückschritt. Ich finde sie einem modernen IT Unternehmen nicht würdig. Das ist der erste Eindruck.

Was mich konkret stört:
Die Auflösung! Ich verstehe wirklich nicht, wie jemand für eine Breite von >1200px eine Seite designen kann. Das finde ich weltfremd. Haben Sie alle wirklich Ihre Browser ständig maximiert offen?

Das Menü! Eventuell wollten Sie es "einfach" haben. Ist ja Ihre Seite – über Geschmack will ich da gar nicht sprechen. Aber das ist doch sehr einfach und passt einfach nicht. Darüber hinaus, haben Sie sich die Seite mal mit dem Internet Explorer angeschaut? Hier ein Screenshot:

http://f.666kb.com/i/by2hpcqa1m3j8yxnn.jpg

Das ist der Internet Explorer 9 unter Windows 7. Dieser hält sich an Standards. Wer es heute schafft eine Seite zu bauen, wo der aktuelle Internet Explorer Probleme hat, der hat Webdesign nicht verstanden. Bitte entschuldigen Sie meine klare Sprache.

Die Inhaltsseiten finde ich grundsätzlich recht ansprechend gestaltet. Es ist Ihr Stil. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl vom Inhalt erschlagen zu werden, beispielsweise hier:

http://www.manitu.de/webhosting/webhosting-xl/

Für mich sind das zu viele Informationen auf einmal. Weshalb nicht wie bei den Servern mit Den einklappbaren Leisten für die Features arbeiten?
Auch finde ich, sind die Kategorien von den Features nicht auf den ersten Blick zu unterscheiden. Etwas mehr Abstand hielte ich nicht für verkehrt.

Die einklappbaren Leisten, wie sie hier

http://www.manitu.de/root-server/vergleich/

zu finden sind, halte ich für stark verbesserungsfähig: Wieso muss ich genau den Text treffen, um sie ein/auszuklappen? Wieso reicht es nicht einfach nur die Leiste irgendwo zu treffen?

Finden Sie Ihren Hintergrund wirklich passend? Ich finde ihn unpassend. Er wirkt, wie das Menü, billig. Ihre Seite soll vermutlich schlicht wirken – was ich auch nicht kritisiere. Aber siekönnte schlicht und doch professionell und modern sein. Auf mich wirkt sie altbacken und Ihrer nicht würdig.

Zum Abschluss noch ein Fehler:
Rufen Sie einmal

https://www.manitu.de/kontakt/formular/

in aktuellen Browsern auf. Sie werden feststellen, dass aktuelle Browser das Captcha-Bild nicht zeigen. Dies liegt daran, dass der Nutzer sich auf einer HTTPS-Seite befindet (löblich, dass Sie Anfragen sicher entgegen nehmen!), das Captcha-Bild aber von einer unsicheren Seite eingebunden wird. Derzeit ist das nur ein Soft-Block, Google und Microsoft haben aber angekündigt, hier bald Hard-Blocks zu fahren.

Ich hoffe Sie haben meine Kritik als offene, konstruktive Kritik empfunden. Denn nur so war sie gemeint.

Manuel Schmitt (manitu)

Danke!

1. Zum IE. Das sieht doch wie gewünscht aus?!

2. Zur Übersicht vs. Vergleich vs. Detail-Seite: Bitte einmal

http://www.manitu.de/webhosting/

vs.

http://www.manitu.de/webhosting/vergleich/

vs.

http://www.manitu.de/webhosting/webhosting-xl/

Ich vermute, dass das misssverständlich ist.

Igor

> 1. Zum IE. Das sieht doch wie gewünscht aus?!

Ob das gewünscht ist, wissen wohl nur Sie :) Hier sehen Sie es im IE (links) und Chrome nebeneinander:

http://f.666kb.com/i/by3h0jv1d35rl58vv.jpg

Das Menü im IE ist viel länger - wohl durch den riesen Freiraum.

Finden Sie es selber eigentlich angenehm dort zu navigieren? Mir persönlich fehlt da die Kennzeichnung des aktuell selektierten Menüeintrags (ja, Sie unterstreichen und zeigen das Klick-Mausicon, auf Grund der gewählten Schriftart halte ich das für nicht ausreichend - eben suboptimal).

Auch ist mir aufgefallen, dass Sie den Internet Explorer in den IE 7 Modus zwingen. Ich hoffe Ihnen ist bekannt, dass Sie dadurch die ganzen Bemühungen Microsofts Web-Standards zu unterstützen in die Tonne treten. Ich kann nur darauf vertrauen, dass Sie gute Gründe haben, weshalb Sie diesen Modus für eine neue Internetseite erzwingen müssen...


> 2. Zur Übersicht vs. Vergleich vs. Detail-Seite: Bitte einmal
>
> http://www.manitu.de/webhosting/
>
> vs.
>
> http://www.manitu.de/webhosting/vergleich/
>
> vs.
>
> http://www.manitu.de/webhosting/webhosting-xl/
>
> Ich vermute, dass das misssverständlich ist.

Ah ok. Ich beginne zu verstehen.

Trotzdem fühle ich mich von der webhosting-xl Seite in der jetzigen Form irgendwie erschlagen. Das ist aber evtl. auch dem ersten Eindruck geschuldet. Eine konkrete Verbesserungsidee habe ich derzeit auch nicht.


Ich habe nun zur Kenntnis genommen, dass Sie die einklappbaren Leisten bereits überarbeitet haben. Gefällt mir schon viel besser. Sehr gut wäre es, wenn nun bereits beim überstreichen der Leiste das Zeigegeräte-Icon sich in ein entsprechendes Klick-Icon verändern würde...

Manuel Schmitt (manitu)

So besser?

schneckchen

Also die Seitenbreite fest einzustellen finde ich auch unglücklich. Ansonsten ist die Seite ja wirklich minimal gehalten, allerdings habe ich das Gefühl, dass hier versucht wurde, das Design von Google nachzuahmen. Kann aber nicht begründen weshalb das so ist.

else

Das Tool "Postfach Testen" mag ja an und für sich eine tolle Idee sein, aber kein SSL zu erzwingen finde ich grob fahrlässig.

http://www.manitu.de/service/online-tools/webhosting/postfach-testen/

Insgesamt finde ich das Redesign... naja, okay, nichts umwerfendes. Ich persönlich finde z.B. die Schrift der Bulletpoints auf der Startseite deutlich zu klein. Die Kritik mit der großen Seitenbreite kann ich absolut nachvollziehen. Ich nutze z.B. einen 24" Monitor im 16:10 Format mit einem Tiling Window Manager, sodass sich in der Horizontalen immer zwei Fenster den Platz teilen. Ergebnis ist, dass ihre Webseite (unnötigerweise) einen Scrollbalken anbietet.

Manuel Schmitt (manitu)

Wieso sollten wir SSL erzwingen, wenn der Kunde das ggf. gar nicht hat?!

else

Es geht um SSL auf der manitu Webseite. Ihr glaubt jawohl nicht im Ernst, dass ich meine Zugangsdaten in diesem Formular angebe, wenn die im Klartext übertragen werden?

Manuel Schmitt (manitu)

Ist geändert. Wobei es keinen Sicherheitsunterschied macht, ob Du die Daten via HTTP unverschlüsselt in unser RZ schickst, oder via POP3 :-P

else

Da gebe ich Dir Recht. Aber man sollte nicht davon ausgehen ;-)

mk

manitu.de » Webhosting » Aufpreise
Dort steht unten "Wiederherstellung au_z_ Datensicherung". :-)

blup

http://www.manitu.de/dsl/dsl-flatrate/
[...]
Monatlich im voraus
"Wir berechnen Ihre DSL-Flatrate einen Monat im voraus. Das schon (??) Ihre Liquidität."
[...]

Stefan K.

Mich stört auch der vertikale Scrollbalken. Die Website sollte auch bei deutlich unter 1200 Pixeln noch nutzbar sein, insbesondere in Zeiten mit immer stärker werdender Tablet-Nutzung.

Manuel Schmitt (manitu)

Du meinst sicher den horizontalen, oder?

Micha

Wenn man beim Webhosting M auf Details klickt, ist in der CGI-Spalte das C++ verstümmelt (in der ersten Zeile steht C+ und das zweite + dann in der neuen Zeile)

Hannes

Sieht wie 'ne Phishing-Seite aus.

L.E.

Also ich finde die Seite schön. Im Großen und Ganzen branchenüblich und doch eben den etwas anderen "Toch", wie ihn manitu halt bietet.

Diejenigen, die jetzt Kritik äußern haben entweder bei den Entwürfen, die Manuel regelmäßig hier im Blog zur Bewertung reingestellt hat, nichts beigetragen oder es war halt eben die Mehrheit, die es so wollte, wie es jetzt ist.

Bei meinem 13"-Bildschirm ist es übrigens kein Problem mit den 1200px. ;)

Leute! Seht es doch einfach mal positiv: manitu steckt nicht unnötig Geld in Marketing, sondern in Qualität und Menschlichkeit. Und genau das spiegelt die Seite wieder. Sie ist eben mehr Sein als Schein...

purkinje

Ich bin auch nicht so ganz glücklich mit der neuen Seite:

Als Beispiel hier: http://www.manitu.de/webhosting/webhosting-m/
so...zum Einen wird man regelrecht erschlagen, von soviel Zeugs.
Wenn ich Webhosting (und egal was sonst) bestellen möchte, hab ich am liebsten mal ne Übersichtstabelle - was wird denn überhaupt angeboten, kommt das Grundsätzlich mal in Frage. Über die Details der Features kann ich mich danach informieren. Das schreckt doch ab wenn man gleich mit soviel auf einmal zu lesen hat.

Und zum anderen: Die Konturen find ich bedenklich: Wo ist mal ne klare Abgrenzung fürs Auge da? Grau auf Weiß mit Trennungen in hellgrau, Rechts die "Bestellen-Box" mit grauer Umrahmung und einem Farbverlauf von hellgrau auf weiß. Es ist zwar ansich von den Farben stimmig, aber das ist alles hell -ich werd davon geblendet, das Lesen auf der Seite macht echt keinen Spaß.

Manuel Schmitt (manitu)

Die Informationen sind doch unter

http://www.manitu.de/webhosting/

bzw.

http://www.manitu.de/webhosting/vergleich/

Alle verfügbar?!

purkinje

Okay, das mit dem Vergleich stimmt, mein Fehler! Aber warum ich das nicht bemerkt hab kann ich sagen:
Im Hauptmenü oben wenn man über Webhosting fährt ist im aufklappenden Menü "Vergleich" direkt oben hingepackt, danach sind 1 oder 2 Leerzeilen und dann die 4 Zeilen mit den Webhosting-Paket usw. Warum dieser große Abstand? Mein Blick zieht da immer auf den "großen" Block wo alle Webhosting-Pakete aufgelistet sind, so dass das Punkt "Vergleich" für mich an dieser Stelle untergeht.

(Ach und auf Webhosting selbst zu klicken, obwohl sich ein Menü aufmacht beim Drüberfahren, hatte ich nicht in Erwägung gezogen. Aber mein Fehler, ihr signalisiert ja mit der Hand beim drüberfahren dass es ein Link ist).

Manuel Schmitt (manitu)

Schau mal, ob das mit der Hervorhebung jetzt besser ist?

purkinje

Fällt jetzt besser auf, aber is trotzdem noch zur Seite passend dezent. Find ich gut!

Jan

Sieht schick aus, auf jeden Fall moderner und aufgeräumter als die alte Seite.

Auf der Startseite würde ich die Produktnamen ("DSL", "Webhosting", "Root-Server") etwas größer machen, damit man gleich sieht, worum es geht. Derzeit sind die Buttons (z. B. "M") größer als der eigentliche Produktname. Vorschlag: color-Attribut weg (damit es blau wird), font-size: 25px; line-height: 50px;

Die Breite ist auch mir zu groß, ich hab meinen Browser auf ca. 1024px weil sonst manche Seiten zu breit werden. Durch das viele Weiß wirkt die Seite irgendwie kahl, vor allem wenn man wegen der Breite den blauen Rand/Hintergrund nicht sieht. Vielleicht irgendwelchen Bereichen einen dezent grauen Hintergrund verpassen?

Außerdem scheinen mir die Farbverläufe in den Menü-Popups noch etwas zu stark.

Matthias

Unser [...] Notstromdiesel-Aggregat wird [...] auf Betriebstemperatur gebra*u*cht [sic!] und schaltet nach etwa 15 Sekunden vollautomatisch um. Der Tank*f*orrat [sic!!!] ist ausreichend für mehrere Tage [...].

Anonym

Beim DSL-"Vergleich": "Rechnungsversand: kostenlos als PDF per E-Mail *2
oder gegen 1 Euro (brutto) je Rechnung per Post"

Wo ist denn die Fußnote 2?

Anonym

Nebenbei: euer SSL-Zertifikat ist alles andere als vertrauenerweckend:

Technical Details
www.manitu.de uses an invalid security certificate.

The certificate is not trusted because no issuer chain was provided.

(Error code: sec_error_unknown_issuer)

Anonym

Also bei mir ist die Chain mit dabei, bestehend aus 4 Ebenen:
AddTrust External CA Root
+UTN-USERFirst-Hardware
++PositiveSSL CA
+++manitu.de

Irgendeine dieser 3 CA muss doch auch in deinem Browser integriert sein oder vertaust du Comodo einfach generell nicht (mehr).

Benedikt

Nachtrag (der Kommentar davor is auch von mir):
Es scheint als fehle das AddTrust Root Zertifikat bei einigen Windows Versionen im Standardzertifikatsspeicher.
Das wird als optionales Update nachgeliefert, muss also bei Windows Update von Hand ausgewählt werden.

Anonym

Nein, das ist Ubuntu 11.10 mit Firefox. Und heute scheint es auch zu gehen. Sorry.

Peter

Ich bin kein Experte, was Verschlüsselung angeht, aber:

http://www.networking4all.com/en/support/tools/site+check/report/?fqdn=manitu.de&protocol=https

"Unable to get the local issuer of the certificate. The issuer of a locally looked up certificate could not be found. Normally this indicates that not all intermediate certificates are installed on the server."

Tetja Rediske

Ich habe den Link gerade genau so aufgerufen, hier gibt er diese Ausgabe nicht.

Anonym

(Die Fehlermeldung sehe ich auch: http://img546.imageshack.us/img546/6538/cert.png)

Die Website ist wahrscheinlich nur ein Wrapper um openssl; mittels "openssl s_client -connect manitu.de:443" lässt sich das Problem leicht nachvollziehen: ihr liefert keinerlei Intermediate-Zertifikat mit. Solltet ihr wohl.

Bernd Holzmüller

Soweit ich weiß wird bei der Produkt-Linie "Positive SSL" kein Intermediate mitgeliefert. In den gängigen Browsern sollte es mit einer aktuellen Version auch so funktionieren.

Hatte mich sowieso etwas gewundert, warum manitu auf eine der günstigeren Zertifizierungsprodukte zurückgreift. Wird vermutlich am MultiDomain-Feature liegen, wobei sich mit einer Beschränkung auf 3 Subdomains (statt *.manitu.de) vermutlich eher ein RapidSSL-MDN-Zertifikat angeboten hätte. Aber ich kenn die Gedanken dahinter ja nicht ;-)

Anonym

Also in einer nagelneuen Ubuntu-11.10-Installation protestiert der Firefox lautstark gegen das Zertifikat (gerade mit VirtualBox reproduziert), insofern ist es glaube ich nicht verkehrt, der Sache mal nachzugehen.

rupp

Ich glaub ich muss mal eine Lanze für MANITU brechen. Die neue Seite ist wirklich nett geworden, übersichtlich, klar gegliedert.

Mich beschleicht das Gefühl, dass hier einige der Neid gepackt hat. Vielleicht liest hier auch mehr die Konkurrenz mit, als man denkt...

Also Manuel: Kompliment und lass Dich nicht von den Neidern und Nörglern (tm) ärgern, sie können es selbst nicht besser!

Marcel

Gefällt mir auch sehr gut.
Was mir aber aufgefallen ist:

Unter "DSL Flatrate" steht "mit Ökostrom"
Bei "Webhosting" und "Root Server" steht allerdings "mit 100% Ökostrom"
Ist das richtig so? Oder kann man bei der DSL Flatrate nicht ganz genau sagen ob es nun 100 % Ökostrom sind?

Manuel Schmitt (manitu)

Das Problem: Der Anschluss sowie die Vorleistung der T-Com sind nicht mit Ökostrom produziert.

Somit ist unser Produkt hier nicht zu 100% aus Ökostrom, wenn gleich es unser Teil des Produkts ist. Wir möchten hier aber bewusst nicht irreführend werben.

Jochen

Auf der Seite "Technik- und Wechselberater" (http://www.manitu.de/dsl/technik-und-wechsel-berater/?step=productcounselor&dslaccess_type=tdsl) führt der Link "Bestellen" (http://www.manitu.de/dsl/technik-und-wechsel-berater/bestellen.php) zu einer 404er-Seite!

BTW: Mir gefällt die neue Seite leider auch nicht. Auflösung, manche Navipunkte, Inhaltstexte und vor allem sehr "eintönig" (nicht lesefreudig) - so z. Bsp. beim Technik- und Wechselberater. Hier könnte das positive oder negative Ergebnis bei der Dropdown-Auswahl farblich hervorgehoben werden.

Das geht besser!

Axel F

Du wirst nicht jetzt allen Ernstes einen Technik- und Wechselberater (wozu überhaupt?) als Referenz für das Design einer ganzen Webseite heranziehen... oder?

Jochen

Wenn Du meinen Post genau lesen würdest, dann habe ich das gegebene Beispiel stellvertretend auf die "Lesefreudigkeit" bezogen und NICHT auf das Design!

Manuel Schmitt (manitu)

Fixed + danke!

Mitarbeiter der Konkurrenz

Manuel! Lass Dich nicht verunsichern. Ich weiß mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass mindestens zwei meiner Kollegen (einer davon technischer Leiter) hier regelmäßig mitlesen und stänkern!

Eure neue Webseite ist toll, und würde ich nicht in Sachsen wohnen und arbeiten... Ihr hättet sofort meine Bewerbung auf dem Tisch!

Daveman

Schön.
Spricht mich an - ganz ohne Flash und dröhnender Musik :-)

Einige Firmen führen kostenpflichtige Servicerufnummern ein, ihr schafft sie ab - toll, vorbildlich.

schneckchen

Ohne das horizontale scrollen ist das jetzt deutlich besser und geraffter.
Was ich mich frage: Die vertikalen dunkleren Streifen ganz im Hintergrund, sind die Absicht oder - was ich eher vermute - ist das ein Darstellungsfehler bei mir?

Manuel Schmitt (manitu)

Die sind Absicht :-)

schneckchen

Ups ...

Ein Kunde

An dieser Stelle von mir auch ein Kompliment! Die Seite ist sowas von schön und aufgeräumt. Ich hätte mir damals, als ich Kunde wurde, eine so schöne und übersichtliche Seite gewünscht :-P

An alle die nur meckern können: Geht doch mal auf

http://www.manitu.de/webhosting/

Das ist - so vermute ich - die Einstiegsseite für Web-Hosting Interessenten. Wie klar soll eine Seite denn noch sein? Da finde ich direkt (!!!!) alle Infos, die ich brauche um die Manitu Pakete zu erkennen...

Olli Kels

Super!

Auke

Wenn man Kritik hier zu pointiert ausspricht, wird der Kommentar gleich gelöscht? Das passt nicht zu den eigenen Ansprüchen an die Meinungsfreiheit, die monatelang durch ein Logo im Blog zur Geltung gebracht werden sollten.

Destruktiv war mein Beitrag jedenfalls nicht deswegen, weil er ein „wtf“ enthielt.

Seine Kernaussage war die unangemessene und fixe Seitenbreite, die jeden stören wird, der mit einem Netbook, Tablet oder einem Subnotebook ohne maximiertes Browserfenster unterwegs ist.
Und dass die Seitenbreite ein Alleinstellungsmerkmal der Seite ist; aber kein positives.

RA Peters

Sehr geehrter Herr Auke! Auch wenn ich im wahren Leben für solche Beratung bezahlt werde, muss ich mich an dieser Stelle einmal einmischen.

Sie, wie offenbar einige andere Netzteilnehmer, verstehen nicht, was Meinungsfreiheit ist, und was sie nicht ist. Meinungsfreiheit heißt, dass Sie jedwede Meinung haben dürfen, sogar eine "illegale" (was per se ja ein Widerspruch ist, aber ich hoffe, Sie verstehen!). Sie dürfen im gesetzlich zulässigen Rahmen Ihre Meinung sogar (mit Ausnahmen, Stichwort "NS", Volksverhetzung etc.) frei äußern. Das gilt für den privaten und vor allem für den öffentlichen Raum.

Meinungsfreiheit bedeutet aber nicht, dass Sie im privaten Umfeld, und dazu zählt jedes wenn auch noch so öffentliche Blog, Forum, Chat etc. ein Recht darauf haben, dass man Ihre Meinung veröffentlicht! Denn das Blog von Herrn Schmitt ist SEINE Plattform, _SEINE_ Meinung zu veröffentlichen, nicht die Ihre. Wenn er Ihren Kommentar zulässt oder ihn später löscht, ist das SEINE Meinungsfreiheit. Wenn Sie IHRE Meinung öffentlich kundtun möchten, dann müssen Sie ein eigenes Blog veröffentlichen.

Vergleichen Sie es damit: Wenn Sie in einem privaten Umfeld eine nicht gewünschte Meinung oder Äußerung machen, darf man sie genau wegen dieser aus dem Haus bitten. Höflich aber man darf es. Und das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, denn die haben Sie weiterhin, nur eben vor der Haustür.

Offenbar ist der Gedanke der Meinungsfreiheit, was diese ist und v.a. was nicht in Zeiten, in denen der Staat mit Zensur und Überwachung droht, zu einem Angstmomentum geworden, das zu Überreaktionen führt...

Und bevor man mir eine gewisse Nähe zu Herrn Schmitt unterstellt: Im Gegenteil. Vor einigen Jahren hatte ich beruflich als Rechtsanwalt mit manitu zu tun, allerdings war manitu hier der Prozessgegner. Auch wenn ich meinen Mandanten (erfolglos) verteidigen musste, hat mich die rechtlich klare Position(ierung) dieses Hosters beeindruckt.

Auke

Es tut mir Leid, dass ich Ihren Beitrag lediglich angelesen habe, aber ich gehe davon aus, dass Sie mir lediglich erklären möchten, dass Grundrechte grundsätzlich Abwehrrechte gegenüber dem Staat sind und nur ausnahmsweise unmittelbare Drittwirkung entfalten.

Deswegen konstituierte ich auch keinen Verstoß gegen die Meinungsfreiheit, sondern gegen die „eigenen Ansprüche an die Meinungsfreiheit“.

Aber Ihnen als „Rechtsanwalt“ - in dessen Beruf es auf genau solche Unterschiede ankommt - ist dieser Unterschied sicherlich aufgefallen und Sie wollten lediglich die Allgemeinheit über die häufige Fehlinterpretation informieren ..

Anonym

In der Webhosting-Übersicht findet sich:

SQL-Datenbank: ja
Leider muss man erst in die detaillierte Ansicht gehen, um festzustellen, dass es sich nicht (wie erhofft) um eine PostgreSQL-Datenbank, sondern nur um eine MySQL-Datenbank handelt (und ja, das "nur" ist kein Versehen :-P ).

Manuel Schmitt (manitu)

okay! Fixed!

Unerkannt

Eine schöne neue Webseite!

sarc

Gibt es denn einen Grund für die fixe Seitenbreite? Ich finde das Design an sich in Ordnung (auch wenn es Punkte gibt, die mir nicht gefallen, aber die hätte ich auch schon bei den Entwürfen vorbringen können, habs da nicht getan, also halt ich den Mund... ;-)), aber der Scrollbalken ist sehr nervig. Ich hab den übrigens auf jedem System, mit dem ich bisher da war. Es hat sich nun mal eingebürgert, in nem kleineren Fenster zu surfen. Ich finde, ne fixe Seitenbreite sollte da 1024 (minus horizontaler Scrollbalken) nicht überschreiten. Ich denke eigentlich auch, dass auf der Seite ne variable Breite (mit fixen Grenzen meinetwegen) hervorragend funktionieren sollte. Warum also diese absolute Einstellung?

Ganz ehrlich: N vertikaler Scrollbalken ist für mich eigentlich ein KO-Kriterium. Würde ich nach Webspace suchen und euch noch nicht kennen, hätte ich allein auf Grund dieses Balkens die Seite links liegen gelassen, weil ich ne unprofessionelle Klitsche erwartet hätte, die nicht mal ne poplige Seite anständig hinkriegt. Ja, noch bevor ich den Rest der Seite überhaupt angeguckt hätte. Das wird euch absolut nicht gerecht, also bitte guckt, ob ihr da nicht noch nachbessern könnt.

Tux2000

Schade, dass einige Stellen zwingend Javascript voraussetzen, und dazu noch ohne dass das nötig wäre. Alle drei Vergleichsseiten (http://www.manitu.de/dsl/vergleich/, http://www.manitu.de/webhosting/vergleich/, http://www.manitu.de/root-server/vergleich/) sind von der JS-Pest befallen. "Unobtrusive JavaScript" sollte Anno 2011 eigentlich Standard sein. Es kann doch wohl nicht so schwer sein, ohne Javascript die Seiten stumpf voll ausgeklappt darzustellen, und erst in Javascript den ganzen Ein- und Ausklapp-Firlefanz zu aktivieren.

Mathies

Hallo Manuel,

Da grade einer meiner Kunden bei dir ein Webhosting Paket bestellt hat
( Einen Hoster mit sympatischen Blog, Ökostrom und auch noch vernünftigen Preisen muss man halt einfach empfehlen ;-D ) sind mir mehrere dinge aufgefallen.

a)
In der Willkommensmail mit den Zugangsdaten ist bei den den Kontaktmöglichkeiten noch die teure 0900er Nummer angegeben.

b)
Ebenfalls in dieser Mail ist angegeben das in einigen Paketen Statistiken per Webalizer verfügbar sind. Leider finde ich nirgends einen Hinweis darauf in welchen Paketen dies der Fall ist.


Ansonsten alles schnell und unkompliziert gelaufen, so wie es sein muss.
Weiter so !

Konzertheld

Glückwunsch zur neuen Seite! Sieht schick aus, ist informativ und übersichtlich und vor allem unglaublich schnell.

Etwas merkwürdig finde ich die Platzierung der drei rechten Menüeinträge (Unternehmen usw.). Meiner Meinung nach sehen sie merkwürdig aus dort wo sie sind. Zudem sind auf der Startseite (die eine größere Überschrift oder einen Verzicht auf ebendie vertragen könnte) die linken Menüeinträge quasi zentriert über dem DSL-Block, die rechten ragen aber über Webhosting und Server hinweg. Das sieht komisch aus.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen