Skip to content

Festplatten statt Aktien

Mit Festplatten kann man ja derzeit mehr Geld machen als mit Aktien oder Gold :-O

Wahnsinn!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andreas

Ja ich hab kurz bevor die Preise hoch gingen noch mal 4x1TB 3,5, 2x500GB 2,5 und 1x320GB 2,5 (mit 8GB cache) gekauft.

Manuel Schmitt (manitu)

Ach DU warst das ;-)

Andreas

Klar, wer denn sonst hätte in der selben Bestellung noch einen Stoffeisbären mitbestellt :)

David

Danke für die Erinnerung!
Habe gerade mal eine Platte die ich hier noch rumliegen hatte bei eBay eingestellt!

Lars

bei ebay würde ich die dinger nicht verkaufen. da kann man doch alle daten wiederhestellen oder?

Andreas

Einmal komplett überschrieben (nicht mit den Windows Boardmitteln) sind die Daten nicht wiederherstellbar gelöscht.
Alles was über einmaliges Überschreiben hinaus geht ist Vodoo

eizzi

Und ich sitze hier immer 2 Wochen um meine Platten mit der Gutmann Methode (http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmann-Methode) zu überschreiben...

Andreas

Ist aber komplett überflüssig.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

Etwas dass mir übrigens, unabhängig von Heise, von mehreren Datenrettungsfirmen bestätigt wurde.

1 mal Zufallsdaten, fertig :)

Kai

Woher holst Du Deine Zufallsdaten? /dev/urandom ist ja dermaßen langsam...
Ich überschreibe einmal mit 0, einmal mit 1 (die gesamte HDD), das geht rasend schnell und verhindert alles, was man nicht in einem teuren Labor machen möchte...

Andreas

/dev/urandom ist für so was wirklich zu langsam.
Ich finde shred ist da schnell genug.

Andreas E.

Ich überschreibe nicht. Ich verschlüssel vorher.

Andreas

Dann musst du trotzdem überschreiben > Bruteforce

Layer8

Einmal Formatieren/Überschreiben per TrueCrypt Serpent-Twofish-AES
mit dem Passwort:
Y[ C-wlZTCk/'vI>f!UdxnR7pNqvq|LF9+O9b4"l

Andreas

Wozu denn bitte diese Kombinations-Algorithmen? Deren Sicherheit ist ja schon beim reinem Verschlüsseln ziemlich fraghaftig. Aber was soll das an mehr Sicherheit bringen beim dem Löschen von Daten?
Warum ausgerechnet dieses Passwort? "Napfkuchen" oder "000" würde es auch tun.

Durch das ganze bremst durch den Bedarf an Rechenleistung doch nur den Vorgang des Überschreiben unnötig aus.
Es gibt auch andere Tools die einmalig mit simpleren Zufallsdaten überschreiben, das reicht.

layer8

Leider wurde die Hälfte meines Beitrags beschnitten. Hatte leider eine Spitzklammer mit drin im Passwort :)


Einmal Formatieren/Überschreiben per TrueCrypt Serpent-Twofish-AES
mit dem Passwort:
Y[ C-wlZTCk/'vI>f!UdxnR7pNqvq|LF9+O9b4"l_lOlU*%SWr7%U3'_|yg%r#{3x2KU4u6C! bSa"eD5Mi,ormQubiO(]C8k=6.wV_QNmS>3M2FjSn*hnV8(;bf)ux|

Verschlüsseln. Geht relativ flott und ist m.E. sehr sicher.
Viel Spaß beim Bruteforecen und der Enttäuschung nach einigen Jahren (oder eher etwas länger) eine leere Platte zu haben,
welche 3x überschrieben wurde: Format, Crypt und Decrypt :)

Kekse

Wozu dieser Aufwand?

Einmal überschreiben... fertig aus, das reicht.

Das brute force bezog sich übrigens auf #4 ;-)

Bernd

Also anscheinend wird hier ja immer noch enormer Aufwand getrieben und die Angst der Wiederherstellung der Daten ist noch immer groß.
Aber alle Gerüchte dass man überschrieben Daten noch irgendwie auslesen kann sind wirklich unwahr. Also wenn man nicht gerade eine "Schnellformatierung" macht sind die Daten ausreichend sicher weg.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen