Skip to content

SSL-Zertifikat für manitu.de

Wir haben heute eine kleine Änderung am SSL-Zertifikat für manitu.de (genauer: Am Zwischenzertifikat) vorgenommen.

Wer mag, kann einmal https://www.manitu.de/ aufrufen und schauen, ob sein Browser es sofort oder nur mit Warnung akzeptiert. Danke :-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Fabian

Chrome Dev Build akzeptiert das Wildcard Zertifikat ohne Probleme und Meckern

zuppi

Funktioniert gut hier mit Firefox 8.0 und Windows 7 x64.
Aber: Soll das so, dass ein Klick aufs Logo einen still und heimlich auf eine ungesicherte Verbindung wechseln lässt? :S

Axel Gembe

Opera 12.00 Build 1116 geht ohne Warnung. In den Details findet sich allerdings der Hinweis "The server does not support secure TLS renegotiation. The site owner should upgrade the server."

Energiequant

Sowas sagt auch Opera 11.60 beta (Build 1147) unter Linux und meldet dementsprechend "Site not secure". Sicherlich noch nicht ganz richtig? Zudem dauert es ca. eine halbe Minute bis die Verbindung endlich steht.

Andreas Hohmann

Der Feuerfuchs 7.0.1 unter Ubuntu mag das Zertifikat auch.

sarc

Hatte noch nen Uralt-Firefox (3.2) rumfliegen, der nimmts auch. :)

Christian

Chromium 14.0.835.202 (Developer Build 103287 Linux) Ubuntu 11.04
nimmt das Zertifikat ohne Warnung

ICeYmx

Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:10.0a1) Gecko/20111103 Firefox/10.0a1 ID:20111103031131
Problemlos!

Leo

Chrome 15.0.874.120 , keine Probleme :)

Jan Schejbal

Zertifikatsketten-Tests sind nur mit einem frisch gestarteten Browser aussagekräftig. Browser (zumindest Firefox) cachen Zwischenzertifikate nämlich gerne, d.h. eine Seite mit kaputter Chain funktioniert nicht, wenn man sie mit einem "frischen" Browser aufruft. Ruft man eine korrekt konfigurierte Seite mit den gleichen Zwischenzertifikat auf, und dann die falsch konfigurierte, funktionerts plötzlich.

Die Chain sieht aber gut aus, und die CA dürfte inzwischen in den meisten Browsern akzeptiert werden. Android 2.3.6 akzeptiert das Zertifikat auf jeden Fall.

https://www.ssllabs.com/ssldb/analyze.html?d=www.manitu.de warnt allerdings vor Renegotiation-Schwächen.

Basler

Hallo,

Nur eine Frage, was ist der Unterschied zwischen Ökostrom (DSL) und 100 % Ökostrom (Webhosting)?

Ist nicht wirklich wichtig, ich weiss.

Basler

Nico

Das wird in den FAQ erläutert, wenn ich mich recht entsinne.

Da z.B. die DSL-Leitung bzw. die Infrastruktur von der Deutschen Telekom betrieben wird, die nicht 100% Ökostrom bezieht, hat man sich bei manitu bewusst gegen die Aussage "100%" entschieden, obwohl der Teil, den manitu dazu beiträgt, dass DSL ins Haus kommt, natürlich durch dessen Ökostrombezug abgedeckt ist.

Basler

Hallo Nico,

Danke Dir für Deine Antwort.

Basler

Blogleser Matthhias

Der Browser sagt keinen mucks, aber der SSL-Checker mosert: http://www.sslshopper.com/ssl-checker.html#hostname=https://www.manitu.de

Anonym

Auf den SSL-Checker würde ich nicht viel geben, der ändert seine Antwort nach der Mondphase.
Empfehlenswert ist hier eher http://www.networking4all.com/en/support/tools/site+check/report/?fqdn=manitu.de&protocol=https

Und danke an Manitu, dass sie dieses Problem behoben haben. :-)

Anonym

Ich denke, wenn man alle 3 Tools nimmt, bekommt man einen ganz ordentlichen Mittelwert :)

Manuel Schmitt (manitu)

Ein herzliches Dankschön an alle!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen